Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook PRO - Lüftergeräusch nonstop!

MacBook PRO - Lüftergeräusch nonstop!

Bernd
Bernd16.10.0611:15
Hi, ich hab das 1,83
Am Weekend endlich mal das SMC Update gemacht! Und siehe da: Etz laufen die lüfter ständig,zwar im Schnitt nur auf 1100 bis 2000 U/min aber IMMER.
Vor dem Update wars nit so! Suppa! Lebt Ihr mit dem "Lärm" oder gibts da schon wieder Tools für!

In Den News hab ich was von SMSFAN gelesen, so wie ich das verstanden habe kann man damit nur die Startgeschwindigkeit der Lüfter steuern, also von
1200 auf 1000 runter setzten, damit das Book nit so heiss wird!

ABER meins, laut Hardwaretermeraput Tool beginnt sowieso schon bei 1000 oder 1100.

Mann, ich freu mich echt auf die 2. Gen. der MacBook Pros.
Da benötigt man hoffentlich keine Tools mehr um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
(QuitMBP gegen fiepen und SMSFAN gegen Überhitzen)


JA welche Settings fahrt Ihr?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.10.0611:22
Ach, der Temperaturmonitor kann inzwischen auch auf dem MBP die Lüfterdrehzahl anzeigen? Prima, dann muß ich mal die neue Version holen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd16.10.0611:30
Ja kann er!
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0613:16
Lärm? Nenene! Die Lüfter sind bei 1000-1500 UPM leiser als die Festplatte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd16.10.0613:25
Jaguar1
dann ist wohl irgendwas mit meinem BOOK falsch!
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0614:11
Jop!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.10.0615:27
Hatte auch nach dem Firmware-Update den Eindruck, dass die Lüfter bei geringster Beanspruchung durchstarten, was sich aber inzwischen wieder gelegt hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ob es u.U. mit dem Update auf 10.4.8 besser geworden ist oder etwas anderes.
0
der_seppel
der_seppel16.10.0615:32
Moinsen,

ich habe aus diesem Grund das Firmware Update noch NICHT installiert. Werde aber die Sache beobachten, deshalb *emailanschalt*
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bernd
Bernd16.10.0616:01
Hey seppel.......

ich habe etz auch ewig gewartet, und JEDER sagte das es kaum Veränderungen gab, bzw wenn Veränderungen dann nur positiv!

Was besser geworden ist, ist das die lüfter nun konstant leiser laufen, früher war es so, das die lüfter für paar Sec angelaufen sind und dann wieder aus gingn, dann wieder 20 sec pause, lüfter an.....war auch nervig!

Tja für welches Übel entscheidet man sich?

Mann ich war halt PowerBook Titanium veröhnt! Da hörte man NIX von irgendwelchen Betriebsgeräuschen.

Ich drück kräftig die Daumen für die 2. Rev. denn dieses Teil werde ich nicht 4 Jahre behalten wie mein geliebtes Ti

0
appletree
appletree16.10.0617:08
Also meine Lüfter laufen auch ständig, aber eigentlich so leise, dass nur ein leises Rauschen zu hören ist. Ich hab auch das Firmwareupdate gemacht und weiß aber nicht mehr, ob es davor anders war.
0
Bernd
Bernd16.10.0617:19
Klar ist es nur ein leises rauschen, ganz leise!
Naja wie schon oben geschrieben bin ich schonauf die rev B gespannt!

Denn wer die PowerBooks kennt, der versteht mich was das Thema LÄRM betrifft! Keins der AluBooks und keins der Ti Books waren so laut wie die MacBook Pros! Das betrifft Lüfter, Platte und Arbeitsgeräusch (fiepen)

Leg mal ein 1,5 PowerBook neben ein MacBook Pro!
Schalte beide ein
entfernte / bzw abschalten von Lärmquellen
und dann hör mal.............und nun schalte das MacBook Pro noch aus, und es ist leise im Raum
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0617:22
Meine Güte, mein olles iBook ist auch leiser als mein MBP, dafür aber auch schnarchlangsam. Kommt halt immer drauf an was man will. Die ganze Welt schreit nach mehr Leistung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crank
crank16.10.0617:25
Neustart mit ALT+BEFEHL(APFEL)+P+R
0
Bernd
Bernd16.10.0617:30
Rantanplan
JA Rantanplan, ich argumentiere doch auch so, irgendwo muß die Leistung doch herkommen, aber SCHADE ist es halt schon das es auf Kosten des LÄRMS geht!
0
Bernd
Bernd16.10.0617:30
crank

Parameter RAM kicken?
OK ich werds versuchen!
Aber was solls bringen?
0
crank
crank16.10.0618:52
Dachte die Lüfter laufen immer...

