Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 1.Gen extrem langsam

MacBook Air 1.Gen extrem langsam

Danielps128.11.1419:03
Hey,

Ich hab ein MacBook Air 1.Gen mit SSD und 1,6 GHZ Intel Dual Core und 2GB Ram.

Ich benutze Yosemite 10.10.1 und habe leider unglaubliche perfomance probleme.
Fast jeder Vorgang ist unglaublich langsam wie z.B. in Chrome einfach eine URL tippen. Meist dauert es etwas bis text erscheint. Videos im Browser über z.B. Netflix sind so langsam das Sie stocken gleiche bei YouTube. Programme wechseln dauert ewig, z.B. Twitter app aus dem Hintergrund hervorrufen wenn Chrome oder so im Vordergrund ist.

Edit: Es ist definitv kein Chrome-only problem. Safari ist genauso langsam und kommt mit Videos auch nicht klar.

Liegt das am schlechten Prozessor und 2GB RAM? Ist es einfach Zeit für ein neues MacBook?
Yosemite ist frisch installiert und die SSD ist nur mit ein paar Gigabyte belegt. Dank eines Perfomance test konnte ich auch ordentliche Read and Write Speeds feststellen mit 200 write / 300 Read

Nichts unglaubliches aber für eine ältere SSD und ein alten Anschluss in Ordnung. Immernoch schneller als eine HDD.
0

Kommentare

mitzlaff28.11.1420:26
Das erste MacBook Air läuft wegen der eingebauten Grafik max. unter OS 10.7, wurde da etwas verändert? OS 10.10 braucht 4 GB Ram und von den eingebauten 2 GB geht noch der Grafikspeicher mit 144 MB ab. Ist unterm Strich also einwandfrei zu schwach für Yosemite.
0
Danielps128.11.1422:08
mitzlaff
Das erste MacBook Air läuft wegen der eingebauten Grafik max. unter OS 10.7, wurde da etwas verändert? OS 10.10 braucht 4 GB Ram und von den eingebauten 2 GB geht noch der Grafikspeicher mit 144 MB ab. Ist unterm Strich also einwandfrei zu schwach für Yosemite.

Klingt logisch. Aber wie downgraded man? Muss Ich jetzt eine CD von LION oder so kaufen und einen externen DVD-Reader?

edit: laut diesem Link war das MacBook Air immer unterstützt von Yosemite http://www.macprime.ch/wissen/article/diese-macs-werden-von-os-x-10-10-yosemite-unterstuetzt
0
john
john28.11.1422:23
das erste macbook air wurde von apple - wie mitzlaff bereits korrekt erklärt hat - nur bis 10.7 unterstützt.
um missverständnisse zu vermeiden: das erste macbook bedeutet modell 1,1 von anfang 2008.
ohne irgendwas am gerät zu manipulieren, kann man darauf kein 10.10 installieren.
ich glaub selbst mit manipulation geht da nix mangels grakatreibersupport.

in deinem link ist die rede von "ende 2008 oder neuer", was auch richtig ist.
das zweite macbook air ist das modell 2,1 late 2008 und das wird tatsächlich noch bis yosemite unterstützt.

vermutlich ist das das missverständnis und du hast das zweite macbook air, also das late 2008 modell?

vermutlich sind es dann aber dieselben gründe die mitzlaff genannt hat, warum das gerät nicht so toll läuft.
2gb ram, davon noch abzüglich vram... das ist nicht so viel.

downgraden (besser gesagt, formatieren und ein älteres system neu installieren) kannst du z.b. mit dem zum lieferumfang gehörenden usb-stick, auf dem sich lion befindet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Danielps128.11.1422:43
Ich hab mich geirrt ich habe das Late 2008 modell. Also 2,1 wie es scheint
0
john
john28.11.1422:46
pardon, leopard auf dem stick natürlich. war ja auslieferungszustand.

alternativ könntest du auch eine 10.7, 10.8 oder 10.9 installation aus dem store laden und dir einen neuen usb-installer damit basteln.

ich hab mich geirrt ich habe das Late 2008 modell. Also 2,1 wie es scheint
jo, wie ich vermutet habe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Danielps128.11.1423:00
alles klar, aber wird das alle Probleme lösen?
0
john
john28.11.1423:03
probiers halt aus
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.1423:09
mitzlaff
OS 10.10 braucht 4 GB Ram
Nö, also zumindest nicht als offizielle Systemvoraussetzung:

https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/
0
Danielps128.11.1423:52
Ich hab auch relativ hohe Temperaturen bei einfachem gebrauch. Also beim sehen eines YouTube Videos kommt man locker an 80°c in einem raum 19°c auf einer flachen holz oberfläche und 2500 RPM beim Lüfter.

Lüfter muss Ich runteregln sonst ist der so laut das Ich den gebrauch nicht ertrangen kann, das würde Ich erwarten bei Hochleistung wie Videos rendern oder sonst was, aber ein einfaches YouTube Video?
0
bmonno30.11.1422:34
Mein MacBookAir3,2 hat 1,86 GHz CPU, SSD und 2 GB RAM. Damit läuft Yosemite recht ordentlich, eher besser als Mavericks, zumindest mit Browser, Email und Office. Bearbeitung großer Bilder, Videokonvertierung o.ä. lasse ich natürlich sein. Also reichen 2 GB Speicher.

Das MacBookAir2,1 hat wohl noch eine normal Festplatte, da wird im Zusamenspiel mit dem geringen Speicher wohl die Ursache der schlechten Performance liegen.
0
john
john30.11.1423:03
Das MacBookAir2,1 hat wohl noch eine normal Festplatte
im startposting steht, dass er eine ssd im book hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wilhelmho30.11.1423:06
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MBP-2011-Zu-hohe-Temperatur-und-Luefter-durch-Safari-Yosemite-320341.html
hast Du hier mitgelesen und die Tipps ausprobiert?
0
wilhelmho30.11.1423:09
ggf. neuen Benutzer angelegt und dort geschaut, ob der schneller läuft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.