Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (2Ghz von 2007) ohne Batterie betreiben?

MacBook (2Ghz von 2007) ohne Batterie betreiben?

mac123franz
mac123franz14.08.1316:57


Hello,

Mein MacBook von 2007 nimmt keinen Strom mehr auf. Das Netzteil ist ok, an einem anderen Book getestet. Die Batterie wird nicht mehr aufgeladen, das wird in der Menuleiste angezeigt.
Eine neuer Akku ist bestellt.
Es ist eine SSD eingebaut, diese kann ich mangels Strom nicht testen.

Eigentlich sollte man den Laptop auch ohne Batterie betreiben koennen, so habe ich das in
einem US-Forum gelesen.

Meine Frage ist, ob das nicht geht oder ist die Stromaufnahme hinüber?

Bin für Antworten sehr dankbar.


Franz

0

Kommentare

Apple@Freiburg14.08.1317:11
Sollte eigentlich gehen. Bin aber nicht sicher, bei den PowerBooks und iBooks ging es jedenfalls noch.
0
wiko8614.08.1317:18
Ja, es müsste tatsächlich auch ohne Akku funktionieren. Es sieht wohl so aus, als wäre noch etwas anderes defekt.
0
mik84
mik8414.08.1317:36
mein MB late 2006 funkt auch ohne Akku
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.08.1317:38
wiko86
Ja, es müsste tatsächlich auch ohne Akku funktionieren. Es sieht wohl so aus, als wäre noch etwas anderes defekt.
Mir scheint das nicht so. Der Akku ist defekt und lädt nicht mehr. Also nimmt man den raus, und die Maschine läuft so normal wieder bzw. weiter.
0
torfdin14.08.1317:59
Apple hat für die MacBooks [ohne Pro] vor den Unibody-Macbooks empfohlen, nicht den Akku raus zu nehmen. Die Leistung des MacBooks ist dann geringer
Kaputt gehe sollte dann aber nichts

evtl mal einen SMC reset machen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
chill
chill14.08.1318:13
schlecht machbar wenn die kiste auch mit strom nicht angeht ….
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
roca12314.08.1319:12
ich habe das Macbook 2006 2 Jahre ohne Batterie betrieben. Da gab es keine Probleme.
0
mac123franz
mac123franz14.08.1320:22


Habe jetzt mit dem letzten "Tropfen" Batteriestrom einen SMC Reset gemacht,
leider keine Aenderung.

0
michimaier14.08.1320:29
Ich tippe ehrlich gesagt auch auf etwas anderes als den Akku,

Ein MacBook läuft ohne Probleme nur mit Netzteil - allerdings hab ich auch schon erlebt dass ein defekter Akku dazu geführt hat - dass sich nichts mehr getan hat.

Ich würde den Akku rausnehmen - mit dem 60Watt Netzteil & mit einem 85Watt Netzteil prüfen ob das Gerät startet - wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich mehr defekt...
0
mac123franz
mac123franz17.08.1310:57


Auch mit einer neuen Batterie läuft das MacBook nicht.
Habe die RAM-Riegel getauscht, auch die Festplatte, also alles, was
ich von aussen machen kann.
Ich vermute einen Defekt der Stromversorgung auf dem Logicboard.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ausser dem Verschrotten.
Was könnte ein Service-Dienst noch machen?

Danke für Eure Hilfe, ist ein prima Forum hier.

Franz

0
yew
yew17.08.1314:40
Hi

berühmte Frage
... was hast du vorher gemacht, als die SSD noch nicht drin war?


Kann es sein, dass bei dem Einbau einfach ein Stecker nicht mehr richtig drin ist oder liegt es ganz einfach nur an der SSD.

".... Es ist eine SSD eingebaut, diese kann ich mangels Strom nicht testen..." >> dann mach doch mal wieder die HD rein.

Was sollte dagegen sprechen, deinen Akku in dem anderen Book zu laden, an dem du ja dein Netzteil getestet hast.
Wieviel Watt hat eigentlich dein Netzteil?

"Die Batterie wird nicht mehr aufgeladen, das wird in der Menuleiste angezeigt" >> also läuft dein Book soweit noch. Warum solltest du also so die SSD nicht testen können??

SMC-Reset und PRAM-Reset würde ich aber nicht nur einmal machen, sondern öfters. Kann sein, dass beim ersten mal nicht alles überschrieben wird.
Gerade beim PRAM-Reset sagt man, dass der Start-Gong mind. 5 - 6 mal zu hören sein sollte.


Gruß yew
0
mac123franz
mac123franz17.08.1319:03


@ yew

Der älteste "Trick" hat geholfen.
6 x PRAM-Reset brachte das MacBook erstmal zurück ins Leben.
Jetzt lädt erstmal der Akku.

1000 Dank an Dich und das Forum.

Herzliche Grüße

Franz

0
yew
yew18.08.1309:53
@mac123franz

Hi

freut mich, dass es noch geklappt hat.

Dann kannst du ja den alten Akku auch noch mal testen, ob der soweit noch in Ordnung ist.



Gruß yew
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.08.1309:56
Ich benutze ein Macbook von 2008 seit über einem Jahr als Server. Auch ohne Akku.
Der alte Akku wäre auch gefährlich da er schon einen dicken Bauch hatte.

Es geht auf jeden Fall.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
mac123franz
mac123franz18.08.1310:12


Hello again,

um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

Das Book läuft auch ohne Batterie bei voller Geschwindigkeit.
Habe es eben mit YouToube-Filmen probiert.

Danke nochmal. Bonne journée.

Franz

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.