Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini oder iMac

Mac mini oder iMac

Satzfactory
Satzfactory19.09.0611:51
Ich bin gerade daran mir für zuhause einen neuen MAC anzuschaffen. Bin am überlegen ob ich einen MAC mini 1,83 GHz Intel Core Duo mit einem 20 Zoll Apple Schirm oder einen iMAC 2,16 GHz 20 Zoll kaufen soll. Beim mini würde ich noch eine externe Lacie HD dazu nehmen. War jemand auch schon vor dieser Entscheidung? Was könnt ihr mir raten?
0

Kommentare

alfrank19.09.0611:57
Der iMac ist deutlich schneller, wegen echter Grafikkarte und 3.5" Festplatte statt Chipsatz-Grafik und 2.5" HDD beim Mac mini ! Und Du hast gleich einen hervorragenden Monitor dabei...
Eine externe FireWire-Festplatte fürs Backup solltest Du Dir auf jeden Fall kaufen, aber lieber keine von LaCie (häufig Problemberichte hier), sondern z.B. die Pleiades bei DSP:

MAC ist übrigens etwas ganz anderes...
0
alfrank19.09.0612:02
Außerdem ist der Mac mini in der Standard-Ausstattung um € 89.- teurer als der iMac:
0
overdoze
overdoze19.09.0612:03
Stand vor der Entscheidung, einen neuen Server zu kaufen. Da kam der Mac mini und der iMac in Frage. Der iMac hat schlußendlich wegen dem besseren Preis-Leistungsverhältnis, den besseren Kühlungsmöglichkeiten, der größeren HD und den etwas besseren Erweiterungsmöglichkeiten gewonnen. Noch ein Pluspunkt: kein Kabelsalat, da alles drin ist.

Nimm den iMac!
0
alfrank19.09.0612:04
Und der iMac hat bei geringerem Preis folgendes mehr:

1 GB RAM statt 512 MB
250 GB Festplatte statt 80 MB
Tastatur und Maus dabei
echte Grafikkarte mit 128 MB statt Chipsatzgrafik, die 80 MB vom RAM nimmt
0
alfrank19.09.0612:08
Bei der Mac mini Platte sollte das natürlich schon 80 GB heißen...
0
Satzfactory
Satzfactory19.09.0612:09
alfrank
Der iMac ist deutlich schneller, wegen echter Grafikkarte und 3.5" Festplatte statt Chipsatz-Grafik und 2.5" HDD beim Mac mini ! Und Du hast gleich einen hervorragenden Monitor dabei...
Eine externe FireWire-Festplatte fürs Backup solltest Du Dir auf jeden Fall kaufen, aber lieber keine von LaCie (häufig Problemberichte hier), sondern z.B. die Pleiades bei DSP:

MAC ist übrigens etwas ganz anderes...

wie meinst du MAC ist übrigens ganz was anderes?
0
alfrank19.09.0612:12
MAC heißt Media Access Control:
Die Computer von Apple heißen Mac...
0
stefan19.09.0612:13
nimm den iMac
0
slangonline
slangonline19.09.0613:03
Die Ästhetik wäre da auch noch ein Punkt. Ein Cinema Display auf dem Tisch sieht meiner Meinung nach besser aus als ein iMac.
„an apple a day“
0
Satzfactory
Satzfactory19.09.0613:09
slangonline
Die Ästhetik wäre da auch noch ein Punkt. Ein Cinema Display auf dem Tisch sieht meiner Meinung nach besser aus als ein iMac.

Ja eben das ist auch ein uinkt bei mir wollte eigentlich nie ein All-In-One-Rechner aber eben die Leistung ist schon besser beim iMac.