Aber deine sind ja "zu laut", wenn das Macbook normal läuft.
0
jonez
jonez16.10.0619:31
Bei meinem Pismo mit sogar 500 MHz gehen die Lüfter auch nie an! Und das bei einer Festplattentemperatur von durchschnittlich 38 Grad Celsius.

Man kann übrigens damit immernoch ziemlich gut arbeiten. Immer wieder erstaunlich!
0
Bernd
Bernd16.10.0619:32
 Pitchblack

JAJAJA.......ich sag scho nix mehr!

Thema das Threads war der Unterschied zwischen dem Lüfterverhalten vor und nach dem SMC Update!
0
Bernd
Bernd16.10.0619:33
jonez

PISMO ist der Knaller! Geiler Computer,
aber "arbeiten" kannste damit knicken!

Selbst Mails checken finde ich unter 10.4 nit soooo spannend mit dem Ding !
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.10.0619:40
Lärm, ihr redet über Lärm an einem MacBook Pro???

Ich hab heute wieder angefangen zu arbeiten und bin gleich mit einigen Laptops überhäuft worden.

Hier mal ein Beispiel:

Fujitsu-Siemens PI1536:
1. Sieht grottenscheisse aus. Dick, unförmig, und alles blinkt wie blöd.
2. Wird knalleheiss. HEISSER als das MBP und zwar auf der Unterseite genauso wie oben.
3. Der Lüfter rennt ab 51°c los und kühlt auf 50°c runter. Resultat: Muuuuh, bzssss,-..., muuuuuh, bzsssss,... usw. Mann ist DAS nervig.
4. Das Display nervt mit einem hohen Piepen. Hörte man selbst im lauten Büro.
5. Die Festplatte rauscht gemütlich und laut vor sich hin.
6. Das Gehäuse knarzt bei jeder Bewegung. Scheiss Plastik halt.

Das MacBook Pro kann sich mit Fug und Recht eines der leisesten Laptops schimpfen. Und ihr redet über Lärm? Lärm ist ein Presslufthammer der auf einer großen Metallplatte rumhämmert. Das MacBook pro ist Balsam für die Ohren. Mal abgesehen vom Fiepen.

Ok die PB´s sind wirklich still. Aber für die Power sind die MBP´s echte Leisetreter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd
Bernd16.10.0619:55
JA?
Gehn tuts sicherlich, SPASS macht aber nimmer!
Zum tippen reichts klar!
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0619:57
Liz-Arbeit? Was 'n das? Eine Diplomarbeit in Lizenz? Akademische Grade gegen Cash?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wissi16.10.0620:16
Ich war vor einigen Wochen auch sehr überrascht, als ich im hiesigen Gravis-Store das MBP trotz der Umgebungsgeräusche deutlich hören konnte - und das, obwohl der Rechner nicht mal unter Last stand.

Als ich dann noch ein paar Programme öffnete und die Lüfter auf Hochtouren erleben durfte, wurde mir klar, dass ich mir so ein Gerät nicht kaufen werde ........
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0620:21
Wissi
so ein Verhalten hat mein MacBook Pro noch nie an den Tag gebracht!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez16.10.0620:31
Bernd
Bei mir läuft Panther drauf. Mit Apple Mail und dem Browser Shiira läuft es flüssig, ehrlich! Hat aber auch 1 GB RAM und eine Platte mit 5400 Umdrehungen...


Ich bekomme morgen mein MacBook Pro und dann kann ich richtig mitreden... ich hoffe, der akustische Unterscheid zu meinem Alu-Powerbook wird nicht zu groß und die schicken mir ein relativ Neues ohne Fiepen und zu hohe Temperaturen etc.

