Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Modem gesucht ...

MacBook-Modem gesucht ...

trw
trw12.12.0612:03
Moin,

die Familie hat über mich für Neffen und "Neffin" zu Weihnachten ein refurbished MacBook geordert.
Nun such ich dafür ein günstiges Modem (USB oder geht/gibts sowas auch über Netzwerk-Adapter), da die noch kein "Netzwerk" bzw. Router haben, sondern "nur" Telefonanschluss.
Gibt es günstigere Alternativen als das teuere Apple-USB-Modem???
0

Kommentare

alfrank12.12.0612:08
Ja, wenn Du irgendwo noch das alte ELSA Microlink 56k USB Modem findest...
Achtung: nicht die durchsichtige rote oder grüne "Fun" Version, sondern diese zweifarbige:
0
alfrank12.12.0612:08
Mac OS X Treiber (eigentlich nur ein Modem Script kann ich Dir schicken)...
0
alfrank12.12.0612:13
Hier:
Hier:
Hier:
Hier:
0
gorgont
gorgont12.12.0612:16
Ich finde, dass der Preis des Modems + die Kosten fürs Surfen und emailen alleine schon einen günstigen DSL Anschluss wert sind. Mit einem 56k Modem ist das so langsam, dass es ruckzuck einige Minuten dauert bis emails gezogen sind, die Software Updates dauern ja noch länger... Somit ein DSL Anschluss für 9.99 Euro (zb. T-online dsl flat) im Monat ordern... Das rechnet sich mehr...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw12.12.0612:20
alfrank

Danke, sehr nett.
Aber ich dachte da eher an was kleines ....
Außerdem sind das Mac-neulinge und eher PC-Daus (100 und 11 und erst einen uralten Win-Rechner gehabt)..... die möchte ich nicht "überfordern".

Ich hatte früher auch ein Elsa Microlink 56k mit Fax und AB (war ein eckiger Metallkasten mit magenta Tasten)... war damals ein tolles Teil, nur muss ich das am Mac heute auch nicht mehr unbedingt haben ....

Ich such was für die, dass sie auch mal schnell mitnehmen können (da das MacBookja wohl leider kein integriertes Modem mehr hat, sie aber oft bei Großeltern sind).
0
alfrank12.12.0612:21
Klein ist das Apple-Modem...

...sonst gibt's nix mehr !

Sorry.
0
trw
trw12.12.0612:22
Upps, meinte 10 und 11 ...

gorgont
Ist halt auch was für unterwegs ... und wenn die Eltern kein DSL(flat) wollen, ist das ja nun mal leider deren Entscheidung ....
0
trw
trw12.12.0612:22
alfrank

Schiete ... ich hab es fast befürchtet.
Danke trotzdem!
0
blockrocker
blockrocker12.12.0612:25
trw

ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Hab für meine Schwester einen iMac besorgt und sie hatte nur einen normalen Telefonanschluss. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann entschieden, das original Apple USB Modem dazuzunehmen.
Mittlerweile ist bei meiner Schwester auch DSL verfügbar und sie ist nartürlich sofort umgestiegen.

Das USB Modem gingt für 52 €uro bei Ebay weg.

Deswegen: kaufe Dir das Apple Modem und wenn die Kids dann mal DSL haben sollten, verkaufe es einfach wieder. Die sind aufgrund Ihrer Seltenheit sehr gefragt bei Ebay.
0
gorgont
gorgont12.12.0612:37
Hmm, dann versuche die Eltern nochmals umzustimmen. Alleine die Kosten für zwei Apple USB Modems würden schon 1 Jahr DSL zulassen.
Man kann ja im Router sicherlich den Kids feste iPs vergeben und hier auch nur einige Websites zulassen. Somit können sie nicht auf verrückte und perverse Seiten kommen.
Vor allem den Eltern den Vorteil von DSL ein wenig schmackhaft machen
(Skype, Internet TV, Ebay, etc.)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.12.0612:40
Mein Dad hat sich auch das Apple Modem mit seine MacBook geholt und es ist wirklich winzig klein.
Hier mal ein Vergleich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank12.12.0612:50
gorgont: Den DSL-Tafi mußt Du mir zeigen, der inkl. DSL-Anschluß nur € 10,- monatlich kostet !
0
alfrank12.12.0612:50
DSL-Tarif natürlich...
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.12.0612:59
Es gibt ja noch den miniVigor, der aber nur ein ISDN-Modem ist (und dessen Intel-treiber noch nicht 100% funktionieren).

ich würde - wohl oder übel - langsam auch zu einem Apple-Modem neigen, wenn ich wirklich immer mal wieder faxen müsste.

