Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Studio M4 kann CEC / TV als Monitor!
Mac Studio M4 kann CEC / TV als Monitor!
dam_j
09.04.25
09:33
Ich nutze nun seit diversen Generationen OLED TV´s als Monitor da günstiger und meist besser, heller etc...
Bis dato habe ich diese immer über mein Smarthome System schalten lassen / müssen, da diese zwar ohne Eingangssignal irgendwann ausgehen aber nie mit Signal wieder einschalten.
Gestern kam nun mein neuer BTO Mac Studio M4 und ich war zuerst überascht das mein aktueller "Monitor" (LG 48C4 / G5 auf dem Weg) diesen erkennt und CEC per Display Meldung aktiviert was er bei meinem Mac Studio M2 nicht gemacht hat.
Längere Rede kurzer Sinn mein TV / Monitor wacht nun mit dem Mac Studio auf und geht wie die anderen angeschlossenen "normalen" Monitore direkt mit dem Mac Studio schlafen
Freut mich!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+12
Kommentare
Krypton
09.04.25
13:10
Super, danke für die Info.
Was findest du an einem 48" Bildschirm mit niedriger Auflösung besser als an einem normalen Monitor? Steht er bei dir weiter weg oder hast du eine eingeschränkte Sehfähigkeit und empfindest die größeren Elemente besser?
Hilfreich?
+1
dam_j
09.04.25
13:43
Ich persönlich empfinde UltraHD nicht als "niedrig".
Abstand ist bei mir knapp nen Meter, "groß" sind die Elemente da definitiv nicht mehr
Hilfreich?
0
dam_j
12.04.25
20:55
Fühlt sich noch jemand dadurch gestört oder weiß nicht was das Wort "TV´s" bedeutet??
Hilfreich?
-9
dam_j
12.04.25
20:57
Und noch ein kleiner Nachtrag zum Mac Studio M4; Endlich kann ich alle meine 4 Displays an einem Mac gleichzeitig anschließen / benutzen
Hilfreich?
0
twix
12.04.25
21:31
dam_j
Fühlt sich noch jemand dadurch gestört oder weiß nicht was das Wort "TV´s" bedeutet??
Naja, Lehrerkinder gibt’s halt überall
Beste Grüße
Peter
(Das ’ hat bei TVs trotzdem nix zu suchen. Ob’s mir eine persönliche Nachricht wert wäre, weiß ich dagegen nicht.)
Hilfreich?
+6
lamariposa
12.04.25
22:33
dam_j
Echt jetzt?? Das wurde „bemängelt“
In einem Mac-Forum?
Wenn ich einen Rechtschreibkurs will gehe ich zur VHS ...
Mir ist sowas völlig Wumpe. Von mir aus auch falsche Artikel, Buchstabendreher oder was auch immer.
Trotz solcher Kleinigkeiten versteht man doch meist/immer noch worum es dem Schreiber ging. Und das ist in einem Mac-Forum für mich das Entscheidende.
Hilfreich?
-1
ErSitztDavor
13.04.25
09:33
twix
Ob’s mir eine persönliche Nachricht wert wäre, weiß ich dagegen nicht.)
Hier jedenfalls als "Auslassungszeichen" korrekt gesetzt.
Hilfreich?
0
Jannemann
13.04.25
11:45
Bedenklich, wie Du mit einer vertraulichen Nachricht umgehst...👎
Hilfreich?
+6
dam_j
13.04.25
12:01
Jannemann
Bedenklich, wie Du mit einer vertraulichen Nachricht umgehst...👎
Diese von anonym an anonym Nachricht welche sich über meine Rechtschreibung ausläßt und keinerlei "vertrauliche" oder persönliche Informationen beinhaltet???
Hilfreich?
-8
Jannemann
13.04.25
12:24
dam_j
Diese von anonym an anonym Nachricht welche sich über meine Rechtschreibung ausläßt und keinerlei "vertrauliche" oder persönliche Informationen beinhaltet???
Hattest Du das Einverständnis von LoMacs eingeholt, seine/ihre private Nachricht zu veröffentlichen? Und warum klärst Du das nicht direkt mit ihm oder ihr? Bist Du Dir so unsicher, dass Du die Öffentlichkeit mit ins Boot holen musst?
Hilfreich?
+3
dam_j
13.04.25
12:28
Jannemann
dam_j
Hattest Du das Einverständnis von LoMacs eingeholt, seine/ihre private Nachricht zu veröffentlichen? Und warum klärst Du das nicht direkt mit ihm oder ihr? Bist Du Dir so unsicher, dass Du die Öffentlichkeit mit ins Boot holen musst?
