Forum>Hardware>MacBook 12" SSD Lesegeschwindigkeit

MacBook 12" SSD Lesegeschwindigkeit

JoMac
JoMac24.07.1909:51
Hallo zusammen.

Ein Amazonischer Verkäufer hatte das MacBook 12" für einen günstigen Preis in der 512GB i5 2017 Ausstattung, da konnte einfach ich nicht widerstehen, da ich sogar den gleichen Preis beim Verkauf bei ReBuy wiederbekommen würde, sollte es mir nach einiger Zeit doch wirklich nicht zusagen. Der Slim-Faktor ist echt krass.

Wenn ich nun BlackMagic Disk Speed anwerfe, kommt das Gerät beim Schreiben auf ca. 1300 MB/s, aber beim Lesen nur auf ca. 400 MB/s.
Habe ich etwas außer acht gelassen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat die SSD ein Problem, oder stört da ggf. ein anderer Prozess, der die Leserate vom Programm hier beeinträchtigt / das Ergebnis verfälscht?


Noch als Hinweis:
Das MacBook läuft nun seit einigen Tagen, Spotlight hat fertig indiziert, ich habe kaum etwas Neues installiert. Fotos lief einige Zeit im Hintergrund, hat die "Geteilten Alben" heruntergeladen; das müsste aber komplett durch sein. Fotomediathek ist nicht aktiviert.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.1911:38
Beende doch mal alle Apps, mach die Aktivitätsanzeige auf und guck dir an ob im Leerlauf auf die SSD was geschrieben oder gelesen wird. Vielleicht ist Spotlight noch nicht fertig mit der Indexierung?

Edit: Sorry, spotlight habe ich überlesen. Guck trotzdem mal Aktivitätsanzeige.
0
JoMac
JoMac27.07.1918:05
Mendel Kucharzeck
Beende doch mal alle Apps, mach die Aktivitätsanzeige auf und guck dir an ob im Leerlauf auf die SSD was geschrieben oder gelesen wird.
Danke für Deine Antwort.

Habe ich alles gemacht, es ist mir nichts aufgefallen.
Als ich nun nach einer Woche am MB jetzt wieder mal an meinem alten 2011er 13“ MBP dran war, hatte ich „Heimweh“ auf die alte Tastatur.
Dazu noch die News, dass bald eine neue Tastatur seitens Apple geplant ist..

Fazit: Das Ding geht leider wieder zurück.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen