Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini nach RAM-Upgrade viel lauter

Mac mini nach RAM-Upgrade viel lauter

arsbbr
arsbbr21.03.0601:28
Hallo,

habe einem Mac mini core solo neues RAM eingebaut. Die 2x256MB raus und 1x1GB & 1x512MB rein. Das System hat den Speicher erkannt und es gibt auch keine Abstürze oder Ähnliches.
Jedoch wird der Kleine bei durchschnittlicher Auslastung (z.B. Video mit VLC) laut wie eine Turbine. Kann es z.B. sein, dass ich beim Öffnen eine Heatpipe unterbrochen habe? Muss man sonst irgendwas resetten oder beachten?

Gruß,
arsbbr
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr21.03.0612:56
Hat denn bis jetzt keiner das RAM bei einem Intel Mac mini aufgerüstet?
0
Boss
Boss21.03.0613:06
Geht den die Temperatur auch hoch?
Sind deine Video vom Superdrive, wenn ja das Teil ist laut.
0
Fenvarien
Fenvarien21.03.0613:24
Normalerweise wird der nicht lauter; habe ja auch schon einen Mac mini Core Duo erweitert. Kein Lautstärkeunterschied festzustellen! Resetten muss man nix, nur eben wieder alle Kabel einstecken ...
„Ey up me duck!“
0
Protonis21.03.0615:48
Ich habe meinem Core Duo 2 mal 1GB spendiert und seitdem dröhnt das kleine Ding wie ein Fön.Das aber nicht nur bei Resource Hungrigen Anwendungen.Eigentlich wollt ich ihn in mein Heimkino stellen, aber so...

Gruss Protonis
0
Boss
Boss21.03.0616:20
Jetzt sind's schon zwei, ich glaube ihr habt Stecker vergessen oder falsch eingesteckt.
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0616:22
Hoffentlich blüht mir das nicht auch!

Bei mir soll für den Anfang mal nur ein 256er gegen ein 512er getauscht werden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss21.03.0616:30
Was auch sein kann, wird der Speicher zu warm, laufen die Lüfter an.
0
arsbbr
arsbbr21.03.0616:58
Es gibt nur einen Stecker, den man vergessen kann.... der steckt aber wieder
Aber dass der Speicher zu warm wird kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist immerhin ein 512er Original ausm iMac Core Duo und ein 1GB von DSP.
Auch wurden die Dinger ja in der Systeminfo erkannt.
0
Danyji
Danyji21.03.0617:19
arsbbr
Aber dass der Speicher zu warm wird kann ich mir nicht vorstellen.
In jedem vernünftigen Silent-PC-Shop wirst du RAM-Passivkühler finden. Also könnte schon was dran sein. Vor allem bei der hohen Taktung in dem Gehäuse.
...und ein 1GB von DSP.
Ist das vielleicht der gemeinsame Nenner?
0
Boss
Boss21.03.0617:22
arsbbr



Da kannst du dir Temperatur anzeigen lassen.
0
Boss
Boss21.03.0617:43
Ihr zwei, schaut euch das Bild an, vielleicht sagt es euch mehr.
0
arsbbr
arsbbr22.03.0615:56
Danke für die Tipps. Hardwaremonitor unterstützt leider noch nicht die Sensoren des neuen Mini.
Das Problem tritt nur auf, wenn Video/TV im Vollbildmodus läuft. Ich schätze mal, dass das Hochskalieren via OpenGL die Grafikkarte und deren Speicher (also das RAM) sehr beansprucht.
Ein PMU-Reset nach der Methode des G4 mini brachte den Lüfter dazu, nur noch auf Hochtouren zu laufen.

Ein PMU-Reset beim core mini läuft anderes ab:
- Alle Kabel trennen
- Mehrmals auf den Power-Knopf drücken
- Strom- und restliche Kabel wieder anschließen
- Normal mit Power-Knopf starten
Danach lief der Lüfter wieder „normal schlecht“.

