Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac,s mit USB 3.2

Mac,s mit USB 3.2

B4byf4ce18.08.1717:49
Ich wollte mein Late 2008 Alu MacBook 2,4 ghz erneuern da sich trotz ssd nichts tut.

MacBook Pro 13 oder ein iMac 5K soll es werden. Da ich das MacBook zu 98% nur zuhause benutze.

Da das 13er pro immer noch nur 16GB verarbeiten kann, und der iMac nur 2 USB C Ports, BT 4 hat, kann ich noch warten.

Vor allem USB 3.2 ist jetzt der Hauptgrund zum warten.

Vielleicht kommen ja jetzt die 4 Kern CPUs von Intel in den 13er MacBook Pro.

Dann taugt der evt auch zum Video schneiden, aber ohne dedizierte Grafik nur bedingt.

Denkt ihr wir sehen dieses Jahr Macs mit USB 3.2 ?
-1

Kommentare

john
john18.08.1718:12
Denkt ihr wir sehen dieses Jahr Macs mit USB 3.2 ?
nö.
3.2 existiert bisher eh nur als draft.

ach übrigens:
Ich wollte mein Late 2008 Alu MacBook 2,4 ghz erneuern da sich trotz ssd nichts tut.
wie "tut sich nix"? dann ist da definitiv was faul, wenn du nach einem wechsel von hdd auf ssd keinen unterschied bemerkst. auch bei einem älterem gerät wie deinem ist da dennoch ein deutlich spürbarer unterschied in sachen allgemeiner betriebsgeschwindigkeit drin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
iBookG418.08.1720:30
Ich kann die Meinung von John nur unterschreiben:

mit einem MB 2,4 GHz, 8GB Ram, ssd rennt für Office, Internet und co ziemlich gut. Eventuell solltest du dein Setup zur Überbrückung prüfen, wenn dir USB 3.2 wichtig ist.
0
B4byf4ce18.08.1722:21
Ich hab eine crucial 256Gb eingebaut, das hochfahren dauert elend lang, und die erste Minute bis alles hochgefahren ist dauert ebenfalls ( wie damals bei windows, als die ganzen startprogramme unten rechts bei der Uhr sich nach und nach geöffnet haben )

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben kann.

Ich benutze den Mac noch sehr selten.
0
john
john19.08.1707:40
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben kann.
system zerhauen?
ein log durch etrecheck könnte aufschluss bringen.

normal ist das jedenfalls nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ssb
ssb19.08.1709:28
Also ich hatte eine SSD in einen 2006er gebaut und das wurde merklich schneller. Bei einem 2009er ebenfalls.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist was nicht in Ordnung.
Du hast die SSD dort eingebaut, wo die HDD war? In einem OptiBay anstelle des DVD-Laufwerks kann es Probleme machen.
Sonst ist die SSD eventuell nicht in Ordnung.
0
john
john24.08.1708:20
bist du eigentlich noch an einer problemlösung dazu interessiert oder wars das hier mit dem thead jetzt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
B4byf4ce24.08.1709:09
john
bist du eigentlich noch an einer problemlösung dazu interessiert oder wars das hier mit dem thead jetzt?

Du meinst wie ich meinen MacBook Late 2008 auf die Sprünge helfe?
Ich denke ich muss die fast neue SSD durch eine andere ersetzen ?
0
john
john24.08.1709:15
john
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben kann.
system zerhauen?
ein log durch etrecheck könnte aufschluss bringen.

normal ist das jedenfalls nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ssb
ssb24.08.1711:17
B4byf4ce
Ich denke ich muss die fast neue SSD durch eine andere ersetzen ?
Vielleicht ist die defekt. Boote mal von einem USB-Stick und schaue, wie schnell die SSD ist. Systemreparaturen könnten auch helfen. Einfach mal Prüfen und Zugriffsrechte reparieren, ggf. von der Wiederherstellungspartition.

