Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 7.1 (2010) ohne vorhandene OS-DVD installieren

MacBook Pro 7.1 (2010) ohne vorhandene OS-DVD installieren

David_B
David_B05.04.1915:06
Ich habe die Freude, ein MacBook Pro 2010 in die Finger zu bekommen. Die interne HDD soll gegen eine SSD ersetzt werden, und weil das System völlig zugefüllt ist, soll auch OS X neu installiert werden. Blöderweise kann die Besitzerin die Installations-DVD nicht mehr finden.

Kann man das auch ohne die DVD neu installieren? Ging das damals schon übers Internet? Ich kann mich daran nicht mehr erinnern, das ist für meinen Bregen zu lange zurück.
0

Kommentare

Dirk!05.04.1915:08
Drück halt mal Cmd+R beim Starten und guck was passiert. Bei dem MacBook Air (von 2012) meiner Frau letzte Woche machte er dann Network Install und wollte Lion(!) installieren
+2
michimaier05.04.1915:10
Ansonsten kannst du immer über einen anderen Mac einen bootfähigen Installer erstellen den du auf einen USB Stick spielst...
+2
Bigflitzer05.04.1915:11
Oder einen USB Stick mit Installer erstellen. Gibt da viele Tutorials die einfach nachzuspielen sind.
+1
David_B
David_B05.04.1915:14
Ich habe aber blöderweise ausschließlich zwei Macs mit aktuellem 10.14.3 zur Verfügung. Und das MacBook Pro ist derzeit so langsam, dass man nicht mal Dateien löschen kann.

Kann ich mit einem aktuelle MacOS ohne 10.6 einen OSX 10.6 Installer auf USB erzeugen?
0
schaudi
schaudi05.04.1915:21
David_B
Ich habe aber blöderweise ausschließlich zwei Macs mit aktuellem 10.14.3 zur Verfügung. Und das MacBook Pro ist derzeit so langsam, dass man nicht mal Dateien löschen kann.

Kann ich mit einem aktuelle MacOS ohne 10.6 einen OSX 10.6 Installer auf USB erzeugen?

Du kannst auf einem 2010er doch auch ohne weiteres 10.13.6 Installieren, welches ja aktuell auch immer noch Sicherheitsupdates bekommt. Warum den 10.6?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
David_B
David_B05.04.1915:28
Ich möchte eine SSD einbauen, habe also keinerlei Funktion auf der Platte liegen - muss dann über CMD+R ja irgendeine Quelle für das OS angeben.
Kann das ein Gerät aus 2010 schon direkt aus dem Internet ziehen? Wenn das ginge, bin ich aus dem Schneider.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200005.04.1915:35
Wenn du CMD+R drückst wirst du es sehen
+1
Bigflitzer05.04.1915:38
David_B
Kann das ein Gerät aus 2010 schon direkt aus dem Internet ziehen? Wenn das ginge, bin ich aus dem Schneider.

10.6 ist leider nicht als Download verfügbar. Erst mit 10.7 (Lion?) wurde das eingeführt meine ich.
+1
David_B
David_B05.04.1915:39
Na dann gucke ich gleich mal nach, wenn ich das Gerät in die Finger bekomme.
Ich befürchte, dass da auch noch POP bei Mail genutzt wird (IMAP ist ja viel zu modern) und das ganze eine hakelige Nummer werden könnte.
0
g_from_h05.04.1915:40
David_B

Erstell doch einfach einen USB Stick von dem Du booten kannst. Aber warum 10.6? Ich habe die gleiche Story mit einem iMac hinter mir. Tue Dir das nicht mit 10.6 an, versuch so hoch wie möglich einzusteigen. Sonst wird es ohne AppStore und 2FA echt nervig.
0
Deichkind05.04.1915:59
Mein MacBook Pro 6,1 von 2010 kam mit OSX 10.6.3 oder wohl eher 10.6.4 (August 2010). Ich habe jedoch kein "Leopard" in meiner Einkaufsliste des AppStores. Die geht erst bei "Lion" los. Das bestätigt Bigflitzers Beobachtung.

Hier gibt es eine Anleitung zum Erstellen eines Boot-Sticks. Dazu wird aber ein für das Zielgerät geeignetes Image benötigt, also mindestens Version 10.6.3.
0
g_from_h05.04.1919:07
Deichkind

Ich habe es irgendwie noch nicht verstanden. Geh doch einfach mit einem Deiner laufenden Macs auf die Apple Support Seite lade das Installationsmedium für EL Captain und dann installierst Du damit. Oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.