Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac lässt sich nicht mehr ausschalten

Mac lässt sich nicht mehr ausschalten

RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0414:00
Hallo,

habe seit gestern das Problem, dass sich mein G5 nicht mehr ausschalten lässt.
D.h. ich klicke im Menü auf ausschalten, er »rechnet« fünf Sekunden und dann erscheint das lustige Regenbogenrädchen. Wenn ich jetzt die Maus bewege ist das Rädchen wieder weg.
Habe in den letzten Tagen keine neue Hardware angeschlossen und keine neuen Programme installiert.
Hab schon Onyx laufengelassen, inklusive Rechte reparieren. Außerdem den PRam zurückgesetzt.

Was kann ich noch machen ?


0

Kommentare

sonorman
sonorman20.07.0414:06
Es läuft möglicherweise im Hintergrund eine Applikation, die sich nicht beenden lässt.

Wird der Vorgang nach einer Weile abgebrochen, oder kommt der "Spinning Beachball of Death" immer wieder, und der Rechner hängt?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0414:08
sonorman

Da kommt dann aber irgendwann die Meldung "Applikation xyz hat den Abmeldevorgang unterbrochen", oder? Sonst würde ich auch auf ein hängenes Programm tippen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.07.0414:14
Rantanplan

Ich dachte, die Meldung kommt nur bei einem abgebrochenen Neustart, nicht beim Ausschalten?!?

Die Frage bleibt bestehen: Hängt der Rechner dann komplett, oder kann man nach einer Weile wieder weiterarbeiten?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0414:22
sonorman

<i>ch dachte, die Meldung kommt nur bei einem abgebrochenen Neustart, nicht beim Ausschalten?!?</i>

Oh... das kann sein, das weiß ich nicht. Ich habe meine Macs insgesamt vielleicht drei oder vier Mal ausgeschaltet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.07.0414:33
Rantanplan

Bin mir auch nicht ganz sicher.
Neustarts und Ruhezustand kommen zwar ab und zu vor, aber <i>ausgeschaltet</i> wurde mein Baby höchstens 2 mal in seinem ganzen, eineinhalbjährigen Leben.

Na mal sehen, ob RonniRoyaL noch ein paar zusätzliche Angaben zu seinem Problem macht.

Übrigens Rantanplan, der Thread ist möglicherweise aus Deinem Blickfeld gerutscht, aber hast Du gemerkt, dass OW sich hier @@ nicht mehr in die ewigen Jagdgründe rendert?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0414:40
Also man kann normal weiterarbeiten, nur eben nicht ausschalten. Das Regenbogenrädchen verschwindet, wenn man die Maus bewegt.
0
sonorman
sonorman20.07.0414:51
Aha!
Das deutet IMHO darauf hin, dass eine Applikation den Vorgang abbricht.
Jetzt gilt es, den Schuldigen Dingfest zu machen. Rantanplan, welche Terminal-Befehle nutzt man hierzu am besten? Sollte sich doch mit Bordmitteln ausfindig machen lassen, oder?
0
sonorman
sonorman20.07.0414:52
simon reuteler

System neu installieren?
Wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0415:10
Hast Du schon probiert, statt "Ausschalten" einfach "Neustart..." zu klicken? Ich mein, das impliziert ja ein erzwungenes ausschalten, und mit dem Neustart sollte Dein Mac sich auch neu "sortieren".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0415:17
Maaahlzeit

sonorman

<i>hast Du gemerkt, dass OW sich hier @@ nicht mehr in die ewigen Jagdgründe rendert?</i>

Ui, super, auch dieser Bug ist weg. Der RC1 läuft wirklich sehr gut. Achja: wenn du Probleme mit Umlauten bei der Google-Suche (aus dem Suchfeld heraus) hast, dann ändere den String in

h t t p : / / www . google . com/search?ie=UTF-8&q=%@

Ist mir gerade eingefallen, weil ich es auch erst vor ein paar Minuten geändert habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0415:18
Ties-Malte
Nee, Neustart geht leider auch nicht.
Probiers jetzt mal übers Terminal.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0415:21
sonorman

<i>Rantanplan, welche Terminal-Befehle nutzt man hierzu am besten? Sollte sich doch mit Bordmitteln ausfindig machen lassen, oder?</i>

Im Prinzip ja, nur nicht auf einen Blick. Sehen kann man eigentlich nur Zombies: das sind Prozesse, die sich beendet haben, der Elternprozess das aber noch nicht mitbekommen hat. Die werden in der Aktivitätsanzeige ich glaube in Rot angezeigt.

