Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air (Early 2015, 13" i5) geht nicht mehr an

MacBook Air (Early 2015, 13" i5) geht nicht mehr an

Keepo
Keepo07.12.2009:25
Hallo liebe MTN-Gemeinde,
gestern Nachmittag wollte ich schnell was auf meinem oben genannten MBA googlen, er dient bei mir als Couch-Rechner (das wofür die meisten heutzutage ein iPad nutzen ), dabei ist dann folgendes abgelaufen:

- Rechner aufgeklappt, er war aus
- auf den "Ein/Aus"-Knopf gedrückt, Bildschirm flackert einmal kurz auf, danach nichts mehr
- seit dem kein Lebenszeichen mehr

Die Batterie ist es nicht, auch nicht am Strom angeschlossen oder nach langem Laden ohne angestecktes Kabel tut sich was.

Hat jemand eine Idee?

LG, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Liebling
Liebling07.12.2010:29
Hört sich eher nach defekter SSD an... hatte ich vor kurzem bei einem älteren MB Air. Kannst du mal ne ext. Platte mit System anstecken?
0
Keepo
Keepo07.12.2012:48
Leider habe ich keine Festplatte mit System hier, ich könnte natürlich eine erstellen...
ABER: Der Rechner reagiert gar nicht, bei defekter Festplatte müsste ein Start mit doch zumindest funktionieren?

Hat jemand sonst noch eine Idee?
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
mitzlaff07.12.2015:06
Zeigt das Ladekabel denn etwas an (orange oder grün)? Wenn nicht mal leise vom Lüfter etwas zu hören ist, hilft wohl auch kein Alt-Start. Leuchtet auf der Tastatur links bei Betätigung grün die Feststelltaste? Dann wäre zumindest Strom drin.

SMC zurücksetzen? Bei angeschlossenem Netzteil gleichzeitig Umschalt/Ctrl/Alt/Einschaltknopf drücken und loslassen. Dann neu versuchen einzuschalten.
0
xcomma07.12.2015:45
mitzlaff
Zeigt das Ladekabel denn etwas an (orange oder grün)?
Hatte mal ein MacBook 13" einer Bekannten vorliegen (Modelljahr weiss ich grad nicht, aber noch die mit dem dünnen, eher länglichem MagSafe1, also auch mit LEDs).
War kurious: in der einen Richtung (Pos1) angesteckt: Macbook konnte betrieben werden, aber Akku lädt nicht.
Dann MagSafe umgedreht (Pos2) (bei laufendem Betrieb, Macbook abgestürzt weil Strom weg, Akkuanzeige war 0% vorher) und konnte ebenfalls betrieben werden und dann erst begann der Akku zu laden (im übrigen auf 100% hat er es noch geschafft, obwohl das Gerät schon so alt ist, aber wie es um den Akkuzustand steht mag ich nicht einzuschätzen).
Im übrigen leuchtete die LED in beiden Positionen, wobei in der Pos1 die LED die ganze Zeit grün war, und in Pos2 wiederum dann auf orange ging und ein ordnungsgemässes Akku-Laden signalisierte.
Mit MagSafe sollte es ja prinzipiell egal sein, wie rum der angesteckt ist.

Vielleicht, @Keepo, probierst mal aus mit den beiden Ansteck-Richtungsmöglichkeiten, so seltsam es auch klingt.

p.s. hast du eine Möglichkeit zum zu Überprüfen, ob nicht das Netzteil selber defekt ist? Kann's auch geben. Bzw. die Möglichkeit von jemand anderem ein baugleiches Netzteil auszuleihen?
0
Keepo
Keepo07.12.2019:00
Hi, der Magsafe Stecker hat zuerst Orange angezeigt und später auch Grün, geladen wird also.

SMC reset versuche ich gleich mal, danke für den Tipp!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.