Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac für Muttern: i-oder PowerBook?! 12"? Bluetooth Fritz ISDN?!

Mac für Muttern: i-oder PowerBook?! 12"? Bluetooth Fritz ISDN?!

[GRASI]02.02.0623:26
Hallo!

Nachdem ich Anfang des Jahres erfolgreich von WinXP auf iMac G5 und Mac Os X gewechselt bin, habe ich meine Mutter nun dazu überreden können sich ihren ALLERERSTEN PC zu kaufen

Natürlich soll es auch ein Mac werden, da sie sich dann wenigstens nicht um Viren usw. Sorgen muss!

[B]Anforderungen:
-Word
-Online Banking
-bissl surfen
-Email
-iPhoto vllt. später mal [/B]

Wenn ich den laptop dann auch mal nutze zwischendurch, dann kommen noch folgende Anwendungen hinzu:
-Photoshop
-GoLive
ABER diese Sachen werde ich nur relativ selten dafür brauchen, da ich das lieber an meinem iMac erledige, aber laufen sollten die Sachen schon

Die meiste Zeit wird der PC/Laptop zu Hause genutzt, ein 17" TFT steht noch hier, der wird dann angeschlossen (ist doch möglich, oder?). Dazu dann noch eine gescheite Tastatur und Maus...
Aber sie möchte den PC dann auch in unserem Ferienhaus benutzen können, deswegen wäre ein Notebook denke ich das richtige!

[B]Reicht ein 12" Display für Word und Surfen und gelegentliches Photoshop??
Sie ist 50 Jahre alt und hat eine Brille, ihre Sehkraft ist nicht unbedingt die Beste.....
Oder wäre ein 14 bzw. 15" Display dann besser am Notebook?[/B]

Rein von der Leistung her, würde ein iBook denke ich reichen für die Anforderungen. [B]Wie sieht es aber mit Verarbeitung, Qualität, Tastatur (sind beide beleuchtet??), Akkulaufzeit, Abmessungen usw. beim PowerBook und beim Ibook im Vergleich aus?
Liegen sie weit ausseinander?[/B]
Reichen die Standart-512MB aus oder sollte ich lieber noch 256 oder 512mb dazu bestellen?


So und nun noch eine relativ wichtige Frage:
In unserem Ferienhaus, wo das Notebook dann auch gelegentlich genutzt werden soll, haben wir ISDN und einen Fritz Bluetooth Empfänger an der Telefonanlage. Dazu dann einen Fritz Bluetooth USB-Stick für den bisherigen WinLaptop (den nur ich genutzt habe), dann bin cih immer mit dem SmartSurfer von web.de online gegangen.

[B]1. Funktioniert das Fritz USB BLuetooth system am Mac?
2. Funktioniert es mit dem eingebautem Bluetooth empfänger vom Mac oder mit dem Fritz USB Stick??
3. Gibt es sowas wie den SmartSurfer der immer den günstigsten ISDN CallbyCall Anbieter raussucht für Mac??
[/B]

Achja wie sieht das eigentlich mit Fehlern oder kaputten Teilen bei iBook und PowerBook aus?
Ich habe glaube schonmal öfters gehört, dass das PowerBook relativ viele Probleme macht?!

Oder sind diese Sachen nur bei älteren Baureihen gewesen und bei den jetzigen Neugeräten ist alles ok?!

So das wären alle meine Fragen und ich hoffe das sie zahlreich beantwortet werden können

Vielen dank schonmal!

MFG, Christoph


EDIT: Achja, was meint ihr bekomme ich noch für ein Samsung 15" Notebook mit folgenden Daten:
Intel Centrino 1,6 GHZ
512MB Ram
60GB HDD
Mobile ATI Radeon 9700
DVD Brenner
WinXP

Vielleicht weiss ja jemand wie viel man CA dafür bekommt...
0

Kommentare

ca
ca02.02.0623:47
ibook reicht.
verarbeitung ist gut, probleme eher wenige.
keine beleuchtete tastatur.
externer monitor ist anschließbar und spiegelt den internen.
laufzeit beim ibook weitaus besser als beim powerbook (12er ca. 5 stunden beim spielen und arbeiten),
bluetooth built in brauchst du nix externes.
airport auch größere reichweite als beim powerbook.