Übrigens, neulich neben einem Medion-Laptop gesessen: Der quietschte, fiepte und zirpte so derart laut, dass ich es nicht glauben konnte. Aber das ist nicht die Messlatte für Apple...
0
Wissi16.10.0621:24
Jaguar1

Seit zwei Jahren besitze ich einen Dual 1,8 GHz G5, bei dem ich den Lüfter der Grafikkarte (6800 Ultra) gegen einen Arctic Cooling Silencer ausgetauscht habe, was das dauerhafte Arbeiten mit dem Rechner wieder einigermaßen erträglich macht.

Bin also, was den Geräuschpegel anbelangt, einiges gewohnt. Ich war daher schon überrascht, wie laut das MBP war. Habe mir dann vom Verkäufer ein MB zeigen lassen, welches ich nicht wirklich als leiser empfand.

Habe mich daher gegen Leistung und für die Ruhe entschieden. Biete seit geraumer Zeit bei ebay auf G4 Powerbooks, aber da werden ja immer noch Mondpreise für gezahlt zzz
0
pitchblack
pitchblack16.10.0621:46
Bernd

Spass macht's wenn man das Ding liebt wie ein Haustier

ich habe ihr schon mehrmals mein G4 PowerBook oder ein neues MacBook Pro angeboten. Aber davon will sie nicht's wissen
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0621:52
Wissi

Dann hast du kaputte Teile angekuckt. Naja, bei Gravis Das MBP ist im geringen Lastbereich - Surfen, Mailen, Texten - in ruhiger Umgebung kaum zu hören, man muß sich schon anstrengen um es zu hören. Wenn es volle Pulle bläst, ist es immer noch leiser als mein G5-iMac.

PS: Ich habe selber ein 17" MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0622:16
Kann @@ Rantanplan nur zustimmen! @@ Wissis Books müssen kaputt gewesen sein! Meines säusselt (ausser bei voller Volllast) ganz leise vor sich hin.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd16.10.0622:45
Also mein ist auch nit zu laut um es nicht auszuhalten, im Gegenteil es ist alles leiser als an anden laptop! Wir haben halt ALLEs auf der Arbeit, angefangen von einem alten Ti, 12" PB, ein 15" PB ein MacBook und ein PRO Book und noch zwei Dosen Kisten. Also glaubt mir ich habe paar Laptops zum vergleichen

Ich finde den Leistungsschub zu den PB's super geil! Binauch voll zufrieden mit dem DING, weils ich zum schaffen brauche! NUR eben abendsam Sofa a bisserl surfen und iPhoto (privat) höre ich das Book halt! Aber auch nur wenns ganz ruhig ist! Mukke und TV nebenbei und das Book ist lautlos!

Nun nochmal zur Erinnerung, ich habe den Thread gestartet um mich mit Euch auszutauschen OB ihr auch eine Veränderung nach dem SMC Update gemerkt habt, und DAS waren eben meine Eindrücke! Lüfter laufen ständig!

Abschgließend:
Ich bin mit dem Teil voll zufrieden! Kann meine Jobs @ home weitermachen, kann privat paar Movies schneiden, meine Bildersammlung in iPhoto verwalten und das alles in RASENDER Geschwindigkeit! Einfach TOP!
Ich rate auch jedem zum Kauf eines MacBooks Pros.

......nur sind sind sie eben nit so ruhig wie die alten AluBooks
0
teorema67
teorema6716.10.0623:43
Die ersten TiBooks waren ganz schön laut, obwohl da der Lüfter nicht einmal dauernd lief, spätere Generationen waren besser. Ich hoffe, dass die Rev. B oder C des MBP wieder unter geringer Last stehend Lüfter bringt, wie die AlBooks. Dann geht auch nicht mehr so viel Saft für Heizen & Kühlen drauf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez16.10.0623:56
Dass die Powerbooks immer so leise waren, ist auch eine Legende, jedenfalls, wenn man von den G4-Modellen spricht. Das 12-Zoll-Powerbook ist z.B. immer ein Kandidat für ordentlich Lüftergebrüll. Und auch mein 15-Zoll-Modell war nicht gerade leise, wenn der Lüfter anging. Dafür lief der allerdings nur im Sommer öfter. Und beim 17-Zöller konnte man ab 10.3.irgendwas auch schon mit Exposé den Lüfter einschalten.

