Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac und Win Internetsharing, wie?

Mac und Win Internetsharing, wie?

cab29.04.0523:51
Was muss man denn alles beachten, wenn ein Mac in ein kebelgebundenes Win-Netzwerk integriert werden soll und von dort auch ins Internet kommen soll? Einerseits brauch ich die Informationen für eine Freundin und andererseits auch für mich, wenn ich in der Firma mal andocken will. Was muss man denn da wo alles einstellen bitte?
0

Kommentare

Z29.04.0523:55
Ihr braucht einen Router und jeweils eine Netzwerkkarte pro Mac / Win.

Beachten müsst Ihr nur, dass alle im gleiche Netz liegen, Beispiel:
Router hat 192.168.1.1, dann sollte der Mac und die Win-Dose z.B. 192.168.1.2 und 192.168.1.3 haben. Dann klappt es direkt.
0
rofl
rofl29.04.0523:56
Tja das kommt auf das Netzwerk an, ob es mittels DHCP ist oder feste IPs. Oder ob die Freigabe weitergegeben wird (also wie Sharing>Internet). SO pauschal kann man das nicht sagen.
0
Z29.04.0523:59
Dann muss er die Frage präziser formulieren, ich wollte ihm den einfachsten Weg zeigen, so dass es auf jeden Fall geht.
0
rofl
rofl30.04.0500:03
Wenn es ein bestehendes Netz ist, gibt es leider keine pauschale Antwort. Für ein neues Netz würde ich auch deine Methode anraten.
0
cab30.04.0510:48
Was bei mir in der Firma anscheinend problemlos möglich ist, ist einfach ein Win-Notbuch per LAN anzuklemmen und das findet automatisch übers LAN die Internetverbindung. Das muss doch irgendwie auch mit einem Mac funktionieren???
0
rofl
rofl30.04.0510:57
Das bedeutet sie nutzen DHCP. Das hat nix mit Windows zu tun und klappt 1 z1 auch am Mac. Nur drauf achten das bei dir in Netzwerk>Ethernet>TCP/IP in der Auswahl "DHCP" eingestellt ist.
0
cab30.04.0511:42
Hey, ist das alles? Wäre ja zu genial, wenn das dann schon klappen würde!
0
cab01.05.0512:53
Also jetzt muss ich noch mal nachfragen:
Reicht es einfach DHCP bei allen Rechnern einzustellen oder muss da sonst noch was eingestellt werden? Kommt schon, was gibt es da noch für Kniffe?
0
rofl
rofl01.05.0513:26
Keine, Kabel dran und wenn er nicht gleich eine IP hat, mal auf den Lease erneuern Button klicken.

Sollte eine IP a la 169.irgendwas stehen, läuft was falsch. Dann kann es mit der Problemsuche losgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.