Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2012 Anmeldung nicht möglich

MacBook Pro 2012 Anmeldung nicht möglich

Exx303.03.1415:07
Hallo Forengemeinde,

ich brauche wiedermal euren Rat! Ich habe heute, nachdem mein MacBook sich komisch verhalten hat, einen Neustart gemacht. Ich komme bis zu dem Bildschirm, wo man zwischen den einzelnen Benutzern wählen kann (Mein Benutzer, Gastuser ...) und da kann ich nichts auswählen. Es geht einfach nichts mehr. Die Zeit läuft oben rechts ganz normal weiter, aber ich kann auch die 3 Buttons unten für Ruhezustand oder Herunterfahren nicht auswählen >.< . Was kann ich tun? Den PRAM habe ich schonmal zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Liebe Grüße!
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan03.03.1415:18
Und Du postest im Bereich Hardware, weil das zuvor aufgetretene komische Verhalten auf einem Dir bekannten Hardwareproblem beruht? -Dann hast Du schon einen Ansatz.

Ansonsten hört sich das eher nach einem Softwareproblem an. Und dafür wäre es sinnvoll, die installierte Systemversion zu kennen.

Daneben gib es die Möglichkeit, auch ohne Anmeldung die Festplatte auf Zugriffsrechte überprüfen zu lassen.
Je nachdem mit welchem System Du arbeitest findest Du dorthin, indem Du entweder von der System-Installations-DVD startest und das Festplatten-Dienstprogramm auswählst, um die Überprüfung zu beginnen oder -bei neueren Systemen- das Festplatten-Dienstprogramm im Recovery-Modus von OS X aufrufst
(Hinweis: da ich persönlich einen Boot-USB-Stick vorziehe und im Notfall benutze, bin ich mir nicht sicher, ob dieser vorinstallierte Bereich in OS X tatsächlich als Recovery-Modus bezeichnet wird)
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1415:22
Exx3
Was kann ich tun? Den PRAM habe ich schonmal zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Nochmal einen verbose safe boot einlegen: Neustarten und dabei --v drücken. Dann werden paar Checks gemacht und der Start erfolgt im Konsolen-Modus, d.h. da schwirren komische Meldungen über den Schirm. Wenn dann am Ende kein Anmeldebildschirm kommt, kannst Du ein Foto von den Meldungen machen, die zuletzt dastehen, irgendwo hochladen und dann hier Meldung machen. Anhand dessen kann man dann evtl. ablesen, was konkret Probleme macht.

"PRAM zappen" ist übrigens alleine schon deshalb sinnlos, weil es bei den Intel-Macs gar keins gibt. Und alles, was im NVRAM drinsteht, ist belanglos, wenn OS X bis zum Anmeldeschirm kommt. Dieses PRAM-Gedöns ist inzwischen ähnlich sinnfrei wie "Rechte Reparieren". Guck einfach selbst, was da bei modernen Macs drinsteht (und im unteren Abschnitt, was alles früher mal drinstand, als PRAM-Zappen noch ein taugliches Allheilmittel war): http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Und nochwas: die Information, welches Baujahr Dein Rechner hat, ist weitaus weniger spannend als die OS X Version, die Du laufen hast.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1416:39
ein.Leguan
Daneben gib es die Möglichkeit, auch ohne Anmeldung die Festplatte auf Zugriffsrechte überprüfen zu lassen.

Warum sollte man das tun? Es tritt ein Problem mit der "Anmeldung" auf. Also weiter nach Skript: http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE (Safe Boot, d.h. beim Booten. Und wenn man was sehen respektive ggf. Informationen hierher liefern will, dann kombiniert man das sinnigerweise mit -v)
Thomas Kaiser
"PRAM zappen" ist übrigens alleine schon deshalb sinnlos ...

Vorhin vergessen: das ist nicht nur sinnlos sondern inzwischen direkt kontraproduktiv. Wer unter OS X noch manisch "PRAM zapped", beraubt sich (oder seinen zuständigen Admin/Helfer) auch noch um Diagnosemöglichkeiten. Sollte ein Mac der letzten 10 Jahre (oder so) mit einer Kernel Panic abranzen, dann wird der Kram im NVRAM noch schnell zwischengespeichert. Und sollte der User dann nicht dieser kultischen Handlung anhängen und das PRAM-Gezappel einfach sein lassen, dann und nur dann wird beim nächsten Reboot das panic.log ausgelesen und auf Platte gesichert (siehe ganz unten: ). Wer das PRAM-Gezappel also nicht sein lassen kann, löscht auch noch sinnlosesterweise Diagnose-Logs.
0
Exx303.03.1417:10
Ich habe mich, nachdem ich den Post oben abgesetzt habe, mit etwas anderem beschäftigt. Nach 10-15 Mionuten bemerkte ich, dass das Eingabefeld für das Passwort erschienen ist und alles wieder funktionsfähig ist. Ein Neustart konnte das Problem nicht reproduzieren. Wer weiß, welches Bit sich da verklemmt hat. Vielen lieben Dank an euch beide für die Ratschläge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.