Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air Kaufberatung

MacBook Air Kaufberatung

Davek
Davek27.10.1211:18
Ich plane den Kauf eines MacBook Airs 13" habe bereits hier eine Diskussion dazu gestartet Kann dort aber leider nicht mehr weiterfahren.

Für mich steht die Mobilität im Zentrum. Hatte bislang ein 15" MBP. Wollte auch mal abwarten, was Apple da mit dem MBPR 13" bringt. Interessantes Gerät, aber der Preis ist doch ziemlich hoch angesetzt in meinen Augen bzw. ich sehe das ich mit einem MBA alles hätte was ich brauche. Werde das MBPR 13" sicherlich mal noch anschauen, weil es mich persönlich interessiert.

Was wird sich beim MBA wohl so tun? Es gibt ja einige Gerüchte, dünnere Tastatur bzw. dünnere Komponente welche verbaut werden.

Was könnte da 2013 beim Air noch so kommen? Für mich stellt sich die Frage ob ein Air mit Retina überhaupt schon machbar sein wird?

Bin weiterhin dankbar, für Eure Ratschläge bezüglich Air.

Nach wie vor plane ich folgende Konfiguration eines MBA anzuschaffen:

13" MacBook Air
2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB Flash-Speicher
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Hans.J
Hans.J27.10.1212:53
Nicht überlegen, kaufen
0
querbeere
querbeere27.10.1213:01
Wenn du Bock auf ein MBA hast, kauf es einfach. Es bringt nichts immer zu warten.

1) Der Wiederverkaufswert eines Mac ist sehr hoch
2) Was bringt es immer zu warten? Es wir nach ca. 6-12 Monaten immer ein besseres MBA geben
3) Ich schätze, dass es noch einige Monate (nicht vor 2014) dauern, bis ein MBA Retina (welches preislich vergleichbar ist (also eher um 1200 Euro, nicht 2000 Euro)) auf den Markt kommt.
4) Der Formfaktor des MBA wird noch einige Jahre beibehalten.
0
Davek
Davek27.10.1213:09
Na ja ich brauche einfach wieder etwas mobiles. Ansonsten nutze ich einen iMac. Läuft immer noch bestens !!

Für unterwegs denke ich wäre das MBA ein äusserst interessantes Gerät. Mir geht es auch nicht darum, immer das aktuellste Gerät zu besitzen. Vielmehr möchte ich es dann einige Zeit lang nutzen. Daher interessieren mich so die Erfahrungen damit im tagtäglichem Einsatz.
„Keep the Beat“
0
fallenpieces
fallenpieces27.10.1213:52
Habe das MBA late 2011 mit 256GB Flash Speicher, 4GB RAM und dem i5 Prozessor.

Ich nutze es wirklich täglich unterwegs/ zu Hause und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Ich bin 100% zufrieden mit dem Kauf. Hatte vorher ein 15" MBP aber ich bin nun der Meinung das diese Größe und vor allem das Gewicht für den mobilen Einsatz einfach zu schwer sind - jedenfalls für mich.

Das MBA fällt bei mir in der tasche nicht weiter auf. Das was mir vll noch fehlt: USB3 und der doppelte Arbeitsspeicher wenn ich doch mal mit Windows nebenher arbeiten muss.

Das von Dir beschriebene Gerät hat aber alles das . Ich kann dir nur dazu raten es zu kaufen. Wirklich ein tolles Gerät.

Gruß,
Florian
0
zwobot27.10.1214:03
Die 2011er Airs kriegt man gebraucht für oft gutes Geld. Z.T. noch mit Garantie oder Apple Care. Wenn Dir also theoretisch 4GB reichen (bei mir langt es) wäre das der günstige Einstieg.
0
Davek
Davek27.10.1216:06
Ok! Hört sich gut an. Bekomme das Gerät zu einem guten Preis.
„Keep the Beat“
0
o.wunder
o.wunder27.10.1219:23
Wenn zu Hause ein iMac steht und unterwegs nicht viele Daten benötigt werden, dann ist das MBA ideal und ich würde an Deiner Stelle nicht lange überlegen.