Die dazugehörige Frage / den Grund habe ich bereits geschrieben...
Und ich kann mit zu mir hier gesandten Text zum Glück umgehen wie ich es für richtig halte oder gegen welche MTN Nutzungsbedingung genau verstoße ich hier deiner Meinung nach??
Der Sender könnte auch genau so gut ein Bot oder eine KI sein
Und eine passende Antwort hat LoMacs unabhängig erhalten. Ob es damit für Er/Sie/Es geklärt ist kann ich nicht beantworten...
Hilfreich?
-6
Jannemann
13.04.25
12:45
dam_j
Und ich kann mit zu mir hier gesandten Text zum Glück umgehen wie ich es für richtig halte oder gegen welche MTN Nutzungsbedingung genau verstoße ich hier deiner Meinung nach??
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit gesundem Menschenverstand? Nun gut, ich werde Dir nie eine vertrauliche Nachricht senden und somit bekommen wir auch nie ein Problem miteinander. Schönen Sonntag noch...
Hilfreich?
+4
Weia
13.04.25
14:44
lamariposa
Wenn ich einen Rechtschreibkurs will gehe ich zur VHS ...
Das Problem ist halt, dass diejenigen, die dringend einen bräuchten, gar keinen wollen …
Mir ist sowas völlig Wumpe. Von mir aus auch falsche Artikel, Buchstabendreher oder was auch immer.
Trotz solcher Kleinigkeiten versteht man doch meist/immer noch worum es dem Schreiber ging. Und das ist in einem Mac-Forum für mich das Entscheidende.
Man könnte auch meinen, in einem Mac-Forum würden die ästhetischen Maßstäbe des Apple-Gründers ernster genommen als anderswo.
Auch hässliche Computer funktionieren irgendwie und erfüllen insofern ihren Zweck. Aber für jemanden, der darauf bestand, dass Platinen ästhetischen Maßstäben gehorchen, obwohl sie kein Nutzer je zu Gesicht bekommen wird, ist es halt viel zu wenig, dass etwas nur seinen Zweck erfüllt. Insofern ist Deine ostentative Wumpigkeit wenig Mac-kompatibel.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+7
dam_j
13.04.25
15:19
Toll, jetzt waren wir wieder so weit Off-Topic das wir Weia geweckt haben der jetzt über Rechtschreibung und dessen Verbindung mit der Sekte Apple diskutieren will...
Ich wünschte man könnte hier Beiträge selber schließen.
Hilfreich?
+1
Weia
13.04.25
16:15
dam_j (korrigiert)
Toll, jetzt waren wir wieder so weit Off-Topic
,
das
s
wir Weia geweckt haben
,
der jetzt über Rechtschreibung und dessen Verbindung mit der Sekte Apple diskutieren will
…
Ich war schon wach.
Und ich will auch nicht diskutieren, schon gar nicht über eine Sekte. Ich plädiere einfach für die Einhaltung kultureller Mindeststandards.
Ich wünschte
,
man könnte hier Beiträge selber schließen.
Das kannst Du ganz einfach, indem Du nicht auf mich reagierst wie ein pawlowscher Hund.
Hilfreich?
+3
dam_j
13.04.25
16:51
Weia
dam_j (korrigiert)
,
das
s
wir Weia geweckt haben
,
der jetzt über Rechtschreibung und dessen Verbindung mit der Sekte Apple diskutieren will
…
Ich war schon wach.
Und ich will auch nicht diskutieren, schon gar nicht über eine Sekte. Ich plädiere einfach für die Einhaltung kultureller Mindeststandards.
Ich wünschte
,
Das kannst Du ganz einfach, indem Du nicht auf mich reagierst wie ein pawlowscher Hund.
Wenn Rechtschreibung ein „kultureller Mindeststandard“ ist hat Deutschland keinen…
Und Ich darf ja wohl noch in meinem eigenem Beitrag auf Spam reagieren ohne das man mich Hund nennt!
Hilfreich?
-11
Weia
13.04.25
16:57
dam_j
Wenn Rechtschreibung ein „kultureller Mindeststandard“ ist hat Deutschland keinen…
Das habe ich auch nicht behauptet.
Und Ich darf ja wohl noch in meinem Beitrag auf Spam reagieren
Was für Spam? Falls Du meinen ersten Beitrag meinst: der war eine
Antwort
auf jemand anderen.
ohne das man mich Hund nennt!
Das hat niemand getan.
Hilfreich?