Schon ärgerlich, dass Apple das Modem aus den MBs herausgegeizt hat!
0
gorgont
gorgont12.12.0613:00
Bei Tiscali bekommst du ne Flat schon für 4.90 Euro. Klar der DSL Anschluss komm noch dazu... Es muss aber in dem Fall kein 6Mbit Anschluss sein... Ein 1000er würde sicherlich reichen.
Naja aber für 10 und 11 Jährige lohnt es sich noch nicht wirklich, vor allem wenn die Eltern wirklich nicht wollen...
Auch bei einem Basispreis von 20 Euro würde sich es rechnen.
2 x Apple USB Modem 110 Euro + Kosten fürs Surfen
(und gerade Kids surfen schon mal ne Nummer länger im Internet - Bsp. Es gibt ja diese tollen Ü-Eier SpieleCodes die jedem Ei beigelegt sind).

Die Ladezeiten mit einem Modem sind einfach ewig und somit dauert es länger.
Meiner Meinung nach ist ein Modem heute wirklich nur noch für den Notfall zu verwenden, wenn wirlich kein Wlan Netzwerk oder keine Breitbandverbindung verfügbar ist. Die heutigen Seiten sind mittlerweile mit Werbung, Flash, Bildern, etc. sowas von Überladen, dass es mit einem einfach DSL Anschluss wirklich viel angenehmer ist zu surfen.
Vor allem muss man bei einer Flat wirklich nicht auf die Uhr gucken...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.12.0613:02
Vielleicht erstmal ein USB Modem kaufen...Ich glaube kaum, dass beide auf einmal online gehen wollen, vor allem sind dann gleich beide ISDN Leitungen belegt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw12.12.0613:03
gorgont

Wieso 2x Apple-Modem???
Ich dachte, die kriegen eins und könnten das überall mit hinnehmen und ihr Teil so am die Telefonbuchse stecken....?

Oder meist du wegen 2 Kiddies auch zwei MacBokks?
Nenene, kriegen nur eins zusammen (und ich persönlich finde das schon unverschämt viel als Weihnachtsgeschenk!!)
0
gorgont
gorgont12.12.0613:06
Ach so, ich dachte jedes Kind bekommt ein MacBook
(das wären Weihnachtsgeschenke über die ich mich auch gefreut hätte)

Vor allem wenn sie mal zu dir zu besuch kommen, sehen sie ja wie toll DSL ist und das bekommen sie dann Weihnachten 2007
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.0613:10
Ich würde für unterwegs das Apple Modem kaufen und für zu Hause unbedingt DSL, weil das von der Handhabung wesentlich einfacher ist, nämlich nach Einrichtung = 0 Arbeit.
0
gorgont
gorgont12.12.0613:11
Naja ob die Kinder für Unterwegs noch nen Modem brauchen, wenn daheim DSL verfügbar ist... Glaub ich kaum
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank12.12.0613:12
Beim kurzen Stöbern, war Freenet der günstigste DSL-Anbieter:
0
trw
trw12.12.0613:12
Ach so ... nenene, soweit kommt das noch.
Bei uns ist (leider) niemand "Krösus".

1000,- € für zwei Kiddies + div. Krimskram (Maus, Mini-Tablet, Tasche, Spielzeug, Klamotten, etc...) finde ich so schon vollkommen übertrieben.
Aber "Konsum ist ja geil" ... ;-(

Mich freut halt nur, dass sie jetzt auch mal einen ordentlichen Computer kriegen und nicht nur die alten, abgelegten Kisten der Eltern...
naja, und ich bin halt der Trottel, der das alles einrichten und es ihnen noch erklären darf.

