Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OSX und Linux im Netzwerk

Mac OSX und Linux im Netzwerk

mac.steve16.02.0415:33
Ich habe einen G5 und ein Notebook auf dem ich Linux installiert habe.
Wie kann ich jetzt über mein LAN eine Verbindung der beiden Rechner aufbauen. Am Mac sind die Einstellungen ja nicht schwer. Doch wie funkt es bei Linux. Hat jemand einen Rat für mich!?

mac.steve
0

Kommentare

Stardust
Stardust17.02.0421:53
Die einfachste Methode dürfte sein, auf dem das Windows Sharing zu aktivieren und dann von Linux per SMB-Client auf den Mac zuzugreifen.

Helfen könnte auf dem Mac das Programm SharePoints und unter Linux das Programm LinNeightborhood (?, bin mir mit der Schreibweise nicht sicher).
Das stellt eine grafische Oberfläche für den Samba-Client zur Verfügung.
Wahrscheinlich musst du unter Linux noch die Zugriffsrechte für smbmount ändern.

Eventuell bei SuSE mal reinschauen.

Wie der Netzwerkzugriff über NIS (von Linux) funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
Meine Testumgebung soll erst noch entstehen.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Bodo
Bodo17.02.0422:02
Mit "Webmin" lässt sich das auch gut machen.

ist kostenlos und auch für OSX vorhanden
0
mac.steve18.02.0409:19
Vielen Dank für die Tipps!

mac.steve
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.