Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5,1 2010 Frontblenden für Optische Laufwerke entfernen, aber wie?

Mac Pro 5,1 2010 Frontblenden für Optische Laufwerke entfernen, aber wie?

A500
A50011.10.2000:31
Hallo zuammen,

beim Versuch die 15 pin SATA Verlängerungen zur GPU zu verlegen, ist mir dieser Rahmen hier im Weg:





Die eine Schraube die sichtbar ist, habe ich entfernt. Jedoch bewegt sich das Teil kaum und lässt sich nicht ausbauen. Der graue Kunststoffrahmen ist offenbar mit zwei Zapfen verankert und lässt sich einfach nicht lösen.

Hat jemand eine Idee wie das Teil ausgebaut werden kann?
0

Kommentare

elscod
elscod11.10.2009:37


Kannst du die blau markierte Schraube entfernen?
+1
WollesMac
WollesMac11.10.2011:23
Vlt hilft ähnliches Problem aus dem MacPro 4.1. wenn sich das nicht vollständig geändert hat, dürften da noch ein, zwei versteckte Schrauben zur Front hin zu sein. Ich meine, auf Deinem zweiten Foto auch eine zu erkennen. apple-Forum
+2
IceHouse
IceHouse11.10.2011:32
A500
[...]
Hat jemand eine Idee wie das Teil ausgebaut werden kann?

Google Suchmuster: macpro5,1 remove optical bay front plate

Disassembling the optical drive door in a Mac Pro (apple.com)
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+2
A500
A50011.10.2013:28
elscod


Kannst du die blau markierte Schraube entfernen?

Ja kann ich und das war auch die Lösung!
+1
A500
A50011.10.2013:29
WollesMac
Vlt hilft ähnliches Problem aus dem MacPro 4.1. wenn sich das nicht vollständig geändert hat, dürften da noch ein, zwei versteckte Schrauben zur Front hin zu sein. Ich meine, auf Deinem zweiten Foto auch eine zu erkennen. apple-Forum

Müsste bauchgleich sein, danach hatte ich gesucht.
+1
A500
A50011.10.2013:30
IceHouse
A500
[...]
Hat jemand eine Idee wie das Teil ausgebaut werden kann?

Google Suchmuster: macpro5,1 remove optical bay front plate

Disassembling the optical drive door in a Mac Pro (apple.com)

Ist immer mein erster Ansatz. Da hat wohl heute in den frühen Morgenstunden die Konzentration nachgelassen, hatte nämlich nichts entsprechendes finden können.
0
A500
A50011.10.2013:31
Vielen Dank an alle, jetzt kann ich den Mac endlich fertig bauen.
+1
pekett
pekett12.10.2010:51
Etwas off-topic: was für einen Umbau hast Du denn da in Angriff genommen?!
0
A500
A50014.10.2017:47
pekett
Etwas off-topic: was für einen Umbau hast Du denn da in Angriff genommen?!

Naja noch läuft nicht alles aber so weit der Plan:

Vorher:
Xeon W3680
Sapphire Radeon RX 580 Pulse
Sonnet Tempo Pro Plus (mac OS und Daten)
Sonnet USB3 Pro

Jetzt:
Xeon X5690 (bringt kaum was)
MSI Radeon Vega 56 Air Boost (mit Strom aus dem Laufwerksschacht und den mini PCIe)
Sonnet Tempo Pro Plus (mac OS und Daten)
Delock 90349 6GB/S Controller mit Asmedia ASM1061 Chipsatz (1x SSD Windows 10 / 1x SSD Ubuntu 20.04)
Sonnet USB3 Pro
3x 2TB HDDs

Klar hätte man Windows und Ubuntu auch mit VMs lösen können, kommt aber nicht an die Leistung einer nativen Installation ran und Leistung ist hier nur wenig vorhanden gemessen an aktuellen Systemen.
0
pekett
pekett14.10.2020:24
@A500: vielen Dank, klingt spannend, viel mehr an Aufrüstung geht vermutlich wirklich nicht mehr. Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.