Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.6 (Windows 7 -> Konkurrent?)

Mac OS X 10.6 (Windows 7 -> Konkurrent?)

Namek Kural
Namek Kural18.01.0821:59
Hallo! Ich hab erst mal zu Beginn dieses Threads etwas aus dem News Archiv gegraben, das vielleicht ganz gut zu diesem Thema passt: Überlegungen zur Zukunft von OS X aus dem Jahre 2004
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=132323

Ich will nicht ernsthaft die Vermutung anstellen, dass Windows 7 besser sein könnte als Mac OS X 10.6, aber ich möchte diesen Thread als Vergleich der beiden (womöglich zeitgleich erscheinenden) Betriebsysteme stellen.

Was kann Windows 7, was weiß man? Und was kann OS X 10.6? Stellt Vermutungen, Wünsche und auch Fakebilder hier rein und lasst das Rennen beginnen!!
„Here's to crazy ones...“
0
Umfrage

Wie wird Mac OS X 10.6 heißen?

  • Cougar
    26,6 %
  • Lion
    56,4 %
  • Ozelot
    10,6 %
  • Lynx
    6,4 %

Kommentare

Namek Kural
Namek Kural18.01.0822:04
Hier der Link zum klicken: (Sorry!)
„Here's to crazy ones...“
0
teorema67
teorema6718.01.0823:25
10.6 wird Common Cat oder Hauskatze heissen. Die erfolgreichste aller Katzen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0823:27
Namek Kural
Hier der Link zum klicken: (Sorry!)

Naja, damals sollte Longhorn noch 6 bis 8 GB RAM und superschnelle CPUs und GraKas für irgendwelche dreh- und klappbaren Fenster bekommen, die in Vista nie Einzug gehalten haben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Namek Kural
Namek Kural19.01.0807:48
Die Demovideos, die damals gezeigt wuren sind auch nie wahr geworden
Mal sehen, ob Multitouch wirklich in Windows 7 zu sehen ist
„Here's to crazy ones...“
0
Duke9719.01.0810:17
Wurde nicht 10.0 oder 10.1 im Nachhinein irgendwann mal Lion getauft?

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass bei 10.2 das erste mal gross mit dem Katzennamen geworben wurde (und auch die Bilder mit dem im Jaguarfell ....) und dann hiess es bei Apple 10.0 und 10.1 waeren Lion und Cheetah gewesen. Kann sich da ausser mir noch jemand dran erinnern?
0
Duke9719.01.0810:24
Da hat sich noch jemand gedanken gemacht und erinnert sich:
http://thehotstrudel.blogspot.com/2006/12/big-cats.html

Ich erinnerte mich falsch - der Loewe ist noch frei !!

Aber das 10.0 Cheetah hiess, wo Geparden doch so schnell sind
0
ifletcher19.01.0810:37
Vistas Nachfolger wird definitv keine Konkurrenz für Apple...
Und ich denke auch nicht dass es 2010 schon erscheinen wird

Ich denke es wird vielleicht zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie OSX 10.7 released wobei der Vista Nachfolger schätz ich mal ein abklatsch von 10.5 oder 10.6 wird, weil 10.7 einfach zu knapp wird

und mit 10.0 geb ich dir recht Duke97, frage mich auch warum der Gepard heißt :>


0
teorema67
teorema6719.01.0811:04
Cheetahs sind die schnellsten Landsäugetiere, schneller als Geparden. 10.0 war das langsamste OS X

Ich meine schon, wir verdienen ein bestens funktionierendes OS X 300- (mit 300 blödsinnigen Kunterbuntis weniger). Das wird Hauskatze heissen und Erfolg haben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macsheep
macsheep19.01.0811:07
ööööhhhhh Gepard und Cheetas sind doch das Gleiche? Ich mein, einmal Englisch, einmal Deutsch! Oder hab ich jetzt die Ironie nicht verstanden oder den Witz verpasst?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Duke9719.01.0812:35
Der Witz war der folgende:
OS X war ab 10.2 ueberhaupt dafuer gedacht irgend etwas schnell zu koennen, bis dato war das alte (mir in der Praxis unbekannte) OS 9 garantiert schneller.

10.0 war halt ein .0 und 10.1 war auch laut Aussage von Apple damls primaer stabil, Geschwindigkeit stand wohl garnicht im Lastenheft.
Deshalb ist Gepard - ob Deutsch oder Englisch - eher sarkastisch
0
Namek Kural
Namek Kural19.01.0812:35
Cheetahs sind Geparden, auf Deutsch, 10.1 hieß Puma (Cougar ist glaube ich fast dasselbe...)
„Here's to crazy ones...“
0
o.wunder
o.wunder19.01.0813:30
Wenn Windows 7 richtig gut wird, dann ist es in etwa so wie der Leopard in der .0 Version ... he he
0
Johloemoe
Johloemoe19.01.0813:33
finde es durchaus möglich dasss WIndows 7 schon so schnell erscheint.. Muss ja nicht immer solange dauern wie zwischen Vista und XP. Siehe Windows 98/ME/2000/XP . Die kamen alle relativ fix hinternander...
0
macsheep
macsheep19.01.0813:43
Wobei ME und 2000 im Kern dieselben Systeme waren, einfach mit anderem Kundensegment und dass beide immernoch sehr Ähnlich zu 98 SE waren, also keine Revolutionen sondern Evolutionen. Wird 2009 bereits das nächste Windows erscheinen, so wird dies nicht die krassen Neuerungen bringen, die Vista hätte bringen sollen... Wird wohl mehr wie ein grosses Service Pack... Ist ja bei Apple schon länger auch so
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
locoFlo19.01.0814:00
Mein Tipp: Windows 7 kommt in Bundle mit Duke Nukem Forever!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
macsheep
macsheep19.01.0814:19
locoflo


