Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M1 Erfahrungen

MacBook Air M1 Erfahrungen

Davek
Davek15.12.2006:40
Wer ist hier schon im Besitze eines MacBook Airs mit M1?

Ich nutze im Moment noch ein MacBook Air aus dem Jahre 2012. Das Teil geht zwar noch, aber jetzt ist es für mich an der Zeit auf etwas neues zu setzen.

Wollte eigentlich vor einigen Monaten erst ein iPad Pro nutzen als Überbrückung. Jetzt sind die M1 da und ich hätte jetzt gerne ein MacBook Pro genommen. Aber werde da erst mal abwarten, da mich das jetzige Gerät der Pro Linie noch nicht ganz überzeugt.

Denke das Air würde mir als Übergang gut dienen, solange die Auswahl bei den MacBook Pro Geräten noch nicht so gross ist. Zumal ist es dann so oder so ein Quantensprung für mich von einem 2012 MacBook Air.

Wer kann mir ein bisschen seine Erfahrungen mit einem MacBook Air M1 mitteilen? Danke schon mal.
„Keep the Beat“
+2

Kommentare

Andy85
Andy8515.12.2007:01
ich hab das Air M1 und kann nur sagen
schnell; akku hält min 12std DURCHarbeiten ; office anwendungen !
viel mehr braucht man eigentlich nicht dazu sagen
Tests Berichte etc gibts genug dazu
+2
Tom Macintosh15.12.2007:03
Hallo Davek,

Mein Macbook Air 8 Kerne 16GB / 500 GB läuft hier ohne Störungen. Komme vom Mac Mini 2018 i7/32/500.
Das Macbook ist angeschlossen am LG 4K Ultrafine mit Maus und Tastatur von Apple. Seitdem dieses Macbook Air hier steht, läuft das iPadPro 2018 nur noch als Fernseher

Die Lautstärke - Lautlos (der Mini hat immer gezirpt) - Die Silikon Apps starten wie auf dem Telefon - Drücken und schon ist es da. Selbst Safari zeigt die Seiten schneller an. Intel Apps starten beim ersten mal erst nach ein paar Sekunden aber dafür geht es nachher schneller. Bei der Benutzung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Normal habe ich immer die Pro Versionen, weil ich wie du gedacht habe. Muss aber sagen, das Air reicht für alles. Der Aufpreis vom Pro rechtfertigt sich bei mir nicht. Benutzung ist 50/50 Mobil und Desktop. Wie gesagt das iPad was sonst immer dabei war hat jetzt ein Problem. Das einzige was mir fehlt - Mobilfunk im Macbook, im iPad steckt eine Karte womit man halt auch immer Online ist ohne erst eine Verbindung herzustellen (Flatrate).
+5
Davek
Davek15.12.2007:27
Tom Macintosh
Hallo Davek,

Mein Macbook Air 8 Kerne 16GB / 500 GB läuft hier ohne Störungen. Komme vom Mac Mini 2018 i7/32/500.
Das Macbook ist angeschlossen am LG 4K Ultrafine mit Maus und Tastatur von Apple. Seitdem dieses Macbook Air hier steht, läuft das iPadPro 2018 nur noch als Fernseher

Die Lautstärke - Lautlos (der Mini hat immer gezirpt) - Die Silikon Apps starten wie auf dem Telefon - Drücken und schon ist es da. Selbst Safari zeigt die Seiten schneller an. Intel Apps starten beim ersten mal erst nach ein paar Sekunden aber dafür geht es nachher schneller. Bei der Benutzung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Normal habe ich immer die Pro Versionen, weil ich wie du gedacht habe. Muss aber sagen, das Air reicht für alles. Der Aufpreis vom Pro rechtfertigt sich bei mir nicht. Benutzung ist 50/50 Mobil und Desktop. Wie gesagt das iPad was sonst immer dabei war hat jetzt ein Problem. Das einzige was mir fehlt - Mobilfunk im Macbook, im iPad steckt eine Karte womit man halt auch immer Online ist ohne erst eine Verbindung herzustellen (Flatrate).


