Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 13" 2012 - Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ...

MacBook Air 13" 2012 - Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ...

Rosember23.08.2217:05
Bei meinem MBA 13", 8 GB RAM, 256 GB von 2012 ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen, was leider kaum noch eine Nutzung zulässt (nur im Dunkeln geht es gerade noch so).
Da der Rechner ansonsten noch gut ist (ich weiß, dass er alt ist): Hat jemand eine Vorstellung davon, was eine Reparatur ungefähr kosten würde? Oder kann man dabei sogar selbst was machen?

Danke für euren Input!
0

Kommentare

maculi
maculi23.08.2217:16
Laut ifixit geht es zwar, ist aber durchaus anspruchsvoll. Ganz zu schweigen davon, wo du ein Ersatzdisplay herkriegst. Von Apple aus wird das nicht mehr unterstützt, auf dem Weg gibts keine Teile mehr.
+2
Rosember23.08.2218:38
Laut Kommentaren macht es sich iFixit wohl auch unnötig schwer. Trotzdem lohnt das Ganze wohl nicht. Auch wenn ich mir die Preise von gebrauchten MacBooks oder defekten Displays auf eBay anschaue.
Ich bin nur traurig, weil es mich bis vor kurzem über zehn Jahre begleitet hat. Ich hatte auf irgendeinen Kniff gehofft, der es wieder zum Laufen bringen würde.
Danke, trotzdem.
+1
silversurfer2223.08.2220:12
wenn du etwas bei ebay suchst, wirst du garantiert Läden finden, die das günstig tauschen (incl. Garantie & Rchg)

bei meinem iMac 2011 war die GK letztens defekt ... 180€ für einen komplett neuen & neu eingelöteten Graphikchip fand ich angemessen, um den Rechner weiternutzen zu können
0
Stefanie Ramroth23.08.2221:55
Ich habe ein 2012er 13" MacBook Pro.
Ist zwar vollkommen intakt aber bringt bei Wirkaufens natürlich auch nur noch knapp über 100€.
Wenn Du also nen Ersatzteilträger brauchst ... 80€ und er gehört Dir.
+1
silversurfer2223.08.2222:04
@Stefanie
wenn der Treadstarter es nicht nimmt, würde ich es für meine Freundin gerne haben.

VG
0
Rosember23.08.2222:49
Stefanie Ramroth
Ich habe ein 2012er 13" MacBook Pro.
Ist zwar vollkommen intakt aber bringt bei Wirkaufens natürlich auch nur noch knapp über 100€.
Wenn Du also nen Ersatzteilträger brauchst ... 80€ und er gehört Dir.
Das ist ein sehr nettes Angebot, danke!
Ich denke allerdings, dass das Geld für mich(!) letztlich in einem neuen Rechner besser angelegt ist. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, irgendwer würde hier antworten: "Ach, das ist nur Kabel soundso, einfach wieder anstecken und gut ist." Aber so einfach ist die Welt leider nicht. :'(
Insofern: Ade, Du treues MBA - war eine schöne Zeit!
0
mschwickart24.08.2209:19
Du kannst auch mal versuchen das Kabel abzuziehen und die Kontakte des Kabels mit Isopropanol reinigen und wider anstecken ( Wichtig Akku vorher abziehen ) Dauer ca. 5 Minuten. Habe es dir mit einem Kreis markiert wo das Kabel eingesteckt ist

+2
Rosember24.08.2209:33
Danke, mschwickert!
Genau auf einen solchen Tipp hatte ich gehofft. Das werde ich mal probieren, sobald ich wieder zu Hause bin!
+1
Stefanie Ramroth24.08.2211:47
mschwickart
Habe es dir mit einem Kreis markiert wo das Kabel eingesteckt ist
An der Stelle befindet sich aber der Anschluss für die Beleuchtung der Tastatur.
Display-Hintergrundbeleuchtung wird über das LVDS Kabel mit angesteuert. Das ist der Connector oben links bei dem von Dir gepusteten Board. Habe vom 2012er gerade kein Bild, denn Deines zeigt das MLB eines Retina MacBook Pro.
+1
Rosember24.08.2212:08
Das ist mir schon aufgefallen. In der iFixit -Anleitung von oben wird dieses hier angezeigt:
Stefanie Ramroth
mschwickart
Habe es dir mit einem Kreis markiert wo das Kabel eingesteckt ist
An der Stelle befindet sich aber der Anschluss für die Beleuchtung der Tastatur.
Display-Hintergrundbeleuchtung wird über das LVDS Kabel mit angesteuert. Das ist der Connector oben links bei dem von Dir gepusteten Board. Habe vom 2012er gerade kein Bild, denn Deines zeigt das MLB eines Retina MacBook Pro.
+3
mschwickart24.08.2215:33
Vielen Dank, War mein Fehler habe nur schnell eines aus dem Internet gesucht. Top Kommentar.
Rosember
Das ist mir schon aufgefallen. In der iFixit -Anleitung von oben wird dieses hier angezeigt:
Stefanie Ramroth
mschwickart
Habe es dir mit einem Kreis markiert wo das Kabel eingesteckt ist
An der Stelle befindet sich aber der Anschluss für die Beleuchtung der Tastatur.
Display-Hintergrundbeleuchtung wird über das LVDS Kabel mit angesteuert. Das ist der Connector oben links bei dem von Dir gepusteten Board. Habe vom 2012er gerade kein Bild, denn Deines zeigt das MLB eines Retina MacBook Pro.
+1
Franz Audiowerk24.08.2217:40
Vielleicht hilft das ja um festzustellen ob Display oder Ansteuerung defekt sind.
+2
Franz Audiowerk24.08.2217:59
Wenn das Display bzw. das Kabel defekt ist hilft vielleicht so was...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-air-2012-defekt-/2183859192-278-1516
0
MuTiger
MuTiger24.08.2219:20
Oder (mit Maus und Tastatur) an einem Monitor betreiben?!
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
+2
Rosember24.08.2219:35
Danke!
Die kaputten Geräte kosten mir alle noch zu viel, als dass sich das für mich im Moment lohnen würde. Der Schaltplan ist großartig, überfordert aber meine vorhandenen Werkzeuge und/oder meine manuellen Fertigkeiten. Ich werde also einfach mal den Stecker ziehen, säubern und wieder reinstecken. Entweder es geht dann oder eben nicht.
Trotzdem herzlichen Dank für eure Beiträge!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.