12 zoll reicht zum allgemeinen arbeiten meist aus - aber ich kenn die augen deiner mama nicht. wenn sie vergrößerung braucht, dann 14er ibook, nicht powerbook 15, weil das ibook die gleiche auflösung hat wie das 12er, also alle desktop elemente größer sind und auch die fenster, paletten etc.

powerbook 15 hat eine deutlich höhere auflösung, also die buchstaben und elemente sind noch kleiner als beim ibook 12.

die auflösung ist beim 14er dann zwar nicht so doll, aber darum scheints ja nicht vorrangig zu gehen, keine vorrangige hochwertige bildbearbeitung oder so.

also meine idee wäre ibook g4-1,42, 14
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca02.02.0623:48
ach ja:
welcome! oder hat dir das schon einer gesagt hier?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
rofl
rofl02.02.0623:53
Preise am Besten bei mackauf.de sichten.

Einen Smart Server gibt es von oleco.de (rechts unten auf der Seite).
0
[GRASI]03.02.0600:01
Vielen dank!!

(ja mir hat schonmal jemand Welcome gesagt, aber freue mich trotzdem drüber )

Ja damit wäre eigentlich schon fast alles geklärt

Ist das ibook von den Abmessungen und vom Gewicht her sehr unterschiedlich zu dem PowerBook?!
0
alfrank03.02.0600:14
Die genauen technischen Daten inkl. Maße und Gewichte der Geräte findest Du bei Apple...

iBook:

PowerBook:
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0601:14
ca
externer monitor ist anschließbar und spiegelt den internen.

Ist aber nur Software-seitig beschränkt (ärgerlich genug) und lässt per hack freischalten.

Die Frage ist nur, ob's jetzt ein iBook sein soll (Preise purzeln gerade), oder vielleicht lieber ein demnächst kommendes IntelBook.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac03.02.0602:33
screen spanning doctor heisst der hack @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0602:54
Stimmt, kam gerade nicht auf den Namen.
Naja, Hack klingt so verwegen… eigentlich ein gebräuchliches add-on wie das nachträgliche Freischalten für's two-finger scrolling älterer books @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.0603:54
[GRASI]
... Ich habe glaube schonmal öfters gehört, dass das PowerBook relativ viele Probleme macht?! ...
Wo hast Du das denn gehört?
0
bachi
bachi03.02.0611:57
Er meint den Bildschirm und den Ram-slot, der ja glaube ich bei vielen nicht richtig funktionierte
„ “
0
Oldmarty03.02.0613:01
ja ofters hier, von denen die sich in den Foren melden, die hatten (haben) ofters Probleme mit dem PowerBook, aber da sind die 15" gemeint. Das 12" ist ja mehr ein Auslaufmodel aber ohne Probleme. Wenn deine Ma kein DVD-Brenner dann kann sie nochmal Kohle sparen. Dann es als BTO ohne Superdrive kaufen
0
vberrot
vberrot03.02.0615:05
habt ihr auch schon mal über den flotten, schicken, sehr transportablen Mini nachgedacht? Billiger und schneller als iBook und ebenso geräuschlos.

Gruß vberrot
0
KillBill
KillBill03.02.0616:06
also wenn sie das rumstehende 17" Display mit "nativer" Aufloesung von 1280x1024 verwendet, sollte das 12" iBook von der Darstellungsgröße groß genug sein. Da beide TFTs ungefaehr den gleichen "dots per inch"-Wert haben...
Falls sich deine Mutter auf einem 19" TFT mit gleicher Aufloesung wohler fuehlt, sollte das 14" iBook perfekt fuer sein.
0
Shogun03.02.0617:05
Hallo Grasi,
wegen des iBooks- Ich besitze ein aktuelles iBook G4, bin damit sehr zufrieden, es ist viel mit mir unterwegs, vorallem wegen der langen Akkulaufzeit, bin ich auf das iBook gestoßen. Einfach super. Dabei funktioniert das Bluetooth recht gut, und die Airportkarte macht wunderbar Ihren Dienst! Ich rate die also auch hiermit gleich zum iBook. Die Grafik ist auf dem kleinen 12" besser, damit meine ich, es kommt besser rüber als beim 14" (ich habe einen mit14" ist aber vollkommen okay, ich habe keine Grafikergernisse)
Falls du dich fürs iBook entscheidest, lade dir das Screen Spanning docotor runter, ich verwende es sehr oft für Präsentationen mit, Die Zuhörer, Zuschauer sehen dann nur dass, was sie sehen sollen.
das ist mein kleiner Beitrag um dich zum kauf eines iBooks für deine Mum zum entscheiden, warum auch immer glotzen und prahlen.
Shogun
0
[GRASI]04.02.0611:40
Danke euch allen!

