Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 7,1 2019 28-Kern / 384GB RAM / 4TB SSD Benchmark Ergebnisse Cinebench R20, Blender, AJA, Geekbench

Mac Pro 7,1 2019 28-Kern / 384GB RAM / 4TB SSD Benchmark Ergebnisse Cinebench R20, Blender, AJA, Geekbench

A500
A50006.10.2016:34
Hallo zusammen,

CPU (W-3275 ohne "M") und RAM für das geplante Update sind heute endlich eingetroffen. Auf den SSDs sind mittlerweile 1,5TB belegt. Umbau war wirklich einfach und ist von jedem der schon mal eine CPU verbaut hat, passendes Werkzeug vorausgesetzt, ohne weiteres machbar.

Hier die Benchmark Ergebnisse:













0

Kommentare

dam_j
dam_j06.10.2016:56
So sehr ich MacOS liebe, aber es war eine gute Entscheidung für meine Workstation auf Windows zu setzen.
Die Zahlen erreiche ich ja mit 16 Kernen die sehr viel weniger kosten (3950X) und das Update dafür kommt ja auch noch dieses Jahr.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.10.2017:18
dam_j

So ähnlich ging's mir letztes Jahr: Mac Pro 6.1 für einen Threadripper 2950x Rechner hergegeben.

Die Leistung ist top.
Dennoch vermisse Mac OS hier und da, obwohl Windows 10 echt seit Beginn sauber rundläuft ohne Mehraufwand.

Wenn jetzt noch das iPhone 12 Pro zum iPad pro dazukommt, werd ich AirDrop aber sicher öfter mal beneiden
+3
dam_j
dam_j06.10.2017:28


Dafür kann man wiederum Windows10 optisch etwas anpassen.
UND da ich hin und wieder auch ein (Windows) Spiel spielen möchte UND mehrere Firmen-Programme wie die Warenwirtschaft auch nur unter Win laufen spare ich mir komplett den zweiten Rechner.

Aber JA ich vermisse für das alltägliche MacOS...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
cps06.10.2018:28
Da findet sich der 3275 mit 11000 Punkten.
0
Zeichner
Zeichner06.10.2018:52
Was kostet das Gerät?
0
A500
A50007.10.2009:33
dam_j
So sehr ich MacOS liebe, aber es war eine gute Entscheidung für meine Workstation auf Windows zu setzen.
Die Zahlen erreiche ich ja mit 16 Kernen die sehr viel weniger kosten (3950X) und das Update dafür kommt ja auch noch dieses Jahr.

Ja, das ist schon vernichtend was AMD da mit Intel anstellt. Angenommen man investiert ca. 6.000 Euro in einen AMD Threadripper basierten PC, kommt das dabei raus:



Was wäre das für ein Mac Pro geworden, hätte man auf AMD gesetzt...
+3
A500
A50007.10.2009:40
Zeichner
Was kostet das Gerät?

Falls Du den Mac Pro meinst:

Mac Pro Basismodell + 4TB SSD = 6.850,-
6x 64GB RAM = 1.794,-
Intel Xeon W-3275 = 3.910,-
Summe netto = 12.554,-

Bei Apple kostet die Konfiguration 21.211,34,- netto. Ersparnis durch den Umbau 8.657,34 Euro.Prozessor und RAM kann man ja noch verkaufen, dadurch erhält man mindestens 500,- Euro zurück.
0
Zeichner
Zeichner07.10.2010:43
Danke A500.
Puh, das ist wirklich krass. Mein Win-PC mit AMD Ryzen 9 3900X 12-core, kommt auf knapp 7000 Punkte im Cinebench R20. Für im Vergleich recht schmale 3.300, - (Preis für kompletten PC im Frühjahr 2020, mit RTX 2080Ti, 32 GB Ram, 1TB SSD, 3 TB HD)
+1
dam_j
dam_j07.10.2010:51
Wer mal meinen "Pro" sehen will:

Und wer wissen will was knapp 10000 Punkte kosten in lautlos und kühl:
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+6
Zeichner
Zeichner07.10.2011:01
A500

Was wäre das für ein Mac Pro geworden, hätte man auf AMD gesetzt...