Die einzige brauchbare Lösung ist also, auf jeden Fall identische RAM-Riegel einzubauen. Hatte auch gedacht, dass mich die Empfehlung von Apple nicht betrifft...
Aber alleine beim Scrollen und Video gucken merkt man schon einen großen Unterschied bei der Lautstärke. Der Kleine kann wirklich zum Fön mutieren...
0
Jaguar1
Jaguar122.03.0619:01
Ihr Pappnasen!

Habe gerade meinen mini geramt! Ihr habt das Airport-Antenne-Kabel vergessen!

Also das war's bei mir zumindest...

Ohne Kabel = Staubsauger
Mit Kabel = wieder ruhe!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fenvarien
Fenvarien22.03.0619:05
Jaguar1 Sowas in der Art hatte ich auch vermutet . Wobei der Fehler natürlich auch an etwas anderem liegen kann.
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar122.03.0619:11


Pappnasen ist bitte natürlich nicht als Schimpfwort zu verstehen!



Wie gesagt, diese Erfahrung hab ich eben gemacht: offener mini ohne Kabel laut. Mit Kabel wieder leise. Im Betrieb abziehen möchte ich jetzt als Gegenprobe (hoffentlich verständlicherweise) nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr22.03.0619:25
Jaguar1
Dann hab ich hier halt einen Montagsmac... aber das Kabel hab ich sicher nicht vergessen. Wenn das Kabel nicht dran ist, dann röhrt der Rechner ja dauernd. Hier war es immer im Vollbildmodus bei Videos... und zwar nur mit mit ungleichen RAM-Bausteinen.
Hab den Rechner jetzt insgesamt dreimal geöffnet, um die Gegenprobe zu machen.
0
Boss
Boss22.03.0619:32
Jaguar1

Aber was hat das Airport-Antennen-Kabel mit den Lüfter zutun, das versteh ich jetzt nicht. Hat das Kabel zwei Funktionen?
0
Jaguar1
Jaguar122.03.0619:40
arsbbr
Soll also heißen, dass die Gesamtlautstärke einfach höher ist?

Weil wie du richtig sagst: Kabel weg = Dauerpust

Boss
muss wohl so sein... Wer weiß bei Apple schon, was da getrieben wird



Auf jeden Fall musste ich meinen armen 256er nicht weg werfen: fand eben Verwendung in Chefs MBP
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Protonis23.03.0620:20
Der Mini liegt jetzt offen vor mir und ich habe alle Kabel nochmals kontrolliert und alles scheint fest. Die Ram werden erkannt 2 x 1GB, also 2 identische Riegel. Laut Schallpegelmessgerät fönt er mit 54 dB vor sich hin, was für mich definitiv unerträglich ist. Ob ich mal probehalber die alten wieder reindrücke?
0
Jaguar1
Jaguar123.03.0621:46
Würde ich doch empfehlen @@ Protonis!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji23.03.0622:06
Jaguar1
Pappnasen ist bitte natürlich nicht als Schimpfwort zu verstehen!

Och, Ihr gehirnamputierte Mega-DAUs währt besser mal beim Rechenschieber geblieben wäre fieser gewesen, aber passender *duckundweg*
0
CKtwo24.03.0611:20
arsbbr
Also mein Mac mini hat letzte Woche 2 GByte bekommen. An der Lautstärke hat das absolut nichts geändert. Es handelt sich aber um das Core Duo-Modell, das lt. c't-Test im Betrieb paradoxerweise ohnehin etwas leiser ist, als das Core Solo-Modell. Das sollte aber mit dem RAM-Ausbau nichts zu tun haben.

Ich würde vermuten, dass Du beim Einbau irgendwas beschädigt hast.

Gruß
CK
0
arsbbr
arsbbr24.03.0611:54
Danyji, Jaguar1, CKtwo
Ich will hier wirklich nicht den Dicken rauskehren, aber ich halte mich durchaus für technisch versiert. Zum einen habe ich sicher nicht zum ersten mal bei kompakten Rechnern das RAM aufgerüstet, zum anderen:
Selbst wenn mich beim Einbauen ein Blitz getroffen hätte - Tatsache ist, dass der Rechner mit unterschiedlichen Riegeln bei Vollbildaufgaben viel lauter ist. Die Gegenprobe hab ich durchgeführt und der Lautstärkeunterschied ist deutlich hörbar. Wenn ein Sensor-Programm aktuell genug sein würde, könnte ich Umdrehungszahlen liefern...