Ein MBA mit Retina könnte es nächstes Jahr geben wenn die neue Intel Architektur mit wesentlich mehr Leistung, auch im GPU Bereich, kommt. Aber das dauert noch fast ein Jahr und ist dann wieder ein 1. Generation Gerät, wogegen das jetzige ein ausgereiftes Modell ist.

Ich würde jetzt zuschlagen.

Mit einer 1 TB Fusion Platte könnte es bei mir sogar der Hauptrechner sein. Aber an so was denkt Apple eher nicht, schade.
0
Boedefeld27.10.1219:27
Hab mir letzten Mittwoch das kleinere der 13" MBA gekauft mit 8GB Ram und bereue den Kauf absolut nicht. Total geiles Gerät! Kann mich den anderen also anschließen: Kauf es jetzt! Viel kleiner geht nicht mehr und Retina... nun ja, wer es braucht...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs27.10.1219:34
Deine Konfiguration klingt schon gut, aber ich habe das Gefühl, dass du auf den i7 verzichten kannst. Viel schneller als der i5 ist er nun auch wieder nicht (am Beispiel von Videokodierung). Auf Youtube gibt es dazu einige Benchmarks. Ich habe mich daraufhin für den i5 mit ansonsten gleicher Ausstattung entschieden und es nicht bereut!
„Deux Strudel!“
0
Davek
Davek27.10.1219:49
Ja ich habe nun den Kauf gemacht ich habe mich nun für die erwähnte Konfiguration entschieden, da ich ein äusserst gutes Angebot bekomme.
„Keep the Beat“
0
was
was27.10.1220:00
ich hab letzte woche auch ein neues geordert. kleinstes mit 13" und 8GB RAM. kam für 1100 dran, also fairer deal.
ich hätte aber, wenn ich an das mbpr13 auch mit 18-20% Rabatt gekommen wäre wahrscheinlich dort zugeschlagen. die 300g sind zwar ein bisschen mehr, aber meines Erachtens kaum spürbar.
das display ist schon ein segen. ich muss/darf/kann/bin genötigt viel zeit an einem 15er mbpr zu arbeiten und das ist schon bisschen deprimierend wenn man wieder an die 1440er auflösung muss. 500euro mehr war es mir allerdings nicht wert.

kann deinen kauf nur gutheißen. ich denke du wirst sehr lange freude mit dem ding haben und bei den airs wird sich denke ich nicht viel ändern. wenn es nochmal ein gutes angebot für ein mbpr13 geben solte (um die 1400) dann werde ich allerdings darauf wechseln..
0
Davek
Davek27.10.1223:02
was
kann deinen kauf nur gutheißen. ich denke du wirst sehr lange freude mit dem ding haben und bei den airs wird sich denke ich nicht viel ändern. wenn es nochmal ein gutes angebot für ein mbpr13 geben solte (um die 1400) dann werde ich allerdings darauf wechseln..


Ja ich habe wirklich etwas gesucht, womit ich unterwegs nicht viel herumschleppen muss. Als Drummer habe ich schon genug Material bei mir !! Mit dem MacBook Air 13" habe ich nun was gutes zur Hand. Grosse Sachen mache ich eh im Studio und da benötige ich andere Sachen, aber so für die alltäglichen Dinge reicht mir ein Air vollkommen. Zudem habe ich es heute noch genauer angeschaut. Und ich finde es einfach genial.

Sicherlich ist ein MBP mit Retina cool, habe das 15" auch schon mehrmals angeschaut. Schick diese Auflösung und angenehm. Das 13" MBPR habe ich bislang nicht gesehen. Jedoch ist der preisliche Unterschied dann doch zu gross von einem Air zu einem MBPR 13". Nur damit ich ein Retina habe, will ich nicht diesen Preis zahlen.

Im Moment bin ich mit einem Air wohl bestens bedient. Habe ein gutes Gefühl!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.11.1208:32
So Air ist gestern angekommen bin begeistert! Wirklich ein unglaublich schickes und vor allem mobiles Gerät. Genau das was ich gesucht habe. Warum habe ich nicht schon früher auf ein Air gesetzt !!
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.