Ich denke für Heimanwendung sollte Mac mini doch reichen. Dort wo ich Kurse besuche haben die nur noch minis im Einsatz. Adobe CS2 läuft perfekt da drauf
0
alfrank19.09.0613:09
slangonline: Und wie sieht's mit dem Kabelkram zwischen Mac mini und Display aus ???
0
slangonline
slangonline19.09.0613:35
Bei Ikea gibt es so tolle Kabelgitter. Hab so ein Teil unter die Tischplatte geschraubt. Hat alles platz darauf; Steckerleiste, Mac-mini, Netzteil ACD, Netzteil Mac und natürlich alle Kabel. Und keiner sieht was davon.
Ach ja; nicht zu empfehlen für Glasplatten
„an apple a day“
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:38
Läßt sich der aktuelle iMac eigentlich gut zerlegen?

Hab neulich mal einen HD-Wechsel bei einem iMac G5 vorgenommen, was überraschend einfach war.

Beim aktuellen iMac soll das ja nicht mehr so einfach sein, oder?
0
yo
yo19.09.0614:01
MacMini:
Macht den MacMini nicht so schlecht. Wer schon ein halbwegs ordentliches Display hat, für den ist ein MacMini eine bedenkenswerte Alternative.
Lüftung:
wer hat den Lüftungsprobleme mit einem MacMini. Ich höre immer nur von heissen iMacs.
iMac:
Wenn iMac, dann am besten gleich den 24-Zöller. Das wäre meine erste Wahl...
0
alfrank19.09.0614:06
yo: Kannst Du lesen ? Es ging um Mac mini mit Apple 20" Display ! Siehe meine beiden Beispielrechnungen aus dem Apple Store...
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.09.0614:06
yo
MacMini:
Macht den MacMini nicht so schlecht. Wer schon ein halbwegs ordentliches Display hat, für den ist ein MacMini eine bedenkenswerte Alternative.
Lüftung:
wer hat den Lüftungsprobleme mit einem MacMini. Ich höre immer nur von heissen iMacs.
iMac:
Wenn iMac, dann am besten gleich den 24-Zöller. Das wäre meine erste Wahl...

hier macht niemand was schlecht, man beantwortet nur die Fragen exakt, und da ist nicht von einem vorhandenen TFT die Rede...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
yo
yo19.09.0614:10
alfrank
Kannst Du es denn? Ich habe geschrieben "Das wäre meine erste Wahl"
Wenn ein ganz klein wenig nachdenkst, wirst merken, dass das ein Hinweis sein sollte, auch mal andere Konfigurationen zu erwägen.
0
yo
yo19.09.0614:13
Apfelholgi
Ich habe nur den Eindruck, dass der MacMini oft von seinem Leistungsvermögen unterbewertet wird. Aber weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass daie Leistung für "normale" Anwender ausreicht.
0
alfrank19.09.0614:38
satzteam: Was ist denn Deine aktuelle Mac-Ausstatung ?
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.09.0615:44
yo
Apfelholgi
Ich habe nur den Eindruck, dass der MacMini oft von seinem Leistungsvermögen unterbewertet wird. Aber weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass daie Leistung für "normale" Anwender ausreicht.

hab einen PPC Mac mini als MediaCenter und bin sehr zufrieden damit...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Satzfactory
Satzfactory19.09.0618:26
alfrank
satzteam: Was ist denn Deine aktuelle Mac-Ausstatung ?

G4 867MHz duo
0
alfrank19.09.0618:28
OK, dann vergiß den Mac mini...
0
Satzfactory
Satzfactory19.09.0618:45
alfrank
OK, dann vergiß den Mac mini...

Warum denn das?
0
alfrank19.09.0619:00
Weil Du vom G4 Dual 867 schon eine gute Geschwindigkeit gewohnt bist !
0
xtrum65
xtrum6519.09.0621:01
na aber ich denke der G4 867 Dual ist wesentlich langsamer als der Mac mini 1,83 GHz Intel Core Duo
0
alfrank19.09.0621:14
Die Festplatte des G4 ist auf jeden Fall schneller als die des Mac mini...
0
xtrum65
xtrum6519.09.0623:56
na da bin ich eben nicht sicher ob die schneller ist kann man das überprüfen
0
kay_96052
kay_9605220.09.0600:05
mein Vorschlag: wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann warte bis der Intel Cuore Duo2 in den Minis verbaut wird. Dann hast Du ein Geschwindigkeitszuwachs von 40-50%.