Danke dir hört sich toll an. Habe auch schon diverse Testberichte gesehen, aber mag halt die mactechnews Erfahrungen

Ja muss dringend was neues haben. Da mein jetziges Air einfach in die Jahre gekommen ist, nicht mehr so mag und ich auch gewisse Updates nicht mehr machen kann.
„Keep the Beat“
+2
lokisig15.12.2008:30
Kann ich alles bestätigen, aber....
Er ist einmal mit "blue screen" abgestürzt und ich ich benutze mein altes MBP als Dateiserver (NAS), geht auch, nur oft dauert alles ziemlich lange, also das Anzeigen der Verzeichnisse, kopieren kleiner, vieler Dateien. Dann sieht man den beach ball und wartet, wartet. Keine Ahnung ob das mit dem Finder zusammenhängt. Mein Netz gibt real so 50kB/s her, das wird auch bei großen Dateien erreicht, nur bricht das manchmal bis auf 1kB/s zusammen.
-1
ela15.12.2010:06
Im Winter kannst Du die M1 vergessen - da friert man, wenn man die auf dem Schoß liegen hat
Ernsthaft - ich habe seit einigen Tagen das MBA M1 (weil es keinen Lüfter hat sofort gekauft) und das Ding ist bisher der absolute Hammer!
Und eben, dass es sehr kühl ist, ist mir sofort aufgefallen und fällt mir jeden Tag im Homeoffice auf! - Vorher hatte ich ein MBP 13" von 2015.

Der Nicht-Stromverbrauch ist auch nach Tagen noch unglaublich. Ich habe das TimeMachine-Backup jetzt so konfiguriert, dass es auch sichert wenn die Kiste auf Akku läuft - Ansonsten hätte ich ja nur 1x am Tag - oder nur alle 2 Tage mal ein Backup

Ich sitze hier 8h über wifi über VPN mit der Firma verbunden, MS Remote Desktop. Parallel zig andere Programme offen… Früher musste ich nach 2-3 Stunden das Stromkabel anstecken - jetzt müsste ich erstmal überlegen wo ich es hingelegt habe

Bisher läuft alles. Programme wie MountainDuck hatten noch Probleme, die aber inzwischen gefixt sein sollen. Viele Programme sind schon auf M1 angepasst oder Universal - andere sind halt Intel und laufen (oder rennen!) trotzdem (Lightroom Classic zum Beispiel) - und KEIN LÜFTER… Sonst brüllte der Mac schon los wenn ich in LrC mal zwei Bilder bearbeiten wollte – jetzt werden nicht mal meine Oberschenkel gewärmt

Ich bereue die Anschaffung bisher genau NULL

Ich weiß aber, dass ich die praktischen Anschlüsse vom alten MBP vermissen werde:
- SD Karte? brauche ich wieder einen Kartenleser nur jetzt mit USB-C oder Adapter
- HDMI? Brauche ich ein spezielles Kabel (wenn wir die Pandemie mal durchgespielt haben sollten, möchte ich ja wieder Workshops und Vorträge halten)
- MagSafe zum Lade war schon verdammt cool! So ein USB-C Kabel geht ganz schön schwer aus dem Port heraus
- meine externe(n) SSD(s) haben alle USB-A … also Adapter

Dass es nur zwei Anschlüsse sind, ist aber nach erstem Eindruck egal - weil einer eben NICHT zum laden reserviert sein muss - weil der Akku einfach verdammt lange durchhält
+8
Davek
Davek15.12.2011:35
Danke dir @ela hört sich toll an!
„Keep the Beat“
0
michimaier15.12.2011:39
Hab am Wochenende eins aufgesetzt,
was soll ich sagen, ich LIEBE es - kleinste Variante.
25 GB intern auf intern kopiert => ca. 1 Minute (!!!!)
Über den Akku kann ich nichts sagen, weil ich während Migration und Einrichtung nicht einmal laden musste, obwohl das Gerät auch schon knapp 4 Tage im Sleep Modus war - und als ich fertig war war immer noch über 65% Akkukapazität vorhanden
Geschwindigkeit generell war auch super überzeugend, also ich kann nur positives berichten -
hab aber keinen wirklichen Stress-Test gemacht...
+3
Fatty&Little
Fatty&Little15.12.2012:29
Wenn Dein MBA aus 2012 Deinen Anforderungen noch mithalten kann, dann ist das kleinste M1 MBA mehr als ausreichend.
Und dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Auswahl an Pro-Modellen zu machen, den sowas benötigst Du so oder so nicht.
+4
pentaxian
pentaxian15.12.2012:32
ela
Im Winter kannst Du die M1 vergessen - da friert man, wenn man die auf dem Schoß liegen hat

oha, neues Apple-Problem: Legfreeze-Gate!
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+4
Davek
Davek15.12.2012:43
Fatty&Little
Wenn Dein MBA aus 2012 Deinen Anforderungen noch mithalten kann, dann ist das kleinste M1 MBA mehr als ausreichend.
Und dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Auswahl an Pro-Modellen zu machen, den sowas benötigst Du so oder so nicht.

