Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" Late 2008 seit 10.5.8 kaum benutzbar

MacBook Pro 15" Late 2008 seit 10.5.8 kaum benutzbar

Darky
Darky09.08.0920:26
Guten Abend allerseits,

Habe mein MBP 15.4" Late 2008 gestern komplett neu aufgesetzt (ganze Festplatte formatiert und dann mit Original Mac OS X 10.5 DVD installiert).
Nach der Installation habe ich zuerst alle verfügbaren Softwareaktualisierungen installiert (darunter auch Combo Update 10.5.8).

Dann ca. 40GB Bilder, 50GB Dokumente, 30GB Filme, 45GB Musik und 60GB Downloads von meiner externen auf die interne Festplatte kopiert.
(Ich gebe diese Daten an, weil es vielleicht eine Auswirkung auf meine folgenden Probleme haben könnte)

Das erste Problem:
Ich habe ein 2 Monate altes Apple LED Cinema Display 24", welches bis hierhin ohne Probleme funktioniert hat.
Nun wird es ständig nach kurzer Zeit schwarz - habe aber alles angeschlossen (gibt ja nur den Mini DisplayPort und USB).
Es läuft immer so ca. 1 Minute, dann wird der externe Bildschirm schwarz.

Ich hatte dieses Symptom vorher nie.

Das zweite Problem:
Während dem normalen Surfen oder Mails schreiben, wird der Bildschirm (der des MacBooks) plötzlich weiss, und dann kann man nichts mehr machen, ausser Not-Abschalten.
Es stürzen auch viele Programme ab, wie z.B. Safari, Mail und zwei Spiele (Call of Duty 4 und SPORE).

Diese Verhalten ist mir auch erst seit dieser Neuinstallation bekannt.

Ich habe die Zugriffsrechte schon repariert.

//EDIT:
Drittes Problem: (Ich dreh langsam durch!)
Gerade als ich diesen Beitrag abschicken wollte, hat sich mein AirPort von alleine abgestellt! Ich kann es nicht aktivieren! Ich klicke auf das AirPort Symbol in der Menüleiste und dann "AirPort aktivieren". Dann passiert gar nichts, das Symbol bleibt weiss. Ein Neustart behebt das Problem temporär, aber nun ist es schon das zweite Mal, dass dies passiert ist!


Hat jemand ähnliche Probleme, oder Lösungsvorschläge? Bin froh um jede Hilfe


Gruss,
Joël
0
Umfrage

Denkst du, es ist ein Hard- oder Softwareproblem?

  • Hardware
    37,5 %
  • Software
    62,5 %
  • ev. beides
    0,0 %

Kommentare

tobiask09.08.0920:35
Vielleicht einfach noch mal neu installieren und mal nur das Combo-Update auf 10.5.8 installieren?

0
Darky
Darky09.08.0921:01
Danke erstmals
Ich werde noch ein bisschen warten und dann nächste Woche mals zum Servicepartner gehen.
Das AirPort Problem existierte schon vor dieser Neuinstallation..
0
Waldi
Waldi09.08.0922:12
Vielleicht ist deine Festplatte voll?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
miocinq09.08.0922:28
225GB an Daten plus 16GB System plus xGB an Programmen macht mindestens eine 320GB HD notwendig, besser wäre eine 500GB HD. Die Problemchen klingen sehr nach zu kleiner Platte, sprich zuwenig Platz für vm, Desktop, Backgrounddefragmentierung etc...
Eine HD sollte man bei 80% der formatierten Größe als absolut randvoll betrachten.
0
Darky
Darky10.08.0913:31
Naja, vieles ist noch auf meinen 2 externen Festplatten (1x 500GB, 1x 750GB).
Die HDD im MBP hat 320GB (297GB nutzbar, was ja normal ist). Ich denke, das reicht. Programme habe ich wenige. Hab das Book heute Mittag zum Serivepartner (Letec) gebracht. Dort ist es vor dem Techniker abgestürzt (weisser Bildschirm). Nun ist es für eine Woche weg. Mal schauen was da rauskommt.
Danke für eure Hilfe
0
iBookG410.08.0914:39
Schonmals das Phänomen mit einem neuen User versucht?
0
Darky
Darky17.08.0916:48
Nur noch kurz als Nachtrag:
Habe mein MacBook nach wenigen Tagen Reperatur (Létec Service ist übrigens super) wieder.
Das Logicboard musste ausgetauscht werden.
Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben
0
teorema67
teorema6717.08.0917:20
Das AirPort Problem könnte der bekannte 10.5-Kanal-Bug sein. Probier mal mit einem festen Kanal (event. 2 oder 3 verschiedene versuchen) statt "automatischer" Kanalwahl. Bei mir tut's nach wie vor nur mit manuell eingestelltem Kanal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.