Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air mit i7?

MacBook Air mit i7?

MacDev11.10.1121:04
Hallo,

meine Frau hat sich dazu entschlossen, einen neuen Laptop zu kaufen. Wir haben jetzt das MBA 11" ist Auge gefasst, es erfüllt alle unsere Anforderungen.
Ich frage mich nur, ob der i7 aufgrund der Hitzeentwicklung zu empfehlen ist. Wir hatten bisher das MBA 1. Generation und da sprang ständig der Lüfter an.
Hat jemand den i7 in seinem 11" und kann da einen Erfahrungsbericht abgeben?

Wäre super.

Ich sage schon einmal Danke!
0

Kommentare

Ramenia11.10.1121:49
Hi Hi

Ja bei Flashlastigen Seiten springt der Lüfter an und ist nicht wirklich leise. Ebenso bei Videorendern springt er ziemlich schnell an.
Ich hatte vorher auch das MBA erster Generation.Da nehmen sich beide nicht viel was die Lüfterlautstärke angeht , kann das aber jetzt nicht mit Messwerten beweisen Ansonsten im normalen Gebrauch fast lautlos.Weiss aber mangels Besitztum nicht ob MacBooks lauter oder leiser sind.Dafür entfällt das gelegentliche klicken und rattern der Festplatte , okay geht ja hier um Lüfter
Wenn man "sein" Luftbuch noch mit ins Bett nimmt und so auf die Decke legt das die Lüfter nicht wirklich frei zugänglich sind wird's auch schön warm aber nicht elend heiß und es schaltet sich auch nicht notab.
Alles in allem rennt das Ding wie sau , im Vergleich zum MBA 1.Gen. (ich meine jetzt nicht den Lüfter)

Ich kanns empfehlen
0
MacDev11.10.1121:53
Danke dir für die Antwort!

Würdest du im Nachhinein, nochmal zum i7 greifen oder doch lieber den i5 nehmen. Uns hat der Lüfter bei der 1 Generation schon sehr genervt.
Er ging allerdings auch an, wenn es eigentlich keinen Grund dafür gab.
0
predo11.10.1122:04
Ein 13" wäre keine Alternative?
Habe ein 13" mit i5 und 256Gb SSD - und der Lüfter springt so gut wie nicht an.

Der Lüfter ist übrigens leiser als bei meinem alten MacBook (weiss, aus dem Jahr 2007).
0
hermann2011.10.1122:26
Habe einen MBA 11" mit i7 und MBP. Die Lüfter sind meiner Ansicht nach etwas gleich störend; wenn sie mal anspringen. Mir fällt auch, dass Flash und Parallels den Lüfter schnell anwerfen.
Bei allen anderen Anwendungen, viel mir der Lüfter nie auf bzw. startete nicht. Video gerendert habe ich auf dem MBA nicht, doch da dürfte der Lüfter auch anspringen.
Ob i7 oder i5 für dich die bessere Lösung ist, kann ich nicht sagen. Der i7 ist sehr schnell könnte mir aber vorstellen, dass das in erster Linie mit der SSD zu tun hat.
0
Ramenia11.10.1122:36
Hi Hi

Ich weiß nicht ob man im Alltag wirklich den Unterschied zwischen i5 und i7 spürt.Dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
Aber ich wollte brauchte eben was kleines leichtes und schnelles.
Sonnst hätte ich auch ein Macbook Pro nehmen können .Kann mir vorstellen das das leiser ist oder deren Lüfter später losmachen, schon Bauartbedingt.
Aber schwerer , viel schwerer.....ist so ein Macbook allemal.
Ich freu mich jedesmal im Flieger ein 11" zu haben und keinen 13er , vor allem wenn der Vordermann ......
Wenns denn wirklich lautlos sein soll , dann bleibt ja fast nur nen iPad übrig mit allen Kompromissen und Abstrichen?
0
addicted to mac
addicted to mac11.10.1122:48
ich hab den 11er i7 und war am Anfang etwas irritiert, weil doch mehr Hitze auf´m Oberschenkel und eher Lüftereinsatz als noch beim alten 11er. Merk ich aber eigentlich nur, wenn ich Fotos auf Aperture rendere.

Irgendwie - mir nicht erklärlich - hat sich das Phänomen aber irgendwie mehr und mehr gelegt und im normalen Betrieb merk ich nix.