Ausreichend einfach für normale Anwendungen, sonst leider nicht mehr. Produziere viel im Studio bzw. bin Berufsmusiker und habe da schon einige Anforderungen. Da habe ich natürlich mit anderen Geräten gearbeitet, im Studio usw. Aber jetzt brauche ich etwas neues auch für mich zu hause.
„Keep the Beat“
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.2013:32
Ich hätte eine Frage zu M1 MB Air:

Ich habe hier einen Mac Mini mit Catalina. Der ist quasi schon verkauft. Wenn ich das Air (M1) kaufe, kann ich dann das Air aus dem Time Machine Backup vom Mini (Intel) wiederherstellen oder kann ich nur versuchen meinen Account auf das Air zu migrieren?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
michimaier15.12.2013:36
@Davek
das gleiche habe ich auch, das MBA war für einen bekannten - ich werde mich wegen Logic für ein MB Pro entscheiden, weil - und ich hoffe das stimmt, habe es nur gehört -
MBPro hat aktive Kühlung und wird somit wohl nicht so schnell runter gedrosselt...
Ich muss gerade davon ausgehen dass das stimmt, insofern werde ich zum MB Pro greifen...
+1
pünktchen
pünktchen15.12.2013:38
Auf YT gibt es diverse Tests von M1 Hardware mit Audiosoftware, hier zB das kleinste MBA:

Performing sort of a stress test on the M1 Macbook Air by loading SEVERAL Omnisphere and Keyscape VST instances...

Speziell auch zur Frage ob Logic drosselt:

Ebenfalls auf einem MBA mit nur 8GB. Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied so etwa maximal 100 Tracks MBP und 80 Tracks MBP.

Also ich denke zum ausprobieren was geht und was nicht reicht das dicke oder? Und kein Lüfter sollte doch genau das sein was Musiker wollen.
+1
maculi
maculi15.12.2013:43
michimaier
ist zwar soweit richtig. Allerdings haben leider alle M1-Macs die Begrenzung auf 16 GB RAM. Je nachdem wie viele Spuren du brauchst kann das zum Engpass werden. Siehe auch Wenn dir 132 Spuren reichen, prima. Wenn nicht, dann könnte warten auf die nächsten neuen Macs durchaus sinnvoll sein.
0
Davek
Davek15.12.2014:00
Ich für mich mache auf einem MacBook Air dann keine grossen Produktionen. Das ist eher für kleinere Sachen, dafür sollte es dann sicherlich reichen.

Alles andere mache ich so oder so direkt im Studio. Mir geht es nur darum, ein effektives Gerät dabei zu haben, dass ich nutzen kann um kleinere Video Produktionen und auch kleinere Arbeiten mit Logic zu machen.

Das aktuelle MacBook Pro M1 ist für mich einfach im Moment noch nicht so interessant. Da warte ich jetzt lieber mal ab.
„Keep the Beat“
0
michimaier15.12.2014:03
@maculi
Da gibts auch grossartige YouTube Videos, die zeigen dass die M1 leicht über 90 Spuren schaffen...
Muss sagen ich brauch in der Regel nicht mehr als 30 Spuren insofern reicht mir das locker...
und so wie Davek schreibt, wenns wirklich mal mehr sein muss, ab ins Studio.
Ich würde auch am liebsten Logic Pro 7 drauf laufen lassen - aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben
+1
Fatty&Little
Fatty&Little15.12.2014:11
Davek
Ausreichend einfach für normale Anwendungen, sonst leider nicht mehr. Produziere viel im Studio bzw. bin Berufsmusiker und habe da schon einige Anforderungen. Da habe ich natürlich mit anderen Geräten gearbeitet, im Studio usw. Aber jetzt brauche ich etwas neues auch für mich zu hause.

