Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air startet nur sehr langsam, und dann als "Sicherer Systemstart"

MacBook Air startet nur sehr langsam, und dann als "Sicherer Systemstart"

Alfie
Alfie25.08.0823:40
Hallo zusammen,

als ich vorhin nach Hause kam und mein MBA gestartet habe, wurde ich etwas nervös.
Wenn ich es starte, kommt der weisse Bildschirm mit dem grauen Apfel und später auch dem kleinen sich drehenden Wartesymbol, und es passiert minutenlang nichts weiteres.
Daraufhin habe ich verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, bis dann irgendwann ein Sicherer Systemstart erfolgt ist.
Dann konnte ich auch ganz normal surfen und so. Was z.B. nicht funktionierte und auch jetzt nicht mehr funktioniert ist die Tastaturbeleuchtung.
Ich hab das MBA dann runtergefahren und noch mal gestartet, dann hat es noch länger gedauert.
Woran kann das wohl liegen, und was kann ich dagegen machen, trau mich jetzt gar nicht mehr das MBA überhaupt auszuschalten.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten zu so später Stunde.
0

Kommentare

alfrank25.08.0823:58
Von der Mac OS X DVD starten, die Festplatte überprüfen lassen, wenn OK das Mac OS X nochmal drüber installieren...
0
Alfie
Alfie26.08.0800:02
Ich habe gerade die Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm überprüft und die ist in Ordnung.
Jetzt lass ich noch die Zugriffsrechte überprüfen.
Soll ich dann jetzt mit der DVD neu starten, oder direkt die DVD einlegen?
Und bleiben dann meine ganzen Einstellungen erthalten?
0
alfrank26.08.0800:14
Direkt von der DVD starten (die Taste C beim Starten gedrückt halten).
Dann "Archivieren und Installieren" wählen, dann bleibt alles erhalten, nur das System wird ersetzt.
0
Alfie
Alfie26.08.0800:18
Im Moment überprüft das Festplatten-Dienstprogramm noch die Zugriffsrechte, was aber auch noch 1 Stunde 43 Minuten dauern soll, das werde ich mal stoppen und dann wie von dir empfohlen vorgehen.
Danke alfrank , ich melde mich nach der Installation wieder.
0
Alfie
Alfie26.08.0800:50
Also ich habe das gerade ausprobiert, beim ersten mal ist das MBA ganz normal gestartet und es hat sich nichts in Sachen Installation getan. Allerdings gab es auch das eigentliche Problem nicht mehr.
Dann hab ich es noch mal probiert und dann kam der Assistent für die Installation. Leider ist meine Festplatte fast voll und es fehlt mir daher an freiem Platz für das Archivieren und Installieren.
Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht, und auf einmal startete das MBA so schnell wie schon seit Monaten nicht mehr. Fast so schnell wie als es noch neu war.
Ich schaufle jetzt Die Festplatte frei und werde dann trotzdem morgen noch einmal die Archivierung und Installation durchführen.
Aber ich melde mich dann auf jeden Fall und werde berichten.

Danke noch mal alfrank

Ich sag dann morgen, auf Grund von Mittagschicht aber wahrscheinlich erst abends, auf jeden Fall bescheid wie es gelaufen ist.
0
virk
virk26.08.0808:12
Alfie, nicht, dass Du einfach nur die Festplatte zu voll hast. Sorg' mal dafür, dass mind. 4 GB frei sind und starte das MBA dann nochmal, wenn Du nicht von anderer Seite bessere Information bekommst. Mit dem System-neu-installieren würde ich bis nach diesem Test warten.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Alfie
Alfie26.08.0811:50
Ich hab jetzt 17,92 GB, hatte aber auch vorher je nach dem ob ich mir mal ne Simpsons Staffel drauf gezogen habe oder nicht 4-10 GB frei.
Jetzt gerade ist das MBA sogar noch ein bisschen schneller gestartet als letzte Nacht.
Ich glaub ich lass es jetzt erstmal so, ohne Neuinstallation.
0
alfrank26.08.0812:00
Wenn's jetzt einwandfrei funktioniert, dann kannst Du Dir die Neuinstallation natürlich sparen.
0
Alfie
Alfie26.08.0812:10
alfrank: Yep ich denke ich lasse es jetzt erstmal so.
Aber ich weiss dank dir jetzt was ich machen muss, wenn es mal wieder vorkommt, oder gar schlimmer wird.
Danke
0
teorema67
teorema6726.08.0812:24
Unter 8GB freier HD-Platz (= 10 %) würde ich das Ding nicht rennen lassen.

Beim Rechte-Reparieren ist die Zeitansage sowieso unzuverlässig, aber es dauert sicher länger, wenn die HD voll ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.