Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air (aktuell) auf 30 Zoll Cinema Display - welcher Adapter?

MacBook Air (aktuell) auf 30 Zoll Cinema Display - welcher Adapter?

Max_volume
Max_volume26.01.1218:08
HI!
Ich will mein MacBook Air (aktuelles Modell) mit einem alten 30 Zoll Cinema Display von Apple verbinden. Welchen Adapter benötige ich dazu? Ist es dieser hier? (Link zum Apple Store)
Weiß einer von euch, warum der so arg teuer ist? Gibt es da auch ein chinesisches Pendant?
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps26.01.1219:10
Wenn dein Cinema Display noch einen DVI Anschluss hat ist das das richtige.
Es gibt aber auch einen normalen MiniDisplayPort auf DVI Adapter, nur funktioniert dieser vermutlich leider nicht it dem 30 Zoll Cinema Display.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
re:com26.01.1219:22
Max_volume
Weiß einer von euch, warum der so arg teuer ist? Gibt es da auch ein chinesisches Pendant?

a) Weil er von Apple ist
b) Weil Apple das beim Mini-Displayport einfach verschissen hat und ein aktiver Adapter notwendig ist

Es gibt Alternativen ab ca 70€. Andere kosten ähnlich viel wie der von Apple
0
zwobot26.01.1219:41
Lies Dir, wenn Du magst, den link im folgenden Thread durch. Dürfte Dir auch helfen. Dort findest adu auch billigere Adapter.

0
re:com26.01.1219:58
zwobot
Lies Dir, wenn Du magst, den link im folgenden Thread durch. Dürfte Dir auch helfen. Dort findest adu auch billigere Adapter.

Wie soll im der Beitrag helfen?
Das 30" CD hat nur einen DVI Eingang.
0
rudolf07
rudolf0726.01.1220:45
re:com
Weil Apple das beim Mini-Displayport einfach verschissen hat und ein aktiver Adapter notwendig ist
Du erzählst einen Bullshit, sowas geht auf keine Kuhhaut! *sick*
Apple hat gar nichts "verschissen" mit dem mDP, es geht einfach nicht anders bei dieser Auflösung. Bis 1920x1200 Pixel genügt ein passiver mDP zu DVI-Adapter, für 30" Displays mit DVI Eingang braucht es zwingend o.g. aktiven Wandler.
Immer dieses Deppengeschwätz. Tzzz...
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
zwobot26.01.1221:51
re:com Den Ton kannst Du gegenüber Deinen Heimmitbewohnern walten lassen. Ich wollte helfen und Deine Hilfe ist ja anscheinend genauso nutzlos.
0
zwobot26.01.1221:54
PS. Was ist an meiner Lösung analog zum 27" Dell Display falsch?
0
Olivier
Olivier26.01.1221:56
Hi, ich hatte mein MBP genau mit diesem Apple Adapter an das CD 30" angeschlossen. Kann ich nur empfehlen. Ich würde diesen nehmen, weil er einfach funktioniert.
0
Saxxx26.01.1222:01
@Max_volume
Kennst Du jemanden in Dresden?
Ich glaube dort liegt im Apple Shop im Media Markt der Centrum Galerie der "Apple Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter"
zum Preis um die 30-50 Euro rum. Ich kann morgen ja noch mal genau gucken.

Du lässt ihn dort kaufen und an Dich verschicken.

Soll ich mal gucken? Muss eh dahin.
0
GluecklicherApfel27.01.1209:06
ja. der rudolf07. mal wieder.

wird persönlich. beleidigend. attackiert. senkt das niveau. wie fast immer. argumente? so gut wie nie vorhanden.

schade. dass es in einem normalen hilfegesuch thread. zu so verbalen ausfällen. kommt.
0
Max_volume
Max_volume27.01.1210:53
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Olivier, vielleicht hast du recht, wenn dann alles funktioniert, dann gibt man lieber ne Mark mehr aus. Aha, da ist also noch ein Umwandler drin und deswegen ist der so teuer ok. Hmm, dann überleg ich mir mal, ob sich das für mich lohnt.
@ Saxxx kann das sein? 30 - 50 Euro? Du kannst gerne schauen, aber wie so oft, wäre es mal wieder dringend bei mir und ich würde ihn dann bei Amazon bestellen, damit er am Wochenende noch da ist. Aber vielen Dank!
0
ken-o-bi27.01.1214:04
Also wenn Dein MacBookAir das 30Zoll Display unterstützt (zuerst schauen!!!), dann musst Du den von Dir beschriebenen Adapter verwenden. Der „normale“ passiven DisplayPort>DVI-Adapter spricht nicht die volle Auflösung des 30Zoll-Displays an, das heißt Du hast ein unscharfes Bild, was auf 30Zoll interpoliert wird. Für den passiven Adapter gibt es Alternativen, zu dem „großen“ Adapter weiß ich es nicht.

