Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016 an 27" Monitor - Welches Kabel USB-C -> Displayport?

MacBook Pro 2016 an 27" Monitor - Welches Kabel USB-C -> Displayport?

thebuddha16.11.1613:30
Hallo,

statt des Apple Adapters USB-C Displayport (der ja selbst bei aktuell 50% Rabatt immer noch 35,00 EUR kostet) möchte ich mir lieber direkt ein Kabel kaufen, so 80 cm - 1m lang.

Könnt ihr mir evtl. einen Hersteller / Anbieter eines solchen USB-C Displayport Kabels nennen, welches einwandfrei funktioniert?

Anmerkung:
Mein NEC 27" Spectraview (2560 x 1440) hat Display-Port und HDMI Eingang. Letzterer wird wohl nicht zu gebrauchen sein - oder? Meines Wissens nach Überträgt HDMI nur maximal Full-HD. Oder ginge theoretisch auch ein USB-C HDMI Kabel? Vorteile /Nachteile ?

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

incredibleole16.11.1614:13
Wie du schon richtig gesagt hast, überträgt HDMI nur bis FHD. Ich hatte das mit einem USB-C-HDMI Adapter probiert und dann per HDMI zu DVI-D in meinen Monitor, war auch nur FHD, da kein Duallink DVI. DVI selbst ist ja signalkompatibel zu HDMI.
Ich würde sonst mal dieses Kabel probieren:
https://www.amazon.de/dp/B01EZH7CKO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_RRflyb1A5Z8X0
Wenn das nicht geht, bleibt nur der Weg über den Apple-Adapter und ein normales Displayport-Kabel.

Ach ja, ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es funktioniert, aber zur Not greift ja das Widerrufsrecht...
0
vincentmac16.11.1614:14
Apple hat nur ein USB-C zu Thunderbolt 2 Adapter...
0
stargator16.11.1614:47
So was?
http://www.monoprice.com/product?p_id=12908
https://www.amazon.com/gp/product/B00X4S5DKC?gclid=CjwKEAiAkb-zBRC2upezwuyguQ4SJADZG08v84XNxVcqP5buMiw6SNVPPtUD7xFmSlv22hSbqkDY2BoCnAzw_wcB

https://www.amazon.com/gp/product/B0155BR8BM/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=1944687502&pf_rd_s=lpo-top-stripe-1&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00X4S5DKC&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0ZDJES9AK5XK6E7ARTJJ
0
thebuddha16.11.1614:49
@incredibleole

wie sieht es dem mit diesem Adapter aus?

Anker Premium USB C Hub mit 2 USB 3.1 Gen 1. Ports, 1 HDMI Port

Soll angeblich 4K Unterstützen:
4K Video Adapter
Der HDMI Output macht Multi-Monitor-Anzeigen zum Kinderspiel. Eine simple Plug-And-Play-Verbindung mit beinahe jedem HD Display oder Monitor wird ermöglicht, unterstützt Auflösungen bis zu 4K.

0
vincentmac16.11.1615:07
man sollte schauen, das 4k 60hz ausgegeben werden. Das Ankergerät kann nur 50hz.
0
MikeMuc16.11.1615:07
Bei Kabeln immer drauf achten das in der Beschreibung die angedachten Auflassung mit angegeben ist. Andernfalls ist es sehr wahrscheinlich die die gewünschte Auflösung wirklich nicht kann.
Hatte das grad die Tage bei einem Kabel Thunderbolt auf Displayport welches einen 27" befeuern sollte. Viele Kabelkommen über HDTV nicht raus
0
thebuddha16.11.1615:11
@all

Ok, danke für die Hinweise mit den 60 Hz

Dann bleibt ja nur entweder der Apple-Adapter (das Kabel habe ich ja schon), oder halt das Star Tech Kabel was @incredibleole vorschlägt. Kann dieses denn dann auch 27" mit 60 Hz ansteuern?
0
incredibleole16.11.1615:21
Ich denke das hängt auch vom Monitor ab, die meisten dieser WQHD Geräte können über HDMI offensichtlich aber nur 1080p-Signale Empfangen und WQHD geht nur über Displayport und Duallink-DVI. Ich hatte auch so einen 4k-Fähigen HDMI-Adapter, der hat am Display aber nur maximal 1080p ausgespuckt... Einfach ausprobieren und zur Not zurücksenden...
thebuddha
@all

Ok, danke für die Hinweise mit den 60 Hz

Dann bleibt ja nur entweder der Apple-Adapter (das Kabel habe ich ja schon), oder halt das Star Tech Kabel was @incredibleole vorschlägt. Kann dieses denn dann auch 27" mit 60 Hz ansteuern?
0
stargator16.11.1616:49
Das hängt aber auch vom Monitor ab, nicht alle Monitore liefern mit MBPs an Displayport 4K/60Hz.
Ein schönes Kabel (anstelle Adapter finde ich ein komplettes Kabel weniger fehleranfällig, ist auch das Google Teil: Kann auch 4K/60Hz.
0
thebuddha16.11.1617:28
@stargator

Ja, ist ein schönes Kabel (auch nicht so lang, brauche keine 1,80m). ABER:

Wenn es nicht funktioniert, muss ich es nach England schicken und Vorkasse für das Porto leisten - das ist mir dann doch zu umständlich.

Verpacken und verschicken Sie Ihre Rückgabe entsprechend den Informationen in der E-Mail vom Google Store-Kundenservice. Sie sind dafür verantwortlich, dass das Gerät im ursprünglichen Zustand bei Google ankommt.

Vielleicht gibt es ähnliche, hochwertige Kabel auch im großen Fluss oder in der Bucht - da schau ich mal. Wenn ihr einen Tipp habt - gerne.
0
firstofnine29.11.1609:11
Ein kurzes Update zu diesem Thema: Ich habe einen 27" Eizo Monitor EV2736, der nur Display Port und DVI hat. Ich konnte mein MacBook Pro 15" mit diesem Adapter
und einem Display Port / Display Port Kabel anschließen und bekomme volle Auflösung bei 60Hz. Funktioniert soweit sehr gut!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.