Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro "13" M1 mit 8GB Ram Lüfter hörbar

MacBook Pro "13" M1 mit 8GB Ram Lüfter hörbar

AlanShore8429.01.2120:26
Hallo liebe Mac User,

Ich bin seit 1 Woche Stolzer MacBook Pro M1 Besitzer. Davor Hatte ich das MacBook Pro "15" late 2011.

Es ist schön leise und man hört nie den Lüfter. Bis Heute, naja vorher habe ich auch keine Videos konvertiert.

Ich konvertiere Videos mit Handbrake, und wenn das Video konvertiert, werden die Lüfter deutlich hörbar und bei der Aktivierungsanzeige wird die CPU mit 90%-97% vom Benutzer belastet.

Ist das normal?

Danke für eure Antworten.
-3

Kommentare

KarstenM
KarstenM29.01.2120:44
Nein ... bei mehreren Minuten unter voller Last sollten die Lüfter nicht laufen. Selbst bei Stunden unter voller Last wäre es ungewöhnlich, wenn die Lüfter angehen. Die dienen eigentlich nur einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung.

Spaß bei Seite. Die ARMs sind zwar gut, können aber nicht zaubern. Und wenn du sie auslastest, müssen sie gekühlt werden. Was wäre denn deiner Meinung nach ein Fall, indem du das Lüfterlaufen als normal empfinden würdest und kein Eintrag in einem Forum erstellen würdest?
+6
AlanShore8429.01.2120:50
Hey, danke für dein Antwort.

Und versteh mich nicht falsch, ich wollte nur sicher gehen.

Bei meinem Book von 2011 gingen die 2 Lüfter ab wie bei einem Jet.

Man hört halt nur wie leise die neuen Macs sind und das man die nie hören würde.

Daher meine Frage.
-1
silversurfer2229.01.2120:55
ja
0
chill
chill29.01.2121:17
Nun, Videokonvertieren benötigt Prozessorlast, und du hast keine lüfterloses MacBook Air. Willst du keinen Lüfter? Geht ... klar. Zum Air tauschen, und mehr Zeit einplanen. Am 5. kommt meines mit 16 GB, und ich bin gespannt. Mein jetziges MBP mit 4GB von 2010 geht damit in Rente.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Daniel S.
Daniel S.29.01.2122:05
Geil wie viel alte Geräte hier noch unterwegs sind. Dann ist für mich wohl auch die Zeit gekommen zu wechseln. Ich hoffe aber mein MBP Late 11 macht noch ein Jahr. Neues Air Design mit M2 wäre ein klares Argument zum Wechsel.
0
chill
chill29.01.2122:25
Daniel S.
Geil wie viel alte Geräte hier noch unterwegs sind. Dann ist für mich wohl auch die Zeit gekommen zu wechseln. Ich hoffe aber mein MBP Late 11 macht noch ein Jahr. Neues Air Design mit M2 wäre ein klares Argument zum Wechsel.

Nun, es schreiben hier nicht nur die Selbstständigen die alles abschreiben, und Freelancer ... sondern auch Otto Normal, der sich ein teuren Mac vom Munde abspart. Wundert mich aber immer wieder, das ein Gerät das 10 Jahre alt ist, im laufe der Jahre so lahm wird. Durch Clean Install mit originalem OS wird es nicht wesentlich schneller
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
AlanShore8429.01.2122:42
Mein MacBook Pro von 2011 hatte echt sein Lebensende erreicht. Schade.

Die GPU ist defekt, hab ich Software mässig umgangen.

Batterie(trotz neuer) hielt nur noch wenige Stunden.

Die Lüfter waren eigentlich ständig zu hören, auch wenn man Video mässig nix machte.

Trotzdem liebe ich es noch, hatte alles was man braucht.

Ist jetzt echt hart zu sehen, das ich nur noch 2 USB Ports habe. Im Gegensatz zum MBP 2011.
0
ela01.02.2108:06
Die alten Geräten werden nicht langsamer - Also jedenfalls nicht, wenn man kein aktuelles OS und keine neueren Programmversion nutzt als noch vor Jahren.
Einzige Ausnahme: Volle Festplatte. Das sollte mit einem Clean-Install aber auch erledigt sein.

Es wird aber langsamer mit neueren Programmversionen, die einfach größer/umfangreicher werden, mehr tun, mehr parallel versuchen zu tun was dann die alte CPU/GPU nicht so gut kann wie neuere etc. Für neue OS Versionen gilt das umso mehr.
Und selbst wenn man alles so lässt wie es war, kommt es einem so vor, als würde es immer langsamer, weil die Ansprüche steigen, weil die Smartphones (die man vielleicht aktualisiert) immer schneller werden und so weiter


Zum Lüfter: Genau deshalb habe ich mich für das MBA mit M1 entschieden! Mir war klar, dass der Lüfter nicht zum Spaß da sein würde. Bei normaler Arbeit wird es leise sein und bei kurzen Lastspitzen auch. Aber wenn man eben doch mal ein längeres Video rendern lässt oder andere Grafik-Intensive Dinge tut? Da genügt ja schon ein Video-Meeting mit Jitsi, GotoMeeting und anderen … (so jedenfalls meine Erfahrung mit meinem alten MBP 2015)

Das MBA M1 macht das alles ohne ein Geräusch Das ist so angenehm! Ich nehme es gern in Kauf, dass die Leistung nach ein paar Minuten reduziert werden soll… Bemerkt habe ich davon noch nichts Videos mit FCPX sind um LÄNGEN schneller fertig gerechnet als am MBP 2015 - nur dass das alte Gerät ohne Bodenanker durchs Zimmer geflogen wäre und beim MBA merke ich nicht, wann es fertig ist, wenn ich nicht hinschaue
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.