Die Power ist natürlich wirklich geil, obwohl ich den 5er nicht im Vergleich dazu getestet habe.

Also ich gebe jedenfalls eine Kaufempfehlung für den i7 ab
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
MacDev11.10.1123:17
Zu dumm, dass ich das Teil nicht in einem Store mal testen kann. Da stehen nur i5er. Ich habe super schlechte Erfahrung mit der 1 Generation gemacht. Aber wenn er wirklich nur bei Prozessorintensiven Tätigkeiten anspringt, dann geht das ja in Ordnung.
0
StuffedLion11.10.1123:32
wozu brauchst du den i7? was machst du damit?
0
MacGay
MacGay12.10.1100:16
Bin auch froh den 11" genommen zu haben... Auch wenn mir viele sagten 11" ist zu klein...
Vom 13" zum 11" war FÜR MICH genau richtig.

Der i7 lohnt sich nur wer CPU rasch wirklich ausnutzt.
Für die meisten wird der i5 wegen Preis Leistung völlig reichen...
0
hg6712.10.1100:46
ich habe folgendes Modell:Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir3,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

und weiterhin das aktuelle Air mit i5 und 128GB...das Ding liegt in der Ecke, da mich das Lüftergeräusch stört und das Gehäuse merklich heißer wird als beim Vorgänger...naja..

Wenn die Leistung also reicht, dann lieber ein altes Modell nehmen
0
MacDev12.10.1111:22
StuffedLion
Naja, ich kaufe mir bei Apple grundsätzlich immer das Top Modell, weil wir uns nicht jedes Jahr ein neues Modell kaufen und mit der Zeit die Apple Programme schon mehr Leistung brauchen. Das fängt schon bei iLife an und der i7 hat schon einiges an Leistung.

hg67
Wann geht denn der Lüfter bei dir los? Läuft er immer hörbar oder nur ein prozessorintensiven Tätigkeiten?

0
MacGay
MacGay13.10.1110:40
MacDev
StuffedLion
Naja, ich kaufe mir bei Apple grundsätzlich immer das Top Modell, weil wir uns nicht jedes Jahr ein neues Modell kaufen und mit der Zeit die Apple Programme schon mehr Leistung brauchen. Das fängt schon bei iLife an und der i7 hat schon einiges an Leistung.

Ich denke da lieber anders :
statt das Top Model nehme ich das dafür gesparte Geld und kaufe mir nächstes Jahr das aktualisierte neuere Model.
Ich spare aber noch mehr:
Apple Care benötige ich so nicht , da ich immer Garantie habe, 1 Jahr ab neukauf...Garantie zu haben ist viel wert...)
Die neueren Prozessoren übertrumpfen auch oftmals vom letzten Jahr den jetzigen Top Model... Oder bringen andere Vorteile die ich gerne so mitnehmen kann...
somit sehe ich nur Vorteile.
Den aktuellen minimalen Unterschied vom i5 zum i7 benötige ich nicht...
Benchmark werte sind mir mittlerweile egal, ich bin keine 18 mehr... Hatte früher mich beeinflussen lassen, überdimensioniert gekauft...

2011 nicht gekauft : Apple Care , teurerer Prozessor Upgrade = 2012
ein neues MacBook Air mit neuer Garantie
0
bjbo13.10.1110:56
Ich glaube kaum, dass man einen i7 in einem Macbook Air wirklich braucht. In einer Workstation oder einem Entwicklungsrechner, wenn man größere Bildbearbeitung etc macht, dann evtl. Aber dann kauft man kein Macbook Air als einzigen Rechner dafür.
0
MacDev18.10.1112:15
Naja, man darf nicht vergessen, dass der i7 des MBA nicht sonderlich hoch getaktet ist, man darf das nicht mit einem i7 aus dem iMac vergleichen. Ich denke nach spätestens 2 Jahren ist man froh, keinen kleineren Prozessor genommen zu haben.
0
Voki20.10.1116:32
Ich bin vom MBA i7 extrem begeistert. Der Mehrpreis von € 150 im Vergleich zum i5 wird sich beim Verkauf in ca. 2 Jahren weitgehend aufholen.