Diese Information erschliesst sich leider überhaupt nicht aus demn Thread bzw was Du bisher geschrieben hast . Du sprichst nur von Deinem 1012er MBA:
Davek
Ich nutze im Moment noch ein MacBook Air aus dem Jahre 2012. Das Teil geht zwar noch, aber jetzt ist es für mich an der Zeit auf etwas neues zu setzen.
Davek
Ja muss dringend was neues haben. Da mein jetziges Air einfach in die Jahre gekommen ist, nicht mehr so mag und ich auch gewisse Updates nicht mehr machen kann.
Vielleicht solltest Du dann Deine Anforderung spezifizieren - würde Dir für helfen eine qualifizierte Beratung zu erhalten.
Und nach wie vor glaube ich, das der M1 im Air ausreicht, da er teils drüber, sonst sehr nah an den derzeitigen Pro-Modellen ist.
Und Du, so "qualifiziert" wie Du hier fragst ; wahrscheinlich mit Garageband auskommst..
-4
Davek
Davek15.12.2015:12
Fatty&Little
Davek
Ausreichend einfach für normale Anwendungen, sonst leider nicht mehr. Produziere viel im Studio bzw. bin Berufsmusiker und habe da schon einige Anforderungen. Da habe ich natürlich mit anderen Geräten gearbeitet, im Studio usw. Aber jetzt brauche ich etwas neues auch für mich zu hause.

Diese Information erschliesst sich leider überhaupt nicht aus demn Thread bzw was Du bisher geschrieben hast . Du sprichst nur von Deinem 1012er MBA:
Davek
Ich nutze im Moment noch ein MacBook Air aus dem Jahre 2012. Das Teil geht zwar noch, aber jetzt ist es für mich an der Zeit auf etwas neues zu setzen.
Davek
Ja muss dringend was neues haben. Da mein jetziges Air einfach in die Jahre gekommen ist, nicht mehr so mag und ich auch gewisse Updates nicht mehr machen kann.
Vielleicht solltest Du dann Deine Anforderung spezifizieren - würde Dir für helfen eine qualifizierte Beratung zu erhalten.
Und nach wie vor glaube ich, das der M1 im Air ausreicht, da er teils drüber, sonst sehr nah an den derzeitigen Pro-Modellen ist.
Und Du, so "qualifiziert" wie Du hier fragst ; wahrscheinlich mit Garageband auskommst..

Danke dir und das du mir, ohne das du mich kennst, so eine hilfreiche Antwort schreibst.

Ist doch egal was ich sonst nutze. Studio usw. ist eine andere Sache, da bin ich abgedeckt. Ich will für mich persönlich einfach ein Mobiles Gerät, bzw. mein Air 2012 ersetzen. Darum geht es. Garageband ist nicht meine Liga, aber du kannst das gerne von mir denken.

Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich auch jetzt von der Musik sehr gut leben, auch wenn ich zur Zeit keine Konzerte spiele. Aber ja das ist auch eine andere Geschichte.

So oder so, bin ich hier weitergekommen. Keep the Beat @Fatty&Little
„Keep the Beat“
+1
Davek
Davek15.12.2015:16
michimaier
@maculi
Da gibts auch grossartige YouTube Videos, die zeigen dass die M1 leicht über 90 Spuren schaffen...
Muss sagen ich brauch in der Regel nicht mehr als 30 Spuren insofern reicht mir das locker...
und so wie Davek schreibt, wenns wirklich mal mehr sein muss, ab ins Studio.
Ich würde auch am liebsten Logic Pro 7 drauf laufen lassen - aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben

Genau. Das Air ist für mich wirklich nur lediglich das mobile Gerät, womit ich kleinere Projekte erstelle, für Instagram usw.! Grosse Produktionen werde ich damit nicht machen, dafür habe ich das Studio und die externen Studios wo ich Sachen einspiele.

Zudem soll es mich bei Konzerten, Workshops usw. begleiten. Also von daher wird ein Air M1 gut reichen und meine Anforderungen erfüllen.
„Keep the Beat“
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.12.2016:04
ela
Ich weiß aber, dass ich die praktischen Anschlüsse vom alten MBP vermissen werde:
- SD Karte? brauche ich wieder einen Kartenleser nur jetzt mit USB-C oder Adapter
- HDMI? Brauche ich ein spezielles Kabel (wenn wir die Pandemie mal durchgespielt haben sollten, möchte ich ja wieder Workshops und Vorträge halten)
- MagSafe zum Lade war schon verdammt cool! So ein USB-C Kabel geht ganz schön schwer aus dem Port heraus
- meine externe(n) SSD(s) haben alle USB-A … also Adapter

Dass es nur zwei Anschlüsse sind, ist aber nach erstem Eindruck egal - weil einer eben NICHT zum laden reserviert sein muss - weil der Akku einfach verdammt lange durchhält


Das hört sich verdammt nach einem gescheiten Dock an, was als nächste Anschaffung dran wäre.

