Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 1,83 Core Duo2 und Lightroom oder Aperture, Performance?

Mac mini 1,83 Core Duo2 und Lightroom oder Aperture, Performance?

der_seppel
der_seppel05.11.0812:15
Moin.
Mein geliebtes Powerbook (mit mattem Display und Firewire ) hat doch arge Probleme RAWs via Aperture oder Lightroom zu verarbeiten.

Nun, reicht die Power des aktuellen Mac mini zum Arbeiten mit diesen Programmen? Vorallem der Grafikchip?

Über Erfahrungen oder sonstige Meinungen freue ich mich! Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

bluefisch20005.11.0812:19
Ich kann es nicht genau sagen, aber Lightroom 2 bringt sogar meinen Windows 4 Kern Rechner mit einer HD4870 zum schwitzen Ob Lightroom unter OS X besser läuft weis ich nicht(habe kein Lightroom auf m Macbook und auch nicht das Geld es nochmals zu kaufen)
0
OS05.11.0812:25
Ich würde auch sagen... es läuft genauso gut oder schlecht wie auf jedem anderem aktuellen Mac.

Hatte mir vor zwei Jahren auch einen Mac mini und nen Mac Pro gekauft mit fetter Grafikkarte... und war bei den meisten Apps echt erstaut wie schnell sich der Mini angefühlt hat.

Zu der aktuellen Aperture Performance kann ich nix sagen, damals war sie so unterirdisch selbst auf dem Mac Pro dass ich das Programm nicht mehr angepackt habe.
0
molly7805.11.0812:26
Lightroom nutzt doch gar nicht die Grafikkarte.
0
der_seppel
der_seppel05.11.0812:50
molly78
Lightroom nutzt doch gar nicht die Grafikkarte.

Ist dem so? Und was ist mit Aperture?

Zum Hintergrund: habe beide Programme installiert (Testversionen) und komme irgendwie mit Aperture ganz gut klar. Aber auch mit Lightroom kann man sich anfreunden, denke ich. Ich würde nur gerne die Performance einschätzen auf einem Mac mini...
„Kein Slogan angegeben.“
0
sortof05.11.0813:50
der_seppel
Ist dem so? Und was ist mit Aperture?

Aperture nutzt die CoreImage-Funktionen der GraKa. Die Intel GMA950 des Mini unterstützt zwar CoreImage, aber ist natürlich nicht die schnellste. Eigene Erfahrung mit Aperture auf dem Mini habe ich allerdings nicht, da ich alles mit Photoshop CS4 mache, und das ist auf dem Mini echt angenehm flott.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.