0
Saxxx27.01.1215:19
Hi,
war gerade im Apple Shop.
Der Original Adapter liegt für 39€ im Regal.

Wahrscheinlich verkauft sich so was nicht so oft.
Deshalb der Preis.
0
Max_volume
Max_volume28.01.1210:16
HI,
Ok, das ist natürlich günstig. Hab mir den Adapter jetzt bei Amazon bestellt, ist schon da und funktioniert auch gut.

Nun noch eine Frage zu den Bildschirmen:
Kann ich es irgendwie erreichen, dass ich den Monitor des MacBooks "deaktiviere" und mein ganz normaler Schreibtisch auf dem großen Bildschirm angezeigt wird? Und zwar mit der Auflösung, die der 30 Zoll Monitor bietet?

Bis jetzt hab ich es nur geschafft, den Bildschirm als zweiten Bildschirm laufen zu lassen, in den man etwas reinziehen kann (dann läuft der 30-Zoller mit der richtigen Auflösung). Oder die Bildschirme zu synchronisieren, dann wird allerdings die Bildschirmauflösung vom Macbook verwendet, das sieht nicht ganz so gut aus.

Über Hilfe freue ich mich!
0
fabisworld
fabisworld28.01.1210:55
Max_volume

Kann ich es irgendwie erreichen, dass ich den Monitor des MacBooks "deaktiviere" und mein ganz normaler Schreibtisch auf dem großen Bildschirm angezeigt wird? Und zwar mit der Auflösung, die der 30 Zoll Monitor bietet?

Nach dem Hochfahren das Book einfach zuklappen, einschlafen lassen und dann im Ruhezustand z.B. per Tastendruck auf die angeschlossene externe Tastatur das Air wieder aufwachen lassen. Da der zugeklappte interne Screen dann abgeschaltet bleibt, verhält sich Dein externes Display nun wie die alleinige Anzeige - allerdings in der nativen Auflösung von famosen 2560x1600

0
re:com28.01.1212:27
Wenn Monitor, Tastatur, Maus und Strom angeschlossen sind einfach schon während des Hochfahrens das Book zuklappen

Wenn du beide Monitore verwenden willst, und den 30 Zöller als "Hauptmonitor" dann musst du in den Einstellungen die Menüleiste einfach per Drag and Drop auf das große Display schieben
zwobot
PS. Was ist an meiner Lösung analog zum 27" Dell Display falsch?
(Fast) alles.
0
re:com28.01.1212:31
Bild:
0
Max_volume
Max_volume28.01.1215:41
Okay cool. Dass man die weiße Menüleiste verschieben kann wusste ich gar nicht. Jetzt läuft alles ganz gut glaub ich. Vielen Dank für die Hilfe!

Das MacBook MUSS an die Stromversorgung angeschlossen sein oder? Habs nämlich davor auch schon 100 Mal probiert (ohne Strom angeschlossen), und immer ist das MacBook in den Ruhezustand und konnte nicht wieder aufgeweckt werden.
Jetzt hab ichs mal während dem Neustart zugeklappt und das Netzteil angeschlossen, jetzt tuts wunderbar, so wie ich es wollte.
0
re:com28.01.1217:33
Max_volume
Das MacBook MUSS an die Stromversorgung angeschlossen sein oder? Habs nämlich davor auch schon 100 Mal probiert (ohne Strom angeschlossen), und immer ist das MacBook in den Ruhezustand und konnte nicht wieder aufgeweckt werden.
Jetzt hab ichs mal während dem Neustart zugeklappt und das Netzteil angeschlossen, jetzt tuts wunderbar, so wie ich es wollte.

Wenn das Macbook zugeklappt ist, dann muss auch Strom angeschlossen sein.
Im offenen Zustand gehts auch ohne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.