Ja.
Bin gespannt wie sich das ganze mit ARM entwickelt. Wird Apple leistungsmäßig dahin kommen? Und auch preislich zumindest in ähnliche Regionen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.10.2011:45
dam_j
Wer mal meinen "Pro" sehen will:

Und das Ding ist wirklich lautlos mit den ganzen Lüftern?
Ich hab nur sieben 140er Noctuas (plus die zwei auf dem Threadripper) und die Kiste hat ein immer wahrnehmbares Grundgeräusch. Mein letzter Windows Rechner war dagegen wirklich lautlos, der hatte aber auch nur einen i7 5820K.
0
dam_j
dam_j07.10.2012:13
Gammarus_Pulex
dam_j
Wer mal meinen "Pro" sehen will:

Und das Ding ist wirklich lautlos mit den ganzen Lüftern?
Ich hab nur sieben 140er Noctuas (plus die zwei auf dem Threadripper) und die Kiste hat ein immer wahrnehmbares Grundgeräusch. Mein letzter Windows Rechner war dagegen wirklich lautlos, der hatte aber auch nur einen i7 5820K.

Jupp, die laufen alle auf 1000rpm.
Unabhängig von Last komplett lautlos neben mir auf dem Schreibtisch.
Leider gibt es DIESE Noctua´s noch nicht in 140mm. Sind noch mal ne ganze Ecke besser/leiser.

Und Kühler als ein MacPro ist es wahrscheinlich auch noch, aber mir fehlen die Vergleichszahlen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.10.2012:25
Danke dir.
Ich seh's grade: Mehr Rotoren und diese auch noch ohne durchgehend glatte Oberfäche. Sind die neu?
Das wär echt noch eine Überlegung

Ein Mac Pro kommt mir leider nicht so schnell ins Haus
Wobei mir da eine mobile Workstation eh lieber wäre.
0
dam_j
dam_j07.10.2012:32
Gammarus_Pulex
Danke dir.
Ich seh's grade: Mehr Rotoren und diese auch noch ohne durchgehend glatte Oberfäche. Sind die neu?
Das wär echt noch eine Überlegung

Ein Mac Pro kommt mir leider nicht so schnell ins Haus
Wobei mir da eine mobile Workstation eh lieber wäre.

Die gibt es jetzt glaube ich fast ein Jahr, selbst entwickelter Kunststoff von Noctua etc. etc. Ist so ziemlich das allerbeste was du in 120mm bekommen kannst ! Machen aber auch bei hohen rpm ein ganz anderes Geräsuch als die "normalen" Noctuas. Und ich nutze die Marke bestimmt seit 15 Jahren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.10.2012:35
Hmm... jetzt führst du mich echt in Versuchung...
Wobei ich eben rundrum 140er verbaut habe.
0
dam_j
dam_j07.10.2012:37
Werden irgendwann auch in der Variante kommen, aber es gibt nicht mal den Ansatz eines Termines dafür.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.10.2013:19
A500
Intel Xeon W-3275 = 3.910,-

Wie "einfach" ist der CPU Austausch denn beim aktuellen Mac Pro?
Und welche GPU hast du verbaut?
0
A500
A50007.10.2017:02
Gammarus_Pulex
Wie "einfach" ist der CPU Austausch denn beim aktuellen Mac Pro?
Und welche GPU hast du verbaut?

Mit passendem Werkzeug war das in 25 Minuten mit CPU und RAM upgrade erledigt. Video wie aufwendig das ist siehe hier

GPU ist die Radeon Pro W5700X, sieht man aber auch im Bild vom Cinebech
+1
Tayfun
Tayfun08.10.2018:55
@dam_j

Zeit für ein Upgrade
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.10.2018:58
Tayfun
Zeit für ein Upgrade

Deren Cookie Banner ist ja noch viel grausamer als der hiesige...
0
Tayfun
Tayfun08.10.2019:14
Ja leider haben sie vor 1 oder 2 Tagen eingeführt
0
dam_j
dam_j08.10.2019:51
War gerade live dabei.
Und ist natürlich schon vorgemerkt
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j08.10.2020:10


Für eine ausgelaufene 700€ CPU im Vergleich echt nicht schlecht
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
zcarsten08.10.2020:32
Hast du deinen MacPro nicht mehr?
dam_j


Dafür kann man wiederum Windows10 optisch etwas anpassen.
UND da ich hin und wieder auch ein (Windows) Spiel spielen möchte UND mehrere Firmen-Programme wie die Warenwirtschaft auch nur unter Win laufen spare ich mir komplett den zweiten Rechner.

Aber JA ich vermisse für das alltägliche MacOS...
0
dam_j
dam_j08.10.2020:44
Nope, zurück gegeben da mich die spürbare und die synthetische Leistung absolut nicht überzeugt hat...

Und dann der gigantische Aufpreis nur für MacOS, das konnte ich mit mir selbst einfach nicht vereinbaren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.