Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac OS X Tiger auf PowerMac G3?

Mac OS X Tiger auf PowerMac G3?

Christowski27.09.0519:39
hi zusammen!
Also ich habe mir vor kurzem einen PowerMac G3 blau weiß gekauft. Allerdings ist da das System 9 drauf, und mit dem ist heutzutage nicht mehr viel anzufangen. Aber wenn ich noch ein Tiger System dazu kaufe, hab ich bedenken, dass der Computer total langsam wird.
Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?

Mb mfg Chrischi
0

Kommentare

jup27.09.0519:42
Hab Tiger auf einem G3 350 B&W mit 1 GB RAM und Radeon 9200 laufen, rennt ganz gut. Besser als mit OS 9.
0
Ataripapst27.09.0519:50
Ich habe einen G3 b&w mit 500 MHz G3-Prozessor, 1 GB RAM und Radeon 7000. Er läuft damit absolut super. Ich kann Tiger auf einem blau-weißen nur empfehlen, würde aber zu einer QuartzExtreme-tauglichen Graphikkarte raten, sonst ruckelt das Dashboard zu sehr. (PCI-Extreme nicht vergessen. )
0
herrmueller
herrmueller27.09.0520:24
ja, läuft gut. Nicht so schnell wie 9, aber läuft.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0520:57
soweit ich weiß, muß man unbedingt die Firmware updaten
gib mal "Tiger Firmware" in die Forumssuche ein, da kommen jede Menge Threads dazu.
0
Ataripapst27.09.0521:12
Es gibt ein Firmware-Update. Evtl. ist das nicht mehr notwendig. Dieser Thread ist da sehr hilfreich:
0
Christowski27.09.0521:21
Hey,
danke für die vielen Antoworten! Ich habe auch einen 350 mhz, und gerade eben Mac OS X 10.4 Tiger bestellt *freu*!
Danke nochmals!
Mfg Chrischi
0
Ataripapst27.09.0521:23
Viel Spaß damit.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0521:31
Hat der 350 Mhz schon Firewire?
0
Ataripapst27.09.0521:39
Alle G3 b&w haben Firewire. Die beigen Vorgänger haben keines.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0521:41
Ah, war mir nicht sicher, weil das ibook bw zuerst ja noch keinen hatte.
0
Ataripapst27.09.0521:44
Stimmt. Bei den ersten iMacs sah das genauso aus (kein FW).
Die beigen G3s sind mit den alten Schnittstellen ausgestattet (ADB, serieller Anschluß usw.), haben aber weder USB noch Firewire. Der blau-weiße G3 hat USB und Firewire (und auch ADB). Allerdings kann er nicht im FireWire-Targetmodus starten.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0521:45
Ataripapst
Allerdings kann er nicht im FireWire-Targetmodus starten.

Ah, wichtig zu wissen, wenn man nur DVDs zum Installieren und keine DVD-Laufwerk hat.
0
Ataripapst27.09.0521:48
Stimmt, ich habe diese Funktion schon ab und an mal vermißt.

Und booten kann er meines Wissens nach von einem Firewire-Laufwerk auch nicht. (Nun ja, bis vor kurzem hatte ich auch keines, mit dem ich das testen konnte ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.