Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Pro zeigt nur 1GB Arbeitspeicher an
Mac Pro zeigt nur 1GB Arbeitspeicher an
BoehserHerthaner
30.12.08
11:02
HAllo
ein Kumpel von mir hat seit ca nem Jahr jetzt ein MacPro und ihm ist jetzt aufgefallen das nur 1GB Arbeitspeciher anstatt 3 GB angezeigt werden ... Was ist das Falsch gelaufen und wie kann man das beheben?
Die Module scheinen alle richtig zu stecken.
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
“
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
30.12.08
11:15
Ja wie wohl?
Systematisches umstecken ist da angesagt, was denn wohl sonst?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
11:26
Steck der Modulträger auch richtig ?
Hilfreich?
0
BoehserHerthaner
30.12.08
11:30
also er hat 2x 512 mb drinne und 2x 1 gb module wie soll man die am besten stecken?
Ja der Modulträger sitzt richtig hab öfters nachgeschaut.
Das Mac-House in Berlin (PremiumSeller) hat die beiden 512 MB auf DIMM 1 und 2 gesteckt und die 1gb auf 3 und 4 auf dem selben Modul....
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
“
Hilfreich?
0
Esäk
30.12.08
11:41
Bei Apple gibts ein Dokument mit der Bestückung. Im Handbuch des Mac Pro steht auch was zu...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
DonQ
30.12.08
11:48
testweise einzeln stecken und so defekte ausgrenzen, dann mal erst die größeren/schnelleren stecken, am besten paarweise.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
lokiist
30.12.08
11:51
bei mir in der Firma hatte ich es bei nem 2008er 8 Core das die Zusätzlich erworbenen 8 GB nicht mit den Verbauten 2 GB liefen.
Also der gute MacPro ist schon ein wenig Wählerisch. Umstecken ist da schon das beste was Du da machen kannst, also einfach mal andere Steckplätze ausprobieren.
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
11:57
Es kommt auch darauf an, welcher Mac Pro es ist...
Der 2008er hat die Module über beide Träger verteilt, die erste Serie paarweise auf einem Modul.
Aber auch bei der ersten Serie macht es Sinn, beide Träger zu bestücken, wenn man mehr als zwei Module hat, das bringt noch mehr Bandbreite.
RTFM...
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
12:04
Hier das PDF für die erste Serie:
Und hier für die 2008er:
Nach Lektüre dieser eine kleine Korrektur meiner vorigen Aussage: bei den 2008ern sind nur bei zwei Modulen diese einzeln auf beide Träger verteilt, sonst auch paarweise auf demselben Modul...
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
12:06
Erste Serie:
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
12:08
2008er Modelle:
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
12:14
BoehserHerthaner
Das Mac-House in Berlin (PremiumSeller) hat die beiden 512 MB auf DIMM 1 und 2 gesteckt und die 1gb auf 3 und 4 auf dem selben Modul....
Was somit also grob falsch ist...
Einfach nochmals beide Träger ausbauen und alle Module ausstecken, dann mal nur die zwei 1 GB Module auf einen Träger stecken, den anderen leer lassen und beide einbauen.
Wenn so die zwei GB erkannt werden, den zweiten Träger mit den 512ern bestücken und wieder einbauen.
Wenn nicht, dann die zwei 1 GBs auf dem anderen ausprobieren...
Hilfreich?
0
Sarkis
30.12.08
12:43
Die Arbeitsspeicher sind defekt. Ich hatte gleiches Problem vor einiger Zeit.
Hilfreich?
0
alfrank
30.12.08
12:48
Sarkis: Interessant, daß Du das ohne Tests so aus der Ferne beurteilen kannst...
Hilfreich?
0
BoehserHerthaner
02.01.09
01:11
So sind jetzt jedes einzelne Modul durchgegangen und eines der 1gb Modulen funktioniert nicht ... aber trozdem müsste er dann immerhin 2gb anzeigen.
WIr haben das jetzt so gesteckt wie die Bildchen von alfrank zeigen und Der Mac Pro ignoriert wieder den 1 GB Ram ...
-.-
“
Hilfreich?
0
MacRabbitPro
02.01.09
02:22
BoehserHerthaner
So sind jetzt jedes einzelne Modul durchgegangen und eines der 1gb Modulen funktioniert nicht ... aber trozdem müsste er dann immerhin 2gb anzeigen.
WIr haben das jetzt so gesteckt wie die Bildchen von alfrank zeigen und Der Mac Pro ignoriert wieder den 1 GB Ram ...
-.-
Die Mac Pro müssen immer Paarweise bestückt werden. ein einzelner 1GB Riegel funktioniert nicht.
Weiterhin wundere ich mich mittlerweile, dass hier so oft nach der richtigen Bestückung des Mac Pro gefragt wird! Denn bei meinen Mac Pro (2 Stück) sind die möglichen Bestückungsoptionen im Gehäusedeckel abgebildet. Ist dass mittlerweile nicht mehr der Fall? Wenn doch: Einfach mal die Augen aufmachen!
Hilfreich?
0
stefan
02.01.09
10:54
MacRabbitPro
Weiterhin wundere ich mich mittlerweile, dass hier so oft nach der richtigen Bestückung des Mac Pro gefragt wird! Denn bei meinen Mac Pro (2 Stück) sind die möglichen Bestückungsoptionen im Gehäusedeckel abgebildet. Ist dass mittlerweile nicht mehr der Fall?
bei meinem 2008er Pro ist das nicht mehr so. Aber da steht "Anleitungen zum Installieren von Speicher finden Sie im Benutzerhandbuch". Das dürfte ein eindeutiger Hinweis sein. Und bei Apple kann man ein PDF mit der Bestückung runterladen. Nur, wenn es am Lesen hapert...
Hilfreich?
0
BoehserHerthaner
04.01.09
21:19
So also mein Kumpel hat sich jetzt ein neues 1GB modul gekauft und ich hab das dann so gesteckt wie Alfrank beschrieben und siehe da jetzt hat er wieder 3 GB =)
Danke euch allen für die Hilfe er hat sich riesig gefreut das er entlich wieder mehr Speicher hat
“
Hilfreich?
0
alfrank
04.01.09
21:32
Bitteschön und Danke für die Rückmeldung!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple zieht iPad-Update zurück +++ iPad b...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
macOS 16: Namen
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...
2027: Großes Produktjahr?
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Apple vs. Zölle