Das Modem wird dann wohl mein Weihnachtsgeschenk ...
Jetzt muss ich nur noch eine ordentliche Software finden, mit der man ihr Surfverhalten steuern kann. Da gabs doch mal so eine Eltern-Kontroll-Software (neben ContentBarrier)...!?!?!?

0
trw
trw12.12.0613:14
Upps, das vorherige bezog sich übrigens auf den Bericht von gorgont von 12:06 ...
0
MacSebi
MacSebi12.12.0613:22
alfrank

Zu den 21,98 kommt wohl noch die Telekomgrundgebühr hinzu..
Also ich zahle bei Arcor momentan 45 EUR für ISDN incl Flatrate + DSL6000 - natürlich auch flat...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
gorgont
gorgont12.12.0613:23
Immerhin führst du die Kids früh genug an das Thema "MAC" heran. Allein dafür gehört dir schon mindestens 10 Mal auf die Schulter geklopft.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.12.0613:24
Adoptierst du mich (wenigstens über Weihanchten ...)?

Wenn die Liste oben nicht "krösus" ist, was denn dann ...??

0
gorgont
gorgont12.12.0613:25
macsebi
echt, da kommt noch die DSL Grundgebühr dazu. Neee, ich glaube die ist in den 16,99 schon drin. Also so um die 22 Euro im Monat wären das für ne 1000er DSL Flat.
Aber die Kids sind ja noch jung und DSL kann man ja auch nach 2-3 Monaten dazuholen wenns gefällt.
War ja nur so ne Idee von mir
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.12.0613:27
bernddasbrot

Und zum 18. Geburtstag gibts auch nur nen Golf R32...(devil)

Also das ist schon viel für Weihnachten, aber weisst du wie gross die Familie ist. Ausserdem bekommt man ja nicht jede Weihnachten ein Notebook geschenkt... Ist sicherlich auch mal ne Ausnahme
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bodo
Bodo12.12.0613:29
Freenet(?)
Um Himmelswillen(!)
0
alfrank12.12.0613:31
MacSebi, gorgont: Der Telefon-Anschluß kostet natürlich noch extra, der DSL-Anschluß sind die 16,99...
Also sind die 21,98 der monatliche Aufpreis auf den vorhandenen Telefonanschluß...
0
alfrank12.12.0613:32
Bodo: Wieso, ist das so schlimm ?
0
gorgont
gorgont12.12.0613:36
Aber Telefon werden sie doch schon haben oder?
Es kommt ja auch darauf an, wielange die zwei Kinder im Internet surfen
Es gibt ja auch schon CallcyCall Raten für 0.08Cent/min. Also bei 30 Stunden im Monat lohnt sich DSL noch nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.12.0613:37
Links=Cent/min
Mitte=Kosten für 30Std
Rechts=Einwahlgebühr

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw12.12.0614:15
bernddasbrot
Sag ich ja, wär auch ohne das Teil mehr als genug...
Da aber "frische" Scheidungskinder, wird es darüber ausgetragen ... ;-(
Ich persönlich finde es ziemlich zum k.....!!!!!
Aber so wird es wenigstens ein Mac (ein gebrauchter Mac mini hätte es ja aber auch getan).
0
gorgont
gorgont12.12.0615:52
In dem Fall ist es doch in Ordnung. Die Freude auf die vielen neuen Dinge schwächt wenigstens über die Weihnachtszeit die Trennung ab.
Vielleicht noch eine tolle DVD fürs Kinderzimmer, dann können sie diese auf dem MB im Bett angucken oder bei den Grosseltern.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw12.12.0615:57
Naja, dann eher das Modem und sowas wie ContentBarrier (gibts da eigentlich auch günstigere Alternativen zu - ????)
DVDs haben die schon genug (u.a. dafür auch das Book)... :-G
0
gorgont
gorgont12.12.0616:02
Also ich denke das ContentBarrier ist am Umfangreichsten, kenne mich aber auch nicht so aus
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.