Ansonsten einfach manuell eine Anwendung nach der anderen schließen. Die nicht sichtbaren Programme kann man über die Aktivitätsanzeige beenden. Irgendwann müßte man dann ja auch den störrischen Prozeß stoßen. Den kann man dann in der Aktivitätsanzeige mit "Sofort beenden" etwas härter anfassen, wenn er das auch überlebt, dann ins Terminal wechseln, vorher die PID merken und "sudo kill -9 PID" eingeben und spätestens dann ist es tot (oder Zombie).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName20.07.0415:29
RonniRoyal Kannst Du Dich abmelden? Hatte auch so nen störischen Esel hier, den ich nur über "Abmelden" ausschalten konnte. Hatte sich irgendwann mit irgendeinem Update aber erledigt und ein schuldiger konnte nicht gefunden werden:-/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Crawtona
Crawtona20.07.0415:33
Stecker ziehen ...

ne, im Ernst, lass ihn doch laufen, leise ist er und vielleicht brichst ja mal nen Uptime-Rekord, okay, ich würd noch ne USV dazwischenschalten, nur zur Sicherheit....
„Snowboarden ist besser!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0415:41
Crawtona
Nee, ab und zu mal ausschalten find ich gar nicht so schlecht, zumindest wissen, dass man es kann

Hab jetzt das schuldige Programm gefunden: iChat
Hab es in den Startobjekten. Wenn ich iChat beende, bevor ich »ausschalten« betätige, funktioniert alles problemlos, umgekehrt leider nicht.

Was soll ich jetzt mit iChat machen ? Neuinstallation, oder gibz da andere Möglichkeiten ?

Möchte mir den Luxus erhalten, den Rechner herunterzufahren, ohne vorher jedesmal iChat separat beenden zu müssen.
0
sonorman
sonorman20.07.0415:52
Rantanplan
Achja: wenn du Probleme mit Umlauten bei der Google-Suche (aus dem Suchfeld heraus) hast, dann ändere den String in

h t t p : / / www . google . com/search?ie=UTF-8&q=%@

THX, habe aber schon seit längerem
h t t p : / / w w w . g o o g l e . d e / s e a r c h ? i e = u t f 8 & o e = u t f 8 & q = % @
als Suchstring. Funktioniert problemlos.
Aber wo Du gerade da bist ( ), habe mir neulich den Suchstring für MTN-Software integriert. Und zwar auf die gleiche Weise, wie für die Suche im Forum:

h t t p : / / w w w .mactechnews .de /index.php? function=10&cat =-10&search_string =%@&submitButtonName

Hierbei wird die Suche zwar vorbereitet, aber nicht ausgelöst. Ich muss auf der Seite den Button "Suchen" noch mal klicken. Was habe ich da falsch gemacht?

Sorry für den Mißbrauch Deines Threads, RonniRoyaL.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0415:59
sonorman

Ihr könnt gerne auch über was Anderes labern, solange ich ab und zu noch Antworten zu meinen Fragen kriege

Also was soll ich mit iChat machen ?
0
sonorman
sonorman20.07.0416:13
RonniRoyaL

iChat: Hmmm...
Da Du die Rechte bereits repariert hast, fällt mir spontan nur ein, via Pacifist die entsprechenden Pakete von der Panther CD neu zu installieren.

