Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac mini - Milchmädchenrechnung?

Mac mini - Milchmädchenrechnung?

wurzelmac10.02.0512:45
Alle Preise sind in Euro und aus dem österreichischen Apple-Store. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen...:-P
0

Kommentare

axl
axl10.02.0512:57
Du hast noch die Arbeitszeit vergessen, die Du ja nicht investieren musst, um Panther, iLife und AppleWoks 6 zu installieren. Kannst bestimmt noch mal 2 Stunden á 50 € abziehen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
zappa
zappa10.02.0512:57
Richtig interessant wird es, sobald Tiger auf dem Markt ist.
0
myPod10.02.0513:02
siluro: 429,- euro?

ich komm bei der apple-campus-rechnung auf 415,65 euro...
0
RobbyMe
RobbyMe10.02.0514:09
Das Tiger das ich mit dem Mini erwerbe, werde ich wahrscheinlich nicht auf mein PB installieren können, oder doch?
0
zappa
zappa10.02.0514:12
Ist bei einem Mini ohne Superdrive trotzdem iDVD dabei?
0
Chmul
Chmul10.02.0514:24
wie nackt ohne zubehör? auch ohne software...?

das wäre ein wenig unsinnig denn bei

bekomme ich ihn im orig. Auslieferungszustand für 449,- €
0
Sebl
Sebl10.02.0515:06
RobbyMe
Das Tiger das ich mit dem Mini erwerbe, werde ich wahrscheinlich nicht auf mein PB installieren können, oder doch?
Doch es ist technisch normalerweise möglich.
Nur gestattet die Softwarelizenz nur das OS auf EINEM Rechner gleichzeitig zu installieren. Du kannst aber Dein altes System auf dem Mac mini und den Tiger auf deinem PB installieren.
0
Niggl10.02.0517:17
Oder auf beiden und einer bleibt dauerhaft offlineO:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0517:25
Sebl
Du kannst aber Dein altes System auf dem Mac mini und den Tiger auf deinem PB installieren.
Würde mich wundern: Ein einzeln gekauftes OS ist auf allen Rechnern installierbar, ein mit dem Rechner geliefertes OS normalerweise nur auf diesen Rechnern. Daher findest du bei ePay dann soetwas wie iMac-Install-CDs, etc. Warum sollte das beim Mini anders sein?
Einzige Möglichkeit dann: Die Sys-CD/DVD "freischalten", was aber eine Manipulation erfordert, zumindest war das in der Vergangenheit so. Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, wie das geht, weiß aber nicht mehr wo...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RobbyMe
RobbyMe11.02.0501:33
Ich bin nämlich auch Ties-Malte Meinung, da auf meiner Panter CD "Powerbook G4 Installations-CD" steht.
Sicherlich kann man diese auch für andere Rechner freischalten.
0
axl
axl11.02.0501:42
Wie sieht das denn eigentlich mit Classic aus? Bei den Panther Box-Versionen ist es ja nicht mehr dabei. Wenn ich einen älteren Rechner habe (z.B. G4/400 AGP) müsste ich dann sämliche Installationen und entsprechende Updates seit der letzten Anschaffung aufspielen, oder kann ich auch die OS 9.2.2 Installations-CD vom G4/800 nehmen, der ja schon Jaguar von Haus aus hatte? Eine 9.2.2 Classic Box-Version kann ich ja nicht mehr kaufen (ausser über eBay.

Bei Jaguar hat er bei meinem TiBook gemotzt, als ich Software von einer iBook (G3) Installations-CD installieren wollte.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
pixler11.02.0501:56
wurzelmac

nimmt mich bloss wunder, wie du den mac mini ohne OSX betreiben willst.....aha klar mit Linux gehts auch.
0
vb
vb11.02.0502:45
axl