+5
caba
14.04.25
12:55
Oh, ich liebe diese Rechtschreibung-ist-mir-egal-Deppen. Erst recht, wenn es dann auch noch Programmierer sind. Runde Klammer, eckige Klammer. Ist doch egal. Oder nicht? Semikolon oder Komma – wo ist da schon ein Unterschied! 😂
Und private Nachrichten veröffentlichen. Ganz schlechter Stil.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
+4
Krypton
15.04.25
08:46
dam_j
Ich persönlich empfinde UltraHD nicht als "niedrig".
Abstand ist bei mir knapp nen Meter, "groß" sind die Elemente da definitiv nicht mehr
Niedrig nicht im eigentlichen Sinn. Im Vergleich zur Auflösung von sonstigen Apple-Geräten aber auch eben nicht hoch. Bei iPhones wurde beispielsweise 2010 die Retina-Auflösung mit 326 PPI (Pixel pro Zoll) eingeführt, beim iPad und MacBook Pro war das 2012 (dort mit 264 PPI), beim iMac war es 2014 soweit (218 PPI). Seit ich mit den Geräten arbeite, kommen mir Auflösungen von Displays mit niedriger Pixeldichte halt extrem pixelig vor und ich möchte die nur ungern verwenden.
Der LG TV hat zwar 3.840 x 2.160 Pixel, verteilt die aber halt auf 48". Das sind dann nur 92 Pixel/Zoll und liegt damit noch unter der Hälfte der Retina-Geräte. Bei typischem Sehabstand von ca. 70-90 cm würde das sehr pixelig und unscharf wirken (bei normaler Sehstärke). Bei einem Meter relativiert sich das wieder etwas, dürfte aber noch deutlich unter Retina-Niveau liegen. Deshalb habe ich gefragt. Das Empfinden bzw. die persönlichen Vorlieben sind da aber natürlich unterschiedlich.
Im Büro habe ich etwa 2 24" mit 1920 x 1080 nebeneinander stehen. Die haben in der Breite auch 3840 und der Sehabstand ist etwa zwischen 90cm und einem Meter. Ich kann aber deutlich Pixel wahrnehmen und empfinde das Bild im Vergleich zu iPad oder MacBook sehr unscharf. Daher habe ich mich gefragt, warum du auch heute noch, mehr als 15 Jahre nach Einführung von Retina (bzw. sehr hochauflösenden Monitoren) ein Display mti 92 PPI als «besser» empfindest. Beim Kontrast/Geschwindigkeit, Fläche ohne störende Ränder, etc kann ich da voll mitgehen. Nur die Auflösung würde mich persönlich halt stören.
Hilfreich?
+2
dam_j
15.04.25
08:52
Weia
dam_j (korrigiert)
,
das
s
wir Weia geweckt haben
,
…
Ich war schon wach.
Ich wünschte
,
Ein Beitrag in dem DU noch deinen Sinnfreien Off-Topic Senf mit reinwerfen kannst ist de fakto nicht geschlossen.
Egal ob ich in meinem Beitrag weiter reagiere / kommentiere oder nicht. Dacht das wäre logisch...
Hilfreich?
-4
dam_j
15.04.25
09:39
Zurück zum Thema; Wäre jemand mit einem M4 Mac Mini bereit das hier beschriebenen mal an seinem TV zu testen?
Ich persönlich fände es sehr interessant ob das bei denen auch funktioniert, damit wären einem Mac Mini als Heimkino-Player ja alle Tore geöffnet
Hilfreich?
0
dam_j
15.04.25
17:48
Was leider immer noch nicht funktioniert ist die Lautstärkeregelung an den TV angeschlossener (e)ARC Lautsprecher über MacOS (getestet mit Wiim Ultra und Sonos ARC Ultra)...
Hilfreich?
0
Atomicman
15.04.25
19:23
dam_j
Zurück zum Thema; Wäre jemand mit einem M4 Mac Mini bereit das hier beschriebenen mal an seinem TV zu testen?
Ich persönlich fände es sehr interessant ob das bei denen auch funktioniert, damit wären einem Mac Mini als Heimkino-Player ja alle Tore geöffnet
Funktioniert sofern der m4mini im sleep ist. Dann weckt er meinen 42c2 auf.
Wird der m4mini kalt gestartet, wird kein cec Signal geschickt.
P.S.
Weil es gerade Thema war: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Gehen aufs Haus!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Kurz: Netflix bald mit großem Update für tvOS- ...
20 Jahre Mac OS X 10.4 Tiger
Qualcomm: C1 von Apple macht uns keine Sorgen –...
John Gruber: Irgendwas ist faul im Staate Cuper...
PIN-Code erraten: Dauer
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...