Ein Kabel zum Dock und alles, was irgendwie ständig verbaut ist, ist angeschlossen. Monitor(e), backup HD/SSD, SD-Karten, i-Devices etc.... Mein Lieblingsdock ist das RaidSonic IcyBox IB-DK28001-TB3

Bis auf MagSafe alles dabei, was Du brauchst. Und nur ein Kabel! Genialer setup, den ich so auch nutze.
0
Bueno
Bueno15.12.2017:23
Auch ich habe den wechsel vom 2012 MBA (8GB RAM) zum neuen M1 (16GB RAM) gemacht. Der Unterschied ist gewaltig, das Ding rennt (und das so schön leise) und die Laufzeit ohne am Kabel zu hängen ist echt richtig gut!

Zu Hause hängt das Air dann auch an einer kleinen Docking Station (Amazon: ), ist darüber an einem 4K-Monitor angeschlossen und wird gleichzeitig geladen, auch alles über einen USB-Port, und ist per Bluetooth mit Maus und Tastatur verbunden. Ich bin so richtig zufrieden - ich merke nicht, dass ich "nur" an einem Notebook arbeite!

Ich bin sehr gespannt was Apple in Zukunft noch für Leistungsstarke Prozessoren herstellt, aber ich habe den Eindruck das MacBook Air M1 wird mir erst einmal wieder ein paar Jahre absolut ausreichen. Ob es dann mehr als die 8 Jahre des vorigen MBA sein werden, wird sich zeigen..
+1
Davek
Davek15.12.2017:28
Bueno
Auch ich habe den wechsel vom 2012 MBA (8GB RAM) zum neuen M1 (16GB RAM) gemacht. Der Unterschied ist gewaltig, das Ding rennt (und das so schön leise) und die Laufzeit ohne am Kabel zu hängen ist echt richtig gut!

Zu Hause hängt das Air dann auch an einer kleinen Docking Station (Amazon: ), ist darüber an einem 4K-Monitor angeschlossen und wird gleichzeitig geladen, auch alles über einen USB-Port, und ist per Bluetooth mit Maus und Tastatur verbunden. Ich bin so richtig zufrieden - ich merke nicht, dass ich "nur" an einem Notebook arbeite!

Ich bin sehr gespannt was Apple in Zukunft noch für Leistungsstarke Prozessoren herstellt, aber ich habe den Eindruck das MacBook Air M1 wird mir erst einmal wieder ein paar Jahre absolut ausreichen. Ob es dann mehr als die 8 Jahre des vorigen MBA sein werden, wird sich zeigen..

Super danke dir! Sehr schön. Ja das ist das schöne, wenn es einfach läuft. Mein MBA 2012 ist wirklich am kämpfen aber hat jetzt auch nur 250GB und die sind auch eigentlich immer voll daher muss jetzt mal was neues her.
„Keep the Beat“
0
ela16.12.2008:18
Moka´s Onkel
ela
Ich weiß aber, dass ich die praktischen Anschlüsse vom alten MBP vermissen werde:

Das hört sich verdammt nach einem gescheiten Dock an, was als nächste Anschaffung dran wäre.

Das ist auch so! Wenn wir wieder Workshops geben können, wird so ein Dock bei mir Einzug halten.
Allerdings für Fälle wie bei mir zu Hause auf dem Sofa, mal schnell die SD-Karte aus der Kamera rein um Fotos und Videos zu importieren - da ist mir so ein Dock zu groß und klobig Da wird es eben auf ein passendes Lesegerät hinauslaufen (und bis dahin auf einen schon vorhandenen Adapter auf USB-C)

An die externe SSD(s) die hier so rumfliegen als Video-Zwischenspeicher, werde ich einfach einen kompakten USB-C-Adapter-Stecker dran machen. Wird schon alles gehen
0
aggi
aggi16.12.2008:38
Hallo,

habe seit Montag mein MBA in der Minimal-Ausführung und damit wird mein MBP 13" 2015 ersetzt. Gestern habe ich mal beide parallel benutzt und es ist echt Wahnsinn, wie der Akku des neuen M1 kaum sinkt. Wenn man die Geräte auch anfasst, ist das MBP immer handwarm, dass MBA dagegen kalt.
Mein Hendge Dock wird jetzt verkauft und das neue Dock () übernimmt jetzt, wenn ich am Schreibtisch arbeiten möchte. Alles nur mit einem Kabel, klasse!

