Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Festplattenaufrüstung

MacBook Festplattenaufrüstung

macmax20.05.0715:40
Hallo,

Ich denke darüber nach meine 120er Platte in meinem Macbook (TOSHIBA MK1234GSX) gegen eine größere zu tauschen, da ich so langsam aber sicher ans Ende gelange.
Ich weiß nur nicht, ob ich ne 160er oder 200er nehmen soll. 160 reichen vom Mehr an Speicherplatz auch schon vollkommen aus, nur 200 sind eben noch mehr Mehr
Ich blicke aber nicht so recht durch, welche denn nun empfehlenswert ist oder auf welche es sich zu warten lohnt (hat schon noch etwas Zeit das Ganze). Bin mit der jetzigen Platte sehr zufrieden, sowohl Wärmeentwicklung, als auch Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung. Die neue Platte sollte also ähnliche Werte aufweisen können.
Gibt ja schon 200 GB S-ATA 2,5" Platten, aber ich weiß eben nicht, ob die so empfehlenswert sind.

Naja vielleicht hat ja jemand einen Tipp
0

Kommentare

alfrank20.05.0715:42
Was machst Du bitte mit Deinem MacBook, daß Dir 120 GB bei einem Notebook nicht ausreichen ?

Vielleicht solltest Du mal über einen stationären Mac nachdenken...
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.05.0717:59
Oder zumindest Daten, die nicht mobil benötigt werden auf eine externe Platte auslagern. Das ist die insgesamt billigere Lösung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
metallican21
metallican2120.05.0718:10
ich hab meine 5k160 seit einiger Zeit jetzt und find sie super!!

vorallem bei dem derzeitigen preis- da kannst du dir die 5k160 zwei mal kaufen statt einer 200 mit angemessener upm geschwindigkeit
0
kefek
kefek20.05.0718:54
wär nicht eine externe platte gescheiter? oder brauchst du immer soviel daten mit dir?

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macmax20.05.0719:33
ich hab schon ne externe, die dient aber nur als absicherung.
ich bin auch nicht immer am selben ort, dh ich pendele. hab nicht immer lust die externe ein- und auszupacken!
0
macmax22.05.0701:16
@metallican21
ist die 5k160 eigentlich schön leise? das ist mir nämlich wichtig! bei einem test im internet stand, dass sie relativ laut sein soll.
0
chill
chill22.05.0702:43
120 sind drin und schon voll, da sollen 160 locker ausreichen? haha

120 g sind abzüglich vielleicht 50g an privatem kram, system etc immer noch 70g frei. das sind 10000 mp3 (reicht für 4 wochen dauerbeschallung) oder knapp 100 filme in der standardgrösse 700mb, sprich 150 stunden dauerglotzen. jetzt erklär mal bitte wozu du das alles so dringend mit dir herumschleppen musst
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derondi
derondi22.05.0709:25
chill:
Time-Machine!!
0
macmax22.05.0710:03
herrje, wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst es doch bleiben?!
muss man sich denn hier für alles rechtfertigen?
0
chill
chill22.05.0710:09
herrjemine, und ich dachte mtn ist deshalb hervorzuheben weil man auch mal ein späßchen machen kann ...

aber ok, da dieses thema hier nicht zum ersten mal angesprochen wurde ein hilfreicher hinweis auf die suchfunktion hier. praktischerweise (ja, ich bin schon ein hilfsbereiter mensch) hab ich sogar schon "macbook" und "festplatte" als suchbegriffe eingegeben und einen link für dich parat.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macmax22.05.0710:14
herrje, ich hab aber in letzter zeit hier viel gemaule und angeschautze als antwort auf ganz normale fragen erlebt. deshalb schien mir das nicht als spaß.
aber lassen wir das...
die suchfunktion habe ich auch schon bemüht, aber keine antwort auf meine frage gefunden (welche festplatte ist wie laut, wie schnell/langsam etc)

aber ich werde mir deine suchergebnisse heute abend dann auch nochmal durchlesen muss jetzt weg...

DANKE
0
metallican21
metallican2122.05.0711:18
Meine 5k160 ist genauso "leise" oder auch "laut" wie die standard-80gb von Apple die sie ersetzt hatte, das angenehme ist nur:

die 5k160 lässt sich beim "nixtun" nach 1min in den ruhezustand versetzen=vollkommene Stille beim lesen eines pdf´s etc...
-mit der 80er ist mir das nie gelungen und mit 93€ ist sie kaum zu schlagen als mobile boot platte

( )

kann sie wirklich nur empfehlen
0
Martin Springer22.05.0711:32
Na warte doch auf die 200GB Platte von Hitachi. Ich warte auch schon sehsüchtig drauf. Habe grad 80GB OSX und 30gehen für XP drauf. Ich freue mich auf die 200GB, denn dann kann ich meine Interne Platte in insgesammt 3 Partitiionen aufteilen. Wunderbar! Grad zum Filme machen ist das Super. Eigentlich immernoch zu wenig, aber etwas entspannter. Und nebenher immer optional mal 50 GB frei haben, das ist schon ganz schön .