0
zwobot20.10.1117:17
Voki
Ich bin vom MBA i7 extrem begeistert. Der Mehrpreis von € 150 im Vergleich zum i5 wird sich beim Verkauf in ca. 2 Jahren weitgehend aufholen.


Das glaube ich kaum. Gebraucht sind die Leute vorsichtig beim Kauf und nehmen lieber einen preiswerten Rechner, sprich in Deinem Szenario den i5

MacDev

Hier mal ein paar Fakten:

Ich würde im Nachhinein anstatt des 11"er MBA das 13"er nehmen. Gerade das 16:10 Screen im Vergleich zum 16:9 Screen rentiert sich wie ich finde. Habe zwar ein externes 20" Display, aber irgendwie immer keinen Bock alles zu verkabeln und am Tisch sitzen zu müssen.
0
Voki20.10.1119:16
zwobot
Das glaube ich kaum. Gebraucht sind die Leute vorsichtig beim Kauf und nehmen lieber einen preiswerten Rechner, sprich in Deinem Szenario den i5

Und das - glaube ich - entspricht nur dem Kaufverhalten sehr gut informierter und abgeklärter Kaufinteressenten, die immer einen passenden Benchmark zur Hand haben.

Der Kauf eines hochwertigen Produktes - ob man es nun selbst so sieht, oder gerade nicht - ist eben oft nicht Vernunft getrieben, sondern oft auch eine Bauchentscheidung. Jedenfalls bin ich mit meinen bisherigen Käufen / Verkäufen und der hier angewandten Taktik gut gefahren. Selbstredend bekommt man mit diesen Argumenten in Mac-Foren eher kein Bein auf die Erde.

0
zwobot20.10.1119:43
Voki

auch nicht bei ebay Kleinanzeigen. ich habe lange die Preise beim Vormodell verfolgt. Egal. Gut wenn es bei Dir passt.
0
nicht ich
nicht ich25.10.1116:13
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Batterielaufzeit aussieht? Braucht der i7 mehr Strom als ein i5, also kürzere Batterielaufzeit beim MacBook Air mit i7? Ich kenne mich damit leider nicht aus.
0
martin27.10.1120:46
nicht ich
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Batterielaufzeit aussieht? Braucht der i7 mehr Strom als ein i5, also kürzere Batterielaufzeit beim MacBook Air mit i7? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

diese frage wäre noch interessant,...
0
MacGay
MacGay28.10.1101:52
Voki
Ich bin vom MBA i7 extrem begeistert. Der Mehrpreis von € 150 im Vergleich zum i5 wird sich beim Verkauf in ca. 2 Jahren weitgehend aufholen.


lol... wers glaubt!
Die teureren haben einen höheren Wertverlust (leider)
Daher kaufe ich lieber jedes Jahr das kleinere Gerät...
0
LordLasch28.10.1107:57
martin
nicht ich
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Batterielaufzeit aussieht? Braucht der i7 mehr Strom als ein i5, also kürzere Batterielaufzeit beim MacBook Air mit i7? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

diese frage wäre noch interessant,...


wenn man beim 11" vom 1,6ghz i5 zum 1,8ghz i7 geht ändert sich nix
beim gleichen Artikel auf der Seite davor sieht man aber auch, dass die Abluft beim i7 so 2-5°C wärmer ist unter Last
0
teorema67
teorema6728.10.1108:21
Beim meinem AirBook 11" i5 4/128 von der Stange höre ich den Lüfter fast nie, weit seltener als bei meinem AirBook 1. Generation (Jan 2008) 1.8 2/80. Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung vom aktuellen 11" i7 berichten.

MacDev
Er ging allerdings auch an, wenn es eigentlich keinen Grund dafür gab.
Z. B. heizt eine stark belastete WLAN-Karte ordentlich, auch wenn der Prozessor gar nicht so viel zu tun hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Voki28.10.1117:03
MacGay
Voki
Ich bin vom MBA i7 extrem begeistert. Der Mehrpreis von € 150 im Vergleich zum i5 wird sich beim Verkauf in ca. 2 Jahren weitgehend aufholen.


lol... wers glaubt!
Die teureren haben einen höheren Wertverlust (leider)
Daher kaufe ich lieber jedes Jahr das kleinere Gerät...

Na, da will ich doch mal hoffen, dass Du nicht recht behält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.