Naja ich glaube wir kommen nicht drum rum, erstmal in einen Store zu gehen und uns allle iBooks und PowerBooks anzusehen inkl. Display Größen und Auflösungen um uns dann zu entscheiden...

0
Shogun05.02.0610:32
Na dann! Ihr werdet schon das richtige für euren Gebrauch finden! Ist doch klar, dass man behilflich ist, ist doch ein Forum!
Schönes WE euch allen!
Shogun
0
radneuerfinder
radneuerfinder05.02.0612:29
> wenn sie das rumstehende 17" Display mit "nativer" Aufloesung von
> 1280x1024 verwendet, sollte das 12" iBook von der Darstellungsgröße groß
> genug sein. Da beide TFTs ungefaehr den gleichen "dots per inch"-Wert
> haben...

Hinweis: Die obige Aussage ist falsch. Buchstaben sind auf dem 12" deutlich kleiner.
0
1984lars
1984lars05.02.0612:46
WARTEN! Warte noch vier Wochen! Dann kommt das neue Intel IBook raus! Wird schneller sein und vermutlich eine bessere auflösung haben! Display soll dann 13,3" groß sein! Flacher wird es auch werden! WARTE!!!

Das aktuelle G4 IBook ist doch schon etwas veraltet!

WARTEN WARTEN WARTEN!!!!!

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars05.02.0612:52
guckst du hier...










also warte! sonst ärgerst du dich in ein paar wochen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
bachi
bachi05.02.0612:58
Ja, genau WARTE:-D



„ “
0
[GRASI]05.02.0613:32
Ja ich habe auch schon überlegt auf die neuen iBooks bzw. dann wahrscheinlich MacBooks (ohne pro ) zu warten.
ABER bei Programmen wie Photoshop oder GoLive wird das System dann langsamer sein wahrscheinlich, weil die Programme über Rosetta laufen müssen...
Und eine universal binary version wird dann wieder gut geld kosten...

Naja ich werde mal schauen, wir müssen eh bis Dortmund oder Bielefeld fahren um einen Apple Store zu finden...in und um Paderborn wirds denke ich keinen geben

Aber ich bin auch jetzt noch sehr unentschlossen, denn das PowerBook 12" kostet grade mal ca. 50 euro mehr als ein 14" iBook wenn man es ohne DVD Brenner bestellt (das macht dann nämlich über 200 euro weniger )
Beim iBook sind das glaube nur 100 euro die das book dann biliger wird ohne DVD Brenner (den wir nicht brauchen!).

Aber dann höre ich wieder in vielen Foren, dass manche Leute ihr PowerBook im ersten jahr schon 10 mal zur Reparatur hatten, probleme mit dem display dem ram usw.

Dann habe ich aber mal ein paar Bilder des iBooks im inet gesehen und finde es nicht grade so sehr hübsch...

Außerdem sind 1024x768 pixel ziemlich wenig, unser aktueller WIN Laptop hat die gleiche auflösung und GoLive sowie Photoshop sind dort nicht gerade eine Freude!
Aber für meine Mutter wäre eine geringe Auflösung natürlich besser...
Am besten wäre es wenn man sie für meine mutter auf 1024 stellen könnte und für mich auf mind. 1280x...

Naja es ist alles nicht wirklich leicht, schade


Aber vllt. wäre es wirklich besser bis März (bzw. 1. April wird denke ich ein neues MacBook kommen wegem 30. Geb. von Apple )zu warten, vielleicht kommt dann ein book welches alle meine/unsere Anforderungen erfüllt


Aber was mir gerade noch einfällt, bekomme ich zu den iBooks und PowerBooks eigentlich auch das neue iLife 06 dazu?!
Weil im Store von apple steht noch, dass die 05er version dabei wäre...

Und wie siehts bei Geräten von anderen Händlern aus, sind da vllt. noch die alte version dabei?!


Sorry für den langen Text, aber ich habe mal alles rausgelassen

Achja, nochwas: Gibts hier im Forum gar keine EDIT funktion?!
0
1984lars
1984lars05.02.0614:38
eigentlich müsste bei allen rechner, die du jetzt im apple store bestellst iLife 06 dabei sein! bei den händler kann es natürlich sein, dass du "alte" lagerbestände" mit iLife 05 erwischst! aber einfach nachfragen! mit einem neukauf hast du ein recht auf iLife 06!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Rotfuxx05.02.0612:34
Ich habe für meine Eltern damals ein 14-Zoll-iBook geholt.

Da es die gleiche Auflösung hat wie das 12-Zoll-iBook ist alles größer und das erfreut ihre Augen (meine nicht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.