Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 2018 HDMI oder DisplayPort für MonitorAnschluß verwenden

Mac mini 2018 HDMI oder DisplayPort für MonitorAnschluß verwenden

RyHoRuK10.11.1817:09
Hallo,

am neuen Mac mini gibt es ja einen HDMI 2.0 und Thunderbolt mit DisplayPort Support. Worüber sollte ich denn einen 28Zoll UHD Monitor anschließen. Gibt es da ein MUSS und was wäre zu empfehlen?
Aktuell tendiere ich, eventuell aus Unwissenheit zu HDMI!
0

Kommentare

piik
piik10.11.1817:12
Das hängt davon ab, was der Moni kann. Manche können via HDMI nur 30Hz. Mit Displayport ist man da in der Regel auf der sicheren Seite.
0
Mowgli10.11.1817:17
Gerade wenn er auch noch USB Anschlüsse hat ist da Thunderbolt sinnvoll. So ist es bei meinem LG.
+1
Moebius3k10.11.1817:20
Ich hab hier den neuen mini an einem LG 4K HDR Monitor, läuft problemlos mit HDMI, auch in 60 Hz. Hängt aber wie über mir geschrieben vom Monitor ab. Probieren kannst du ja mal per HDMI, wenn das nicht reibungslos funktioniert kannst du immer noch auf DisplayPort wechseln. Der Mac mini gibt aber auf jeden Fall die volle Auflösung auch über HDMI aus.
0
RamUwe10.11.1817:27
Ist vielleicht OT, aber der Mini kann ja einen 5k direkt versorgen. Ich würde gerne einen zweite via eGPU anschließen. Geht das?
0
RyHoRuK11.11.1808:40
ich habe es jetzt erst einmal per HDMI gemacht. Das Bild sieht für mich gut genug aus und ich habe den Mac mini an beiden HDMI Ports des Monitors mal ausprobiert. Der eine Port ist HDMI1 mit 30Hz und der andere ist HDMI2 mit 60Hz. Konnte bei meiner Nutzung keinen Unterschied erkennen 🙈
Da der Monitorhersteller sehr großzügig war und HDMI und DisplayPort Kabel dabei ist, habe ich noch jederzeit die Möglichkeit auf das mal auszuprobieren. Aktuell werde ich aber bei HDMI bleiben, denn eventuell benötige ich den Thunderbolt-Anschluss ja noch für was anderes. 😂

Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.