Ich kanns auch nicht ab haben immer nur extern mit sich rum zu schleppen, weil der Platz nicht reicht.
0
Frank
Frank22.05.0712:32
Rüste doch stufenweise auf. So mache ich das immer. Jetzt eine 160er und sobald die 200er erschwinglich werden, die dann kaufen. Die alte geht zu ebay und so solltest du nur 40EUR drauf legen.

Ansonsten glaube ich, dass alle Platten dieser Kategorie mehr oder weniger gleich gut sind. In Benchmarks ist mal die eine mal die andere schneller. Kauf das, was dein Händler vor Ort hat.
0
gorgont
gorgont22.05.0712:50
Ich kann mich hier Martin Springer nur anschliessen, warte auf die 200 oder sogar 250 GB Platten. Wenn diese dann erhältlich sind, werden die 160er Platten wesentlich günstiger oder die kannst dann gleich zu einer 250GB greifen und hast erstmal genug Speicher parat...:-)

ich hab ne 160GB und immer noch 77GB frei, aber ich schlepp ja nicht alles mit mir rum
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bewermeier
Bewermeier22.05.0714:15
Martin Springer

Gute Idee. Ich habe ebenfalls eine 80 GB Platte. Aber wie bekomme ich die Daten auf die neue Platte (ich habe keine weiteren)?
0
Anindo
Anindo22.05.0715:10
Ich hab jetzt meine 160er Samsung drin und bin zufrieden. Die ist sehr leise und bleibt bei dem Wetter 10° kühler als die Ex-Seagate (die jetzt im USB-Gehäuse sitzt, Herr Bewermeier). Außerdem ist die bis zu 40% schneller und hat gerade mal 84€ gekostet. Also bei dem Preisunterschied zur neuen Generation kann man jetzt ruhig noch zuschlagen, wenn der Platz denn reicht.
0
Anindo
Anindo22.05.0715:15
M. Springer

BootCamp funktioniert meines Wissens nur, wenn die Platte eine Partition hat. Danach sind es dann zwei Partitionen und mehr werden es mit Boardmitteln nicht. Aber drei Partitionen sind eh Schwachsinn. Man verkalkuliert sich ja doch immer und bringen tut´s nichts, so lange das gleiche Dateisystem verwendet wird.
0
macmax22.05.0718:40
vielleicht warte ich wirklich noch, bis die 200er etwas erschwinglicher werden.
von meinen 120 hab ich momentan noch 6 gb frei und es wird bestimmt nicht weniger werden, was ich brauche.
bis die 200er günstiger sind komme ich schon noch über die runden. oder bis dahin ne 160er, das ist auch eine gute idee!
für 99 € gibts bei dsp eine 160 gb samsung (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=352910) ist die ok?
0
kefek
kefek22.05.0718:44
die gibts auch schon günstiger wo anders für ca 80€


hab ich in mein Macbook verbaut und keine Probleme. Leise, kühl und flott
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macmax22.05.0718:48
ach man gewöhnt sich so schnell an bekannte sachen, dass man den tellerand völlig vergisst danke für den hinweis!
also ist es im prinzip egal, ob samsung, hitachi oder sonstwas in der 160er kategorie? (tendiere momentan zur stufenweise aufrüstung)
0
Anindo
Anindo22.05.0720:41
macmax
also ist es im prinzip egal, ob samsung, hitachi oder sonstwas in der 160er kategorie?

Momentan sind Samsug und Hitachi bei den 160er mit 5400 RPM die schnellsten, dicht gefolgt von Seagate. Der Rest (Toshiba, WD, Fujitsu) fällt in diversen Tests deutlicher ab.
0
Sitox
Sitox22.05.0722:05
Ich habe in meinem MBP die langsame 200er BTO Platte TOSHIBA MK2035GSS. Gibt's bei z. B. bei Alternate für 134,- Euro.
Wenn du deine vorhandenen 110GB an Daten auf die Platte geschaufelt hast, ist diese Platte schneller als die derzeit verfügbaren 160er Platten. Darum weise ich jetzt nochmals gebetsmühlenartig auf den unteren Teil des Barefeats Tests hin
Vielleicht bist du was das angeht aber auch völlig schmerzfrei. Bei 6GB freiem Plattenplatz schneckt ja jede Platte nur noch vor sich hin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.