CKtwo
NÖÖP, Du hast also mind. RAM gleicher Größe, wenn nicht des gleichen Herstellers...
soo ist auch der mini hier leise.
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0612:09
Danyji
Jaguar1
Pappnasen ist bitte natürlich nicht als Schimpfwort zu verstehen!

Och, Ihr gehirnamputierte Mega-DAUs währt besser mal beim Rechenschieber geblieben wäre fieser gewesen, aber passender *duckundweg*

Verstehe ich nicht und finde es auch nicht lustig (falls es das sein soll!?).


CKtwo
vermute alle anderen auch. Von zu warmen Speicher will ich eigentlich nicht ausgehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji24.03.0613:12
Jaguar1
Worüber du lachst weiß ich nicht, aber ernst gemeint war es nicht. Bei meinem vorletzten RAM-Upgrade habe ich vergessen die Ansauglüfter wieder einzubauen. So was passiert immer mal.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.03.0613:39
Vielleicht hast du mechanischen Speicher eingebaut Der klappert dann natürlich ein wenig bei Zugriff... Du weißt schon.. Relais und so...

Stefan
0
Protonis27.03.0616:12
Ich habe mein Problem nun auch gelöst...
Beim Hochklappen der Innereien ist das Lüfterkabel direkt neben der Haltebatterie aus dem Stecker gerutscht ohne dass ich es gemerkt hätte. Ich habe mich auch an den Einbau gewagt ohne eine Anleitung zu haben. So läuft der Lüfter halt immer auf Volllast. Seit der Stecker wieder drin ist...Alles normal.

Gott sei Dank Protonis
0
arsbbr
arsbbr27.03.0616:36
Protonis
Schön zu hören. Der mac mini hier ging zurück an Apple. Austauschgerät ist unterwegs.
0
twilight
twilight27.03.0617:05
Protonis:

Den Tipp wollte ich Dir grade geben. Wahrscheinlich hast Du beim Umbau (unwissentlich) das Kabel für die Temperaturregelung gekappt. Beliebter Fehler. Ich sach ja: Ask your local dealer

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
LittleTeddy09.04.0618:06
Hallo

Ich habe mir am vergangen Freitag einen Mac mini mit Intel dual core gekauft und das Teil ist von anfang an wie ein Staubsauger. Ich fahre Montag wieder in den Apple Store wo ich das Teil gekauft habe.

Im Store ist auch ein Mac mini mit dual core ausgestellt und das Teil macht nicht so einen krach

Mal sehen
0
Protonis10.04.0619:14
Apple Store....

Wo wohnst denn du?????
0
LittleTeddy10.04.0621:47
Protonis
Apple Store....

Wo wohnst denn du?????
Den Mac habe ich in Hannover gekauft, ist wohne zwar nicht gleich um die Ecke ist aber der nächste Apple Händler
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0621:57
Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst ihn ja mal aufspachteln und schaun, ob das besagte Kabel drauf ist.

Hast extra RAm eingebaut bekommen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LittleTeddy10.04.0623:23
Jaguar1
Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst ihn ja mal aufspachteln und schaun, ob das besagte Kabel drauf ist.

Hast extra RAM eingebaut bekommen?
Ja ist extra Ram drin.

Ich habe gerade mal den Hardwaretest durchlaufen lassen und der Spuckt einen Fehler aus.

Ich hatte den kleinen schon mal auf aber auseinandergenommen habe ich ihn nicht nur mal reingeschaut

Mal sehen

Gibt es im Interent eine List was dieser Fehlercode zu bedeuten hat?

4SNS/1/40000000:'TAOP'

cu
LT
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0623:41
Beim AHT wird auch der Lüfter getestet. Und da dreht er auf Fullspeed. Und das ist auch nicht zu überhören. Hat der Lüfter bei dir gedreht? Mach ihn doch einfach noch mal auf und überprüfe ob das besagte Kabel an der Puferbatterie angesteckt ist.

Das sollte eigentlich schon alles beheben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.