Bei Macbasis erhält mann im übrigen die komplette MacWelt viel viel günstiger...

Daher meine ich dass ein Mini durchaus seine Vorteile hat...
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0600:07
zeigt sich da mal wieder die berühmt berüchtigte Beratungsresistenz? Wenn du Hilfe willst, musst du schon glauben, was man dir sagt. Wenn nicht kauf, halt den Mac mini, ist auch ein schöner Rechner...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Satzfactory
Satzfactory20.09.0613:13
kay_96052
mein Vorschlag: wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann warte bis der Intel Cuore Duo2 in den Minis verbaut wird. Dann hast Du ein Geschwindigkeitszuwachs von 40-50%.

Bei Macbasis erhält mann im übrigen die komplette MacWelt viel viel günstiger...

Daher meine ich dass ein Mini durchaus seine Vorteile hat...

und wann kommt der Core Duo 2
0
alfrank20.09.0613:26
kay_96052: Erstens heißt der Prozessor Core 2 Duo und zweitens haben die iMacs den schon und sind drittens in der gefragten Konfiguration immer noch günstiger !
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0613:59
Also, irgendwie sehe ich bei diesem Vergleich gar keine Verhältnismäßigkeit!

Wenn ich den mini - nur in etwa - so konfiguriere, daß man die vorerwähnten Rechner überhaupt miteinander vergleichen kann, dann wäre der Erwerb eines 24-Zöllers wohl angemessener.

Na ja, jedem das Seine ...
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0614:05
Bild vergessen
0
was
was20.09.0614:20
ja hatte auch überlegt mir endlich nen intel mini zu kaufen, dann aber den solo oder schwächsten und nen core2duo nachzubauen aber es bringt einfach nichts gerade in relation zum imac der den core2duo schon hat in der günstgsten ausstattung und nebenher eben das display und den ganzen anderen kram
0
xtrum65
xtrum6521.09.0623:17
Na gut kauf ich beide
0
xtrum65
xtrum6527.09.0623:21
KAnn man beim Mini keine bessere Grafikkarte einbauen
0
IIK27.09.0623:33
xtrum65
KAnn man beim Mini keine bessere Grafikkarte einbauen

nein!

nur hoffen das apple da mal irgendwann was ordentliches reinpackt ... aber für standardaufgaben ist der integrierte chip durchaus akzeptabel, nur spiel kann man halt komplett vergessen!

0
Agrajag19.09.0612:03
Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung MacBook oder iMac oder Mac mini. Eigentlich will ich ja keines von dem haben, aber solange es keine günstigeren und kleineren Mac Pros gibt, muss ich wohl oder über einen von denen wählen.

MacBook: man kann damit unterwegs arbeiten. Zu jedem Sommer träume ich von einem tragbaren Rechner. Allerdings sehe ich sie eher als Zweitrechner.

iMac: eigentlich mag ich keine All-In-One-Rechner, aber nun ja. Gegenüber dem MacBook und mini hat er den Vorteil einer 3,5"-Platte (weitaus größer und schneller) einer wesendlich besseren GraKa und 1GB RAM (mini und MacBook 0,5GB).

mini: hat außer dem Einstiegspreis keinerlei Reiz für mich. Ist für mich ein Zweitrechner. Für "normale" Dinge dürfte er allerdings mehr als ausreichend sein.


Irgendwie bin ich mit der momentanen Auswahl unglücklich: mini für knapp 720€, MacBook (1000€), iMac 20" (1350€), Mac Pro (1900 in der kleinsten Ausführung). Der einzige, den ich wirklich gerne hätte ist der Pro, der mir aber derzeit zu teuer ist und zuviel CPU-Leistung hat (mir reicht dicke ein einzelner Core Duo).

Derzeit tendiere ich zum iMac 20"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.