Ich habe eigentlich noch auf ein MB 12" gehofft, aber ich möchte mein neues MBA gar nicht mehr missen. Die Leistung, die schon viele YouTuber getestet haben, werde ich nie brauchen, daher ist es eher was für längere Zeit. Der einzige in unserem Haushalt, der das Teil mehr ausreizen könnte, ist mein Sohn
+1
Davek
Davek24.12.2014:33
So das MacBook Air ist bestellt bin gespannt.

Welches Zubehör empfehlt Ihr so, Docks usw.? Brauche vor allem viel einen Kartenleser.

Diesen USB-C Hub habe ich vor kurzem entdeckt, kenne es aber gar nicht.
„Keep the Beat“
0
joop
joop24.12.2015:14
Bin auch super zufrieden damit.Top Gerät.Fürs Zubehör- OWC Thunderbolt 4 Hub / USB-C Dock
+1
Villiper25.12.2009:13
Dieser Hub sieht ein bisschen nach den "üblichen" 20 - 30€ Hubs aus, die man bei Amazon & Co bekommt. Ob Dir die Qi-Ladefunktion wichtig ist, weiß ich nicht - das rechtfertigt den Preis aus meiner Sicht kaum.
Die HDMI-Leistung ist nur "befriedigend" - 4k nur mit 30 statt 60Hz.
Last, but not least: Ich finde es flexibler, wenn so etwas nicht direkt am Gerät hängt, sondern per Kabel (am besten mit einem nicht fest verankerten) verbunden ist. Aber da mag Deine Präferenz natürlich auch eine andere sein.
Davek
So das MacBook Air ist bestellt bin gespannt.

Welches Zubehör empfehlt Ihr so, Docks usw.? Brauche vor allem viel einen Kartenleser.

Diesen USB-C Hub habe ich vor kurzem entdeckt, kenne es aber gar nicht.
+1
Davek
Davek25.12.2016:10
Villiper
Dieser Hub sieht ein bisschen nach den "üblichen" 20 - 30€ Hubs aus, die man bei Amazon & Co bekommt. Ob Dir die Qi-Ladefunktion wichtig ist, weiß ich nicht - das rechtfertigt den Preis aus meiner Sicht kaum.
Die HDMI-Leistung ist nur "befriedigend" - 4k nur mit 30 statt 60Hz.
Last, but not least: Ich finde es flexibler, wenn so etwas nicht direkt am Gerät hängt, sondern per Kabel (am besten mit einem nicht fest verankerten) verbunden ist. Aber da mag Deine Präferenz natürlich auch eine andere sein.
Davek
So das MacBook Air ist bestellt bin gespannt.

Welches Zubehör empfehlt Ihr so, Docks usw.? Brauche vor allem viel einen Kartenleser.

Diesen USB-C Hub habe ich vor kurzem entdeckt, kenne es aber gar nicht.


Alles gut, wie gesagt, dieses Dock habe ich nur gesehen, aber noch nicht genau angeschaut. Tendiere auch zu etwas anderem, so überzeugt hat es mich auf den ersten Blick nicht.

Da werde ich aber sicherlich noch fündig
„Keep the Beat“
0
Pallllo25.12.2016:24
iMac als externer Monitor am MacBook M1 möglich?

Hat schon jemand versucht einen iMac (z.B. Ende 2009 oder 2010) als externen Monitor an einen MacBook M1 anzuschließen?
0
Davek
Davek28.12.2008:55
Wie sieht es mit externen Monitoren aus? Was setzt ihr da so ein?
„Keep the Beat“
0
P.Freiburg28.12.2012:00
Ich verwende einen LG 27UD88, ist zwar nicht mehr der Neuste und jetzt auch nicht 100% genau bei den Farben aber im sRgb Raum völlig ausreichend.
Der große Vorteil für mich ist das er USB C hat, mein Macbook darüber lädt und ich auf der Rückseite noch 2 USB 3 A Anschlüsse habe.
+1
olilech28.12.2012:56
Eizo CG279x
Läuft ohne Probleme, nur leider gibt es die ColorNavigator Software noch nicht für m1 macs.
Davek
Wie sieht es mit externen Monitoren aus? Was setzt ihr da so ein?
+1
olilech28.12.2013:25
Oh und was ich noch erwähnen möchte. Der Eizo hat über USB-C nur einen Ladestrom von 15 Watt. Das reicht aber aus bei normaler Arbeit (Photoshop, Affinity Publisher etc,) das MacBook zu laden (Display ist allerdings aus, da zusammen geklappt). Echt Wahnsinn wie wenig Strom die brauchen.
+1
Davek
Davek28.12.2014:14
Danke Euch
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.