Mit SSD sollte der Rechner in wenigen Sekunden booten - mein 2006er war nach ca. 30 Sekunden da. Wenn sich das langsamer anfühlt wir zuvor mit HDD, dann ist da was faul. Entweder ist das System kaputt oder die SSD.
Eventuell auf die SSD ein neues macOS installieren und dann die Daten mit dem Migrationsassistent übernehmen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.08.1713:11
Habe auch in das 2008er MacBook Pro eine SSD eingebaut. Bei mir wird nur SATA I mit 1,5 xxx erkannt. Kann nicht an der SSD liegen, denn die kann SATA III.
Aber trotzdem ist das Book recht flott und der Rechner bootet in weniger als 30 sek. Das Arbeiten fühlt sich jetzt wieder richtig gut an. Habe übrigens macOS 10.12.6 installiert. Hat super mit dem hier funktioniert.
Also ich vermute auch, dass da was an deinem System nicht stimmt.
0
schaudi
schaudi24.08.1717:09
B4byf4ce
john
bist du eigentlich noch an einer problemlösung dazu interessiert oder wars das hier mit dem thead jetzt?

Du meinst wie ich meinen MacBook Late 2008 auf die Sprünge helfe?
Ich denke ich muss die fast neue SSD durch eine andere ersetzen ?


wenn es tatsächlich ein problem mit der SSD ist (was ich wie die meisten anderen hier auch nicht glaube) und diese noch recht neu ist, tausch sie doch um - sicherlich kann es vorkommen, dass du eine bekommen hasst die ne meise hat. bei serien produkten kann es immer mahl zu Fehlern kommen - dafür gibt es ja Gewährleistung

kein Grund gleich einen neuen Rechner kaufen zu müssen.

aber mahl zu Fehleranalyse: dauert der Systemstart an und für sich lange oder nur der deines Benutzeraccounts? Schonmal einen anderen Nutzer angelegt und mit dem gebootet?
Was hasst du gemacht, als du die SSD eingebaut hasst? Backup wieder eingespielt oder läuft ein jungfreuliches System? Wenn dein Rechner vorher Probleme gemacht hat, kann es natürlich sein, dass du dir dieses Problem mit einem Backup auch auf die SSD gespielt hasst. Wenn du das dann auch bei einem neuen Mac machen würdest du das Problem da auch haben

ansonsten wie John bereits schrieb: https://etrecheck.com herunterladen und den LOG hier, bzw. bei https://pastebin.com/ einstellen und Link hier teilen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sahnehering24.08.1717:19
Hast Du die SSD in den Systemeinstellungen als Startvolumen ausgewählt? Wenn der immer noch die alte sucht...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Tai
Tai24.08.1720:01
Verstehe gar nicht, was an USB 3.2 so interessant sein soll. Dann ist die Schnittstelle endlich auf dem Niveau von Thunderbolt 2, wir haben 3 in den aktuellen Rechnern. Stecker auch identisch. Oder willst du 3.2, damit die Schnittstelle nicht so schnell ist? Sorry, musste sein.

Das mit der SSD würde mich auch wurmen. Schliesse sie einfach an irgendeinen Rechner an, ist es dort genau so? In der Regel geht sie, oder sie geht nicht, langsam.... nee! Der Gewinn an Geschwindigkeit nach Tausch zur SSD ist übrigens beim Mac deutlich besser als beim PehTseh.
-1
spheric
spheric26.08.1719:32
B4byf4ce
Vielleicht kommen ja jetzt die 4 Kern CPUs von Intel in den 13er MacBook Pro.
Die gerade vorgestellten Intel-Prozessoren eignen sich m. W. nicht für das 13" MBP. Wird also noch ne Weile dauern...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
john
john27.08.1710:45
ich gehe jetzt mal davon aus, dass offensichtlich keine hilfe zu der problematik mit dem lahmen system gewünscht ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.