Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X klonen / iBooks unterhalten

Mac OS X klonen / iBooks unterhalten

Swish18.04.0814:02
Hi zusammen

Ich muss in nächster Zeit einige Macs unterhalten.

Wie geht man da am besten vor, wenn man einen einrichtet und dann das Festplatten-Image (ich dachte mit Carbon Copy Cloner erstellen) auf diverse anderer Rechner überspielen will?

Oder ganz allgemein gefragt, wer hat Erfahrung mit dem Unterhalt von einigen portablen Macs und wie gestaltet ihr das?
0

Kommentare

Swish18.04.0814:03
Sorry fürs Doppelposting, hab den Falschen Button gedrückt, evt kan ein Admin den vorherigen Thread ja löschen?
0
cmaus@mac.com18.04.0814:17
Unterhalten?
Bisschen quatschen und über Microsoft lästern oder wie?

Naja, komisch...versteh' ich nich...

Aber klonen mach' ma mit SuperDuper...ist einfach erwiesen zuverlässiger.
Auch wenn ich CCC gern mag.
0
Sitox
Sitox18.04.0814:41
cmaus@mac.com
Unterhalten?
Bisschen quatschen und über Microsoft lästern oder wie?

Naja, komisch...versteh&x27; ich nich...
Lässt dein Wortschatz für "Unterhalten" nur diese eine Bedeutung zu?
Swish
SuperDuper oder CCC sind sicher der richtige Ansatz, zumindest wenn auf allen iBooks identische Admin-Accounts o.k. sind. Die User-Accounts wirst du dann wohl "händisch" nachtragen müssen.
0
Swish18.04.0815:53
Sitox
cmaus@mac.com
Unterhalten?

SuperDuper oder CCC sind sicher der richtige Ansatz, zumindest wenn auf allen iBooks identische Admin-Accounts o.k. sind. Die User-Accounts wirst du dann wohl &x22;händisch&x22; nachtragen müssen.

Sitox Danke

identische Useraccounts sind ok. Gibts irgend eine Anleitung von Apple wie solches Zeug zu handhaben ist ... eben der Unterhalt ... so dass man evt. auch einen Useraccount mitklonen kann?

Die Books sollen alle genau gleiche Software, gleiche Dokumente, gleiche Benutzer haben ...


0
Swish18.04.0815:57
Was ich mir gerade überlegt habe:

Wäre es möglich, einen Laptop zu präparieren und dann mittels CCC auf eine Firewire-Festplatte und dann von der mittels Migrationsassistent auf alle andern *Books ?
0
Wowbagger18.04.0816:30
So, wie Du das erste iBook vor dem Klonen einrichtest sind auch die anderen danach eingerichtet, Du kannst also auch schon Software installieren und Benutzer anlegen.
Dann kannst Du alle iBooks der Reihe nach im Firewire-Targetdisk-Modus anschließen.
Mit CCC oder SuperDuper geht das sehr einfach, den Migrationsassistenten brauchst Du dazu nicht.
0
Swish18.04.0816:47
also ich schliess die Platte im FW-Targetmodus an, dann bootet der Mac von dieser Platte ... und dann? wie krieg ich die Inhalte der Platte auf die interne Platte ? auch mit CCC?
0
erikhuemer
erikhuemer18.04.0817:00
nein. der passend hergerichtete mac [1] bootet normal. der zu installierende Mac [2] bootet in Taget Mode.

Dann verbindest Du die beiden mittels Firewire-Kabel und kopierst alles mittels CCC von [1][2].

Dann , wenn fertig, auf [1] die "Festplatte" auswerfen und den nächsten Mac im Target Mode booten und als [2] anschliessen.

Wenn Du einen fertigen [2] bootest, kanner zu [1] werden und Du kannst zwei Mac leichzeitig installieren.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Wowbagger18.04.0817:30
Sichere auch ein Image auf einer externen Festplatte. Dann kannst Du die Books jederzeit wieder in den Anfangszustand zurückversetzen.
0
Swish18.04.0817:45
erikhuemer
nein. der passend hergerichtete mac [1] bootet normal. der zu installierende Mac [2] bootet in Taget Mode.

Dann verbindest Du die beiden mittels Firewire-Kabel und kopierst alles mittels CCC von [1][2].

Da

und wenn ich nicht mittels FW-Kabel verbinden möchte, sondern mit Externer Festplatte, geht es dann nicht?
0
Wowbagger18.04.0818:07
Die zu installierenden Macs erscheinen, wenn sie im FW-Target-Mode gestartet werden, als externe Festplatten, auf die Du die Daten kopierst.
0
herrmueller
herrmueller18.04.0818:36
Ich würde auch nicht den CCC nehmen, sondern lieber das Festplattendienstprogramm.
Habe früher unter Tiger oft Probleme mir dem CCC gehabt.
Oder aber Superduper nehmen.
0
Swish18.04.0819:35
und wenn ich kein Firewirekabel und kein Computer-zu Computer Verbindung will? geht es nicht mit Firewirefestplatte ?
0
dr.macy18.04.0819:45
Swish

Das geht auch, Du musst halt von der externen Platte starten. Einfach nach beim Gong die Taste T festhalten und dann die externe Platte auswählen. Dann siehst Du die interne Platte im Finder und kannst mit SuperDuper (ist zum Klonen kostenlos, die erweiterten Backupfunktionen kosten) den Inhalt kopieren.

Aber wieso willst Du die Computer nicht verbinden?
0
herrmueller
herrmueller18.04.0819:59
Du musst nicht von der externen Platte starten. Du kannst auch von DVD starten und mit dem Festpalttendienstprogramm die externe Platte auf die Interne des Rechners Wiederherstellen.

Ist eigentlich ganz einfach. Der Vorteil ist, wenn Du nicht von der externen Platte startest und die Zielplatte größer ist, das FDP einen Blockcopy vornimmt, was nochmal um längen schneller geht.
0
riddel
riddel18.04.0820:32
Also wenn du ernsthaft mehrere Macs verwalten und installieren willst, besorg dir MacOSx Server...

Gleichzeitige installation mit unterschiedlichen Accounts über LAN
Software gleich mitinstallieren
mit updates versorgen
usw...

thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Swish19.04.0815:49
Ne OS X Server will ich nicht, danke ...

0
IkarusX
IkarusX19.04.0816:03
Kuck dir mal NetRestore von Mike Bombich, dem Programmierer von CCC (www.bombich.com) an. Ausserdem benötigst du noch Apple Remote Desktop. Dann hast du alles was du brauchst.

Das Image des ersten Books kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellen. Danach mit NetRestore auf die anderen Books clonen. Die weiteren Installation kannst du mit ARD machen!
0
Swish19.04.0818:13
IkarusX
Die weiteren Installation kannst du mit ARD machen!

Cooler Tipp, danke IkarusX. Für was brauch ich aber ARD? ich hab 10 Books, welche ich alle auf meinem Schreibtisch stehen habe.
0
Wowbagger19.04.0818:21
Mit ARD kannst Du später, wenn es neue Updates gibt und die Books eben nicht mehr auf Deinem Tisch stehen Updates per Fernwartung installieren. Ist bequemer mit ARD, geht aber auch ohne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.