Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16 Zoll 2019 schaltet sich bei geschlossenem Deckel nach wenigen Sekunden wieder ein.

MacBook Pro 16 Zoll 2019 schaltet sich bei geschlossenem Deckel nach wenigen Sekunden wieder ein.

A500
A50008.05.2311:52
Hallo zusammen,

seit vergangener Woche schaltet sich eines unserer Intel MBP 16 Zoll nach dem Herunterfahren und zuklappen von selbst wieder ein. Ventura in der neuesten Version ist installiert und Softwareseitig wurde seit Monaten nichts neues installiert, lediglich Updates, davon aber auch in der vergangenen Woche keine.

Fährt man das MBP herunter und lässt den Deckel offen passiert es nicht, es ist auch nicht bei jedem Herunterfahren der Fall. Man hört vor dem Zuklappen ja an den Lüftern das es aus ist und nicht versehentlich neu startet. Es startet bei geschlossenem Deckel auch mit dem Startton als ob es aufgeklappt wurde.

Meine Vermutung ist, dass der Kontakt für geschlossen / geöffnet defekt ist, nur wie wird das erkannt, Reparatur möglich?

Wenn ich das automatische starten beim öffnen deaktiviere bleibt es aus, lässt sich dann aber nur wiederwillig starten. Manchmal muss man zwei mal die Starttaste drücken, wäre zwar eine Lösung nervt aber dann doch wenn man bedenkt was das Teil gekostet hat und erst seit 2020 in Gebrauch ist.
0

Kommentare

MrChad08.05.2312:22
A500
Meine Vermutung ist, dass der Kontakt für geschlossen / geöffnet defekt ist, nur wie wird das erkannt, Reparatur möglich?
hier, im Schritt 13:
https://de.ifixit.com/Teardown/Teardown+des+MacBook+Pro+(16+Zoll+2019)/128106#s250599
+1
A500
A50008.05.2312:43
Danke, hatte ich vorhin auf die Schnelle übersehen, auf der Seite war ich sogar.

Wird es wohl einzeln nicht zu kaufen geben und wenn der Öffnungswinkelsensor auf den Magnet reagiert wird reinigen auch nicht helfen.

Also wieder warten bis bei ebay ein geeignetes Spendermodell angeboten wird. Nur deshalb einschicken und einstellen oder tauschen lassen lohnt sich nicht.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa08.05.2313:35
Ich hatte das Problem auch mal, da lag es an einem Fremhersteller-Netzteil (LMP). Mit dem Original-Netzteil ist das Problem dann verschwunden und der Rechner blieb aus.
+4
A500
A50008.05.2314:51
Hmm, dass kann natürlich auch sein. An dem Platz ist seit kurzem ein Lenovo Thunderbolt 4 Dock verbaut welches das MacBook auch mit Ladestrom versorgt. Würde auch erklären warum es sporadisch auftritt, je nach dem ob es vor oder nach dem Herunterfahren vom Dock getrennt wird.

Vielen Dank für den Hinweis.
+1
cdxdatentechnik08.05.2317:22
Das ist ein kleiner Sensor den man tauschen kann:

https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-BOARDS/MacBook-Pro-Display-Lid-Sensor-16-2019-A2141-Original-Qualitaet.html
0
Deichkind08.05.2322:13
pmset -g log im Terminal wird den Grund nennen, warum es wieder eingeschaltet wurde.
+1
A500
A50009.05.2311:51
cdxdatentechnik
Das ist ein kleiner Sensor den man tauschen kann:

https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-BOARDS/MacBook-Pro-Display-Lid-Sensor-16-2019-A2141-Original-Qualitaet.html

Werde ich mir merken und probieren sofern es doch nicht an der Stromversorgung liegt.
0
A500
A50009.05.2311:52
Deichkind
pmset -g log im Terminal wird den Grund nennen, warum es wieder eingeschaltet wurde.

Sobald das MacBook wieder mal im Haus ist schaue ich nach, bin gespannt was da steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.