Pacifist hier @@
0
rofl
rofl20.07.0416:16
Ronni schau mal ob bei der vielleicht der iChatAgent abstürzt. Der stürzt nämlich bei mir manchmal ab. Vielleicht ist es auch das Adressbuch. Dank der Verschränkungen der Infos kann es nämlich passieren, dass das eine das andere mitnimmt (so geschehen bei mir, da ist das Adressbuch abgeraucht und nahm dann Mail, iCal und iChat mit).
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0416:24
sonorman
danke, werd ich mal testen

rofl
das kann sein, konnte das adressbuch vorhin ne zeit mal nicht starten

Ok, werd heut Abend mal weiterprobieren, geh jetzt erst mal baden.


Danke soweit an alle :-X:-X
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0416:42
sonorman

Habe die Softwaresuche jetzt auch mal integriert. Damit geht es:

http : / / www . mactechnews . de/index.php?function=10&search_type=1&search_string=%@&search=Suche
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.07.0416:51
Rantanplan

Klasse, Danke!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.07.0423:45
Hallo,

bin wieder da und hab noch immer mein Problem.
Wenn ich das Adressbuch oder Mail beim beenden offen habe, geht nix mit Rechner runterfahren.

Habe gestern ein paar Schriften deaktiviert, weil zu viele aktiv waren.
Vielleicht liegts daran.

Welche Schriften werden von OS X + Classic benötigt ?
Gibt es da ne Liste zu ?
0
rofl
rofl21.07.0409:34
RonniRoyal schau mal in den Aktivitäts Monitor, vielleicht siehst du was durchdreht, wenn du abschalten willst.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.07.0415:13
rofl
Ok, schau ich mal

oldmarty
Hatte am Anfang so meine Probleme mit »Schriftsammlung« und bin dann auf »Suitcase« umgestiegen. Jetzt war noch so manche nicht systemeigene Schrift in »Schriftsammlung« aktiviert. Obwohl in »Suitcase« nur 23 Schriften aktiviert sind, waren insgesamt um die 75 Schriften in z.B. Photoshop verfügbar. Deshalb hab ich die »Schriftsammlung« etwas ausgemistet, wobei ich anscheinend wichtige Schriften deaktiviert hab.
Schriften, Schriften, Schriften.

Also wer weiß, welche Schriftsätze zwingend für das System benötigt werden ?
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0415:17
RonniRoyaL
[quoteAlso wer weiß, welche Schriftsätze zwingend für das System benötigt werden ?[/quote]

Die, die in /System/Library/Fonts drin sind, werden imho zwingend benötigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0415:18
Oh... sorry
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.07.0416:19
Rantanplan

Ok, test ich mal, thx

Jetzt erst mal wieder baden..
0
sonorman
sonorman21.07.0416:25
Hihi, unser RonniRoyaL ist ja eine richtige Wasserratte!

Schon wieder baden, tststs. Pass auf, dass Du nicht zu doll verschrumpelst!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.07.0402:50
Juhu, endlich wieder ausschalten !:-)!
Hat tatsächlich an den fehlenden Schriften gelegen. Hab die Sätze in dem von Rantanplan genannten Ordner alle aktiviert, und jetzt ist's wieder gut

sonorman
Ja, baden, rumhängen und feiern was das Zeug hält
Hab bis September ne relativ chillige Zeit, da ich grad meinen Studiengang samt Wohnort wechsle. Die einzige anstrengende Aktion wird die Wohnungssuche
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.07.0414:46
hello, das problem hatte ich auch schon einmal mit meinem ibook, verusche ihn mal überst terminal auszuschalten: sudo halt dannach musst du das admin passwort eingeben und der rechener fährt sich runter.
<br>neustart heisst dann: sudo reboot, mein problem löste es damit nicht , und installierte das system neu leider ....
<br>
<br>simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.07.0414:55
ok, mein händler hat mir das empfohlen.... und seit dem .. läufts und läufts und und und und und:-d
0
Oldmarty21.07.0405:56
ähmm warum hast du denn die schriften deaktiviert? Passiert dein Problem auch wenn alle aktiv sind?.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.