Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air benötigt sehr lange zum Ausschalten...

MacBook Air benötigt sehr lange zum Ausschalten...

Alfie
Alfie13.06.0801:26
Zu Anfang hat mein MBA zum Ausschalten 6, später 8-10 Sekunden benötigt.
Seit ein paar Wochen, ist es allerdings über eine Minute.
Am Mittwoch hab ich mal mit dem iPhone gestoppt und kam auf 1 Minute und 14 Sekunden.
Daraufhin habe ich auch schon auf Rat einer Gravis Mitarbeiterin das Festplatten-Dienstprogramm benutzt um die Zugriffsrechte zu überprüfen und zu reparieren, auch das Volume hab ich reparieren lassen.
Dies hat insgesamt bestimmt 4 Stunden gedauert, was ich schon recht merkwürdig fand.
Am Mittwoch Abend hat das Book dann ca 40 Sekunden benötigt, was ja schon ein kleiner Fortschritt war, mich jedoch nicht zufrieden stellte.
Vor ca 20 min hab ich dann wieder das MacBook ausschalten wollen und dann dauerte es über 2 min und länger, habe irgendwann nicht mehr mitgezählt und durch längeres drücken durch die Ausschalttaste das MacBook ausschalten wollen, worauf es sich neu gestartet hat.
Kann mir vll jemand einen Rat geben.
Bin für jede Hilfe dankbar.
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube13.06.0806:09
Hast du viel Software von drittherstellern, irgendwelche Progrämchen Tools ect. Oft ist es so das wenn so viele Tools und Zeuchs installiert frisst das Resourcen.

Also alles was du nicht dringend benötigst muß RAUS! Nachdem du dein MBA gründlich entrümpelt hast ( Schau auch mal im Application Support Ordner nach der liegt in Library > System > Application Support)
fährst du das Teil mal runter, und wieder hoch, aber kein Neustart, sondern normal.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Alfie
Alfie13.06.0810:46
Danke schonmal.
Gestern Abend hat das teil 52 Sekunden zum Ausschalten benötigt.
Ich habe als zusätzliche Software extrem wenig auf meinem MacBook Air.
Adium, EyeTV, Google Earth, iAlertU, das war es eigentlich schon.
Und noch ein paar Dashboard Widgets.
War es denn wohl normal, dass das Zufriffsrechte überprüfen und reparieren insgesamt 4 Stunden dauert, bei knapp 60GB die ich auf dem MacBook Air nutze?
0
Vermeer
Vermeer13.06.0810:55
Leg mal versuchsweise einen neuen User an und schaue, ob es von dem aus auch so lange dauert. Dann weiß man schon mal, wo der Fehler liegt.

Was auch etwas bringen könnte, wäre mal die Cache-Dateien zu löschen.
0
wetuwe13.06.0811:18
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir hatte es an Eye-TV gelegen. Seitdem ich das entfernt habe, fährt der Rechner wieder normal herunter.
0
Alfie
Alfie13.06.0811:27
Werde nachher mal einen 2. Benutzer auf dem Book einrichten.
Mach das auf der Arbeit auf der Mittagschicht, als Zivi hat man die Zeit
Also wenn es wirklich an EyeTV liegen sollte, wäre das schon ziemlich bitter, ist ein geniales Programm wie ich finde.

@wetuwe: Hast du dann EyeTV neu draufgezogen, oder was machst du nun?
0
wetuwe13.06.0811:52
Hallo Alfie,

habe Eye-TV zur Zeit nicht installiert. Ich muss mal sehen, was es inzwischen an Updates gibt, und dann die Installation nochmals neu probieren. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Eye-TV allerhand Prozesse im Hintergrund laufen hat. Die bremsen dann wahrscheinlich das Herunterfahren aus.

Ich weiß auch nicht, ob man diese Prozesse irgendwie umgehen kann und nur Eye-TV läuft. Hoffe jedenfalls, dass es bald eine Version gibt, die sich resourcenfreundlicher gibt. Würde nämlich auch gerne wieder Eye-TV nutzen.
0
Alfie
Alfie13.06.0812:01
Ich werde beides, sprich 2. Benutzer und EyeTV runter schmeissen mal auf der Arbeit ausprobieren.
Danke schonmal.
0
sram
sram13.06.0812:37
Was passiert wenn man die Geräte (MB, MBA, MBP) direkt mit dem Einschaltknopf ausschaltet, macht das dem Gerät was wenn man nicht runterfährt?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0813:08
Dem Gerät ists wohl egal, der Dateistrukturkonsistenz der Systempartition wohl eher nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Esäk
Esäk13.06.0813:10
Das wird nicht ganz ohne Grund nur für den Notfall da sein. Da kannst Du Dir mit viel Pech die Installation komplett mit schrotten, sram.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sram
sram13.06.0813:18
ok, danke.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Alfie
Alfie13.06.0814:37
Also ich habe gerade mal zuerst EyeTV gelöscht, und schon dauert es nur noch 15 Sekunden.
Also wetuwe, danke für die info. Hoffentlich bringt eyetv schnell ein update. Oder kann man wohl eine Version Downgraden?
0
JeanLuc717.06.0813:39
Hi,

probier doch mal, EyeTV für einen zweiten Benutzer zu installieren. dann kannst du zumindest schnell umschalten, wenn Du es brauchst.

Grüße, JL
0
Ice_m@c
Ice_m@c17.06.0814:21
Hallo zusammen...

Ich hatte dieses Problem beim Programm "TUNNELBLICK". Musste es erst beenden und konnte dann den Rechner runterfahren.

Gruß
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Alfie
Alfie17.06.0816:19
Also inzwischen denke ich nicht mehr, dass es nur an EyeTV liegt.
Auch jetzt fährt das MacBook Air zwischendurch ziemlich langsam runter.
Ich werd mich mal bei Roxie schlau machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.