classic müsste eigentlich immer dabei sein, nur eben kein bootfähiges os9.xx
wenn der rechner damit läuft ( bis G4 MDD FW400 + FW800) kannst du mit der os9 install.cd das 9er parallel auf die gleiche festplatte installieren.
wie gesagt, ab dem og modell geht das nicht mehr....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac11.02.0509:34
pixler
Ich hatte auch nicht vor, den mini ohne OS X zu betreiben. Ich wollte nur verdeutlichen, was man sich alles NICHT kaufen muss, wenn man den mini kauft. Eben eine Milchmädchenrechnung - trotzdem ist er saugünstig!
Ties-Malte
Das mit System-CD freischalten würde mich jetzt aber interessieren. Ich habe da noch eine 9.0.x CD für ein Powerbook Lombard, auf dem schon längst (ein gekaufter) Panther läuft. Die 9.0.x würde ich aber gerne auf einem alten PowerMac 8100 installieren, nur eben mit dem Haken: ...dieses Programm kann auf diesem Computer nicht verwendet werden... Weiß da jemand was genaueres bezüglich freischalten?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.02.0510:18
RobbyMe
Das Tiger das ich mit dem Mini erwerbe, werde ich wahrscheinlich nicht auf mein PB installieren können, oder doch?

Da sollte eine Restore DVD dabei sein. Und wenn du die Lizenzbestimmungen gelesen hast, wirst du sowas ja auch gar nicht erst versuchen...

Uebrigens gibts doch den Family-Pack... 5 Nicht-Kommerzielle-Lizenzen von MacOSX fuer 199 EUR. Das lohnt sich schon, wenn man 2 Macs in der Familie und keinen Bock sich mit Lizenzproblemen rumzuaergern hat.

Stefan
0
pixler11.02.0511:15
wurzelmac

ich will ja nicht pedantisch sein aber.....ich verstehe trotzdem nicht wesshalb du da OSX mit einbeziehst. OSX kannst Du bei dieser Rechnung nicht abziehen.....abgesehen davon wird Apple bei der eigenen "Paketrechung" OSX wohl nur mit ein paar Dollars veranschlagen.

a) OSX ist bei jedem neuen Mac dabei.
b) macht ein Mac ohne OS wenig Sinn (wie eine Auto ohne Steuerrad)
b) bei jedem Stangen PC ist ebenfalls WinXP mit dabei, als OEM Lizenz mit einem neuen PC kostet XP auch nicht die Welt.
0
RobbyMe
RobbyMe11.02.0511:29
Stefan Lühr, ich hab verstanden, dass die Lizenz nur einmal gilt. Deshalb werde ich es auch gar nicht erst versuchen.
Deshalb kann man auch das OS nicht vom Mini abziehen!
0
Sebl
Sebl11.02.0511:58
Ties-Malte
Würde mich wundern: Ein einzeln gekauftes OS ist auf allen Rechnern installierbar, ein mit dem Rechner geliefertes OS normalerweise nur auf diesen Rechnern. Daher findest du bei ePay dann soetwas wie iMac-Install-CDs, etc. Warum sollte das beim Mini anders sein?
Einzige Möglichkeit dann: Die Sys-CD/DVD "freischalten", was aber eine Manipulation erfordert, zumindest war das in der Vergangenheit so. Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, wie das geht, weiß aber nicht mehr wo...

Früher war das zum Teil so. Das ist richtig.
Allerdings habe ich in einer Notlage, als ich meine OS X CD nicht zur Hand hatte, eine Neuinstallation mittels der mit dem iBook mitgelieferten System-CD´s erfolgreich durchgeführt.(Rechtlich unproblematisch, da ich für das OS für den Rechner eine Lizenz habe)
Es scheint hier wohl Unterschiede zu geben. Jedenfalls würde eine Installation mit den iBook System CD´s auch auf meinem iMac funktionieren... insoweit ist es theoretisch denkbar, dass die OS Software auch auf anderen Rechnern funktioniert.