Heute haben die Lüfter wenigstens die Möglichkeit, sehr langsam und damit leise zu laufen. Aber morgen denke ich da vielleicht anders drüber.
0
teorema67
teorema6716.10.0623:59
Eben. Aber mein 15" der letzten Generation ist echt superleise, der sowieso leise Lüfter springt doch nur bei heftig Photoshop und Lara Croft an. Da hat sich immens was getan vom 1. TiBook zum letzten AlBook.

Aber ein Book mit dauernd laufendem Lüfter hat's zuvor bei Apple AFAIK auch noch nie gegeben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
freeroot
freeroot17.10.0601:03
Ich höre beim meinem PB 15" nur das Rauschen der Festplatte.. Lüfter gehen irgendwann ab 63 - 65 ° C ganz kurz an also bei sehr viel Photoshoppen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Bernd
Bernd17.10.0611:16
HI Ihr wollt mir erzählen das das permanente Geräusch die HD ist?
Welche Platte habt Ihr? Ich hab ne 80 GB 5400 U/min.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0613:23
Auch.

Also du könntest dir ja mal dieses Tool zum beschleunigen der Lüfter runter laden und die dann hoch drehen.

Ausschalten geht leider nicht. Aber ich vermute du meinst eher die Platte. Dein altes Book hatte vermutlich auch eine 4200er...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez17.10.0613:34
5400er Platten sind meist aber nicht lauter als 4200er. Wie heißt denn Deine Platte, @@Bernd?
0
Bernd
Bernd17.10.0613:45
 Jaguar1
ich hab ne 5400 platte! bestimmt!
0
jonez
jonez17.10.0616:22
Jetzt kann ich mitreden, denn mein MBP ist heute angekommen.

Und es ist schlimmer als ich dachte. Apple hat anscheinend als Reaktion auf die Hitzeprobleme das erste Notebook in der Geschichte dieser Firma rausgebrahct, das einen ständig drehenden Lüfter hat! Ich denke, das ist das Geräusch, welches auch @@Bernd immer hört.

Normalerweise könnte ich vielleicht mit diesem langsam drehenden und recht leisen Lüfter leben. Es ist nur so, dass der Lüfter bei mir rattert, als würde man ein Stück Papier hineinhalten!
0
Bernd
Bernd17.10.0616:34
 jonez

Tja sag ich DOCH! ist anders als alle anderen Laptops von Apple!
Und wenns man nit gewohnt ist, fällts einfach auf!

Aber wenns ratter, umtauschen!
0
teorema67
teorema6717.10.0616:38
Ich habe 120GB 5'400 rpm, kaum hörbar, keinesfalls ein "Rauschen".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
klosti17.10.0617:09
wenns rattert is der Lüfter kaputt. Der selbe Fehler trat bei mir nach knapp 5 Monaten auf. Habs reparieren lassen.

Getauscht wurde bei mir LogicBoard und beide Lüfter.

Jetzt is wieder schön ruhig und die Temperaturen halten sich auch in Grenzen.
0
jonez
jonez17.10.0617:38
Laufen denn beim MacBook (nicht Pro) jetzt auch immer die Lüfter? Weiß das jemand?
0
jonez
jonez17.10.0618:06
Hab was gelesen: Scheinbar laufen die Lüfter beim MacBook (Non-Pro) sogar permanent mit 1500 Umdrehungen/Minute statt mit 1000 wie beim Pro. Ist ja auch ein kleineres Gehäuse und nicht aus Metall.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0618:10
Ja rattern = defekt! Sagt das doch gleich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
freeroot
freeroot17.10.0622:20
Also bei meinem PB ist eine 5400er 80 GB von Fujitsu eingebaut. Und wenn die Sensoren stimmen, ist das leichte Säuseln was man hört die Platte. Es ist ein permanenter Ton.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
jonez
jonez17.10.0622:31
Ja, beim PB. Aber mein MBP ist das anders, da läuft der Lüfter auch immer - aber normalerweise in einer Lautstärke, die mit dem Drehgeräusch einer Festplatte vergleichbar ist (vielleicht ein Hauch lauter).
0
pitchblack
pitchblack16.10.0619:30
Mudu PowerBook G3 kaufen!

hat zwar nur 400MHz dafür gehen die Lüfter nie! an

0
pitchblack
pitchblack16.10.0619:49
Bernd

Weiss gar nicht was du hast. eMail, Internet, iTunes (6.x) geht alles wunderbar. Meine Schwester schreibt gerade ihre Liz-Arbeit auf dem Ding
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.