Allerdings ist fraglich, ob dem mini Jaguar ausreicht.
0
wurzelmac11.02.0512:21
Ihr habt ja recht, so gesehen könnte ich ja überhaupt nichts abziehen - weil zahlen muss ich es allemal. Ist halt interessant, dass im Kaufpreis des mini Software im Gegenwert von € 334,80 (in Wahrheit noch ein paar mehr, denn die Spiele sind nicht mitgerechnet) mit dabei ist.
0
wurzelmac11.02.0512:23
Und: natürlich ist dieselbe Software auch bei anderen Macs dabei! Da lässt es sich halt nicht so gut rechnen, vor allem unter dem Strich ist es nicht sooo eindrucksvoll...;-)
0
vb
vb11.02.0522:22
die lizenzen beziehen sich doch nur auf das gleichzeitige benutzen von software, oder verstehe ich da was falsch?
von claris hatte ich mal den filemaker gekauft, den konnte man auf mehreren rechnern installieren. allerdings hat die software das im netzwerk erkannt und man konnte dann nur eine version öffnen. aber wenn man seine daten vom büro mit nach hause nehmen wollte und man die sw auf einem pb drauf hatte, ging das. das wurde auch im manual so beschrieben und nicht ausdrücklich ausgeschlossen, sondern mit dem hinweis auf die eingeschränkte netzwerkfähigkeit sogar explizit erklärt.
os: wenn ich ein panther gekauft hab, der auf einem rechner installiert war den ich mittlerweile verkauft habe, muss der nachbesitzer die version löschen. zu demo-zwecken kann ich sie - mit dem entsprechenden hinweis-drauflassen und die weiterhin auf meinem aktuellen rechner verwenden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.02.0522:35
Hallo Wurzelmac

Was du da aufstellst ist wirklich eine Michmädchenrechnung bei der berechnung des Hardwarekosten werden bestimmt nicht so gerechnet dann müssten manche Winrechner kostenlos sein wenn man vergleicht was an Software dabei ist. Apple hat mal gesagt das sie Hardware verkaufen wollen und kein Betriebssysteme, deswegen denke ich mal das die Software im wert die 100€ nicht überschreitet. Der Gewinn wird über die Hardware gemacht die Software ist nur dabei damit der Käufer es attraktiver findet. Die Software ist einzeln nur Teurer als mit Hardware weil dann auch an der Software gewinn gemacht werden muss.

MFG

PS: Du hast in deiner Rechnung noch vergessen das iWork 5 auch noch dabei ist. (glaube ich zumindest)
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0523:31
Nee, iWork ist nicht mit dabei, aber AW6

Sebl u.a.: Wenn das so wäre - supergeil! Dann kauft man ja tatsächlich Tiger und iLife und bekäme für wenig mehr ´nen Mini dazu .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb12.02.0500:10
ties-malte

na- irgendwann dieses jahr wird tiger bestimmt dabei sein, vielleicht sogar iWork. dann werd ich wohl auch einen mini kaufen, denn dann rechnet es sich definitiv, anstatt die programme einzeln zu kaufen

tiger: ca 150.- üblicherweise
ilife 79.-
iWork 99.- ( eventuell)
-------------
299.- oder 229 ( ohne iWork )

ist also schon fast die hälfte des mini-preises und somit ok für mich.
mäuse + tastaturen habe ich noch genug von früheren mac käufen, bildschirm weiss ich noch nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Siluro
Siluro10.02.0512:58
Genau das denke ich auch immer! Nur warte ich auf Tiger bis ich meinen kaufe! Wird sogar noch besser wenn man ihn nackt ohne Zubehör bei Macatcampus für 429 bestellt! Dann ist es fast ein Nullspiel!
0
Siluro
Siluro10.02.0513:27
ne mac at campus.... 415,65 is ja echt super! wo gibts das denn?? achso, der link: http://www.macatcampus.com/:-)
0
Blackborn
Blackborn11.02.0506:18
pixler: Angenommen Du hast nen Dual G5 und möchtest gerne Tiger + iLife 05 .... dann ist mac mini super, wenn zweitrechner für etwas zu gebrauchen ist (cinema / logic slave) - für nur etwas mehr Aufpreis hat man viel Rechenzeit Zusätzlich .
<br>Natürlich ist es in diesem Fall interessanter Tiger auf dem Dual G5 zu haben und auf dem Mac Mini lieber Panther aufzuspielen! In der Vergangenheit konnte man System CDs die für "Computer XY" gedacht waren auch an anderen Macs einspielen - Lizenzverstoss liegt ja nur vor, wenn Du es auf dem Ursprungsrechner nicht durch älteres / neueres System ersetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.