„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
teorema67
teorema6719.01.0817:15
macsheep
ööööhhhhh Gepard und Cheetas sind doch das Gleiche?

Hast recht, das ist das Blöde, wenn man verschiedene Sprachen benutzt.Englisch kann ich nur schlecht, aber belbst bei Deutsch-Italienisch kenne ich Begriffe gleicher Bedeutung, ohne sie zuordnen zu können. Habe nach Jahrzehnten erst erfahren, dass Merluzzo simpler Kabeljau ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bartil
Bartil19.01.0817:44
Lion wird das letzte OS X mit Raubkatzen sein, der König.
Deshalb haben sie diesen Namen noch aufgespart. Ozelot oder Lynx könnten die nächsten sein, sie werden vielleicht für ein noch schlankeres System stehen. Ich frage mich nur was für Namen sie nach den Katzen geben wollen. Schlangen…, Griechische Grössenpräfixe… :sick: , Bäume…, Automarken…? Ich tippe auf Mac OS X p
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
Namek Kural
Namek Kural19.01.0818:50
Cougar wurde schon von Apple reserviert, genauso wie Lion. Da tippe ich auf Cougar! Lion wird bestimmt wirklich für das letzte OS X verwendet. Und wie soll es dann weitergehn? Mac OS 11? Nee, ich tippe eher auf Mac OS X 10.11 und so weiter. Allerdings wird ab 10 bestimmt sich der Name von Großkatzen entfernen. Vielleich geht's ja mit Sängernamen weiter: Mac OS X 10.11 Dylan oder so?
„Here's to crazy ones...“
0
teorema67
teorema6719.01.0818:58
Die Grosskatzen sind ja fast schon ausgestorben Warum snobbt Apple Haus-, Siam-, Perser- und andere erfolgreiche Katzen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.01.0818:59
Wie wär's mit Mac OS Atsiv
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Namek Kural
Namek Kural19.01.0821:47
Lol, nach ein paar Sekunden hatte ich's ... lustig allerdings hat der Name kein OS X verdient. Vielleicht aber Anneiv, obwohl ich stark bezweifle, dass DAS zu gebrauchen ist
„Here's to crazy ones...“
0
phil7born
phil7born19.01.0823:49
Da man ja nicht genaues nicht weiß: Neofelis nebulosa

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born19.01.0823:52
Namek Kural
Vielleich geht&x27;s ja mit Sängernamen weiter: Mac OS X 10.11 Dylan oder so?

John, Paul, George und Ringo. Wieder 4 OSse gerettet.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Namek Kural
Namek Kural30.01.0814:47
Ich finde es wirklich lustig zu hören, dass Microsoft bis 2011 wartet um mit einen 2009/2010er Mac OS X zu konkurieren. Was denkt sich Steve Ballmer da eigentlich? Bis 2011 ist Multi-Touch ein alter Hut, und dann wollen sie noch das iPhone Multitouch übertrumpfen Zu geil!!
„Here's to crazy ones...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.01.0815:02
Naja man hat halt gesehen, dass Leo kein Multi-Touch mitbringt, man kann also erst bei 10.6 abgucken
0
Namek Kural
Namek Kural31.01.0816:11
Ich vermute 10.5.2 wird das Air-Touch mitbringen und dann hat auch Leo ein bisschen Tocuh

Ich hoffe auf eine Apple Zeit wie damals, als Apple ihre Computer wirklich innovativ ausgestattet hat. Das fehlt mir ein bisschen, hoffentlich gibt's was richtig geniales in Lion/Cougar (...) Was ich überhaupt nicht behaupten will ist, dass Leopard keine Innovationen bringt. Time Machine und Quicklook sind echt der Hammer!!
„Here's to crazy ones...“
0
Knork31.01.0816:36
macsheep
Wobei ME und 2000 im Kern dieselben Systeme waren, einfach mit anderem Kundensegment und dass beide immernoch sehr Ähnlich zu 98 SE waren

Ähem.

Also das ist ja wohl mal wirklich "knapp daneben".

Windows ME war nix weiter als Windows 98 mit ein paar Änderungen bei den Treibern.

Windows 2000 war der Nachfolger von Windows NT 4.0 (Windows 2000 hat intern die Kennung NT 5.0).

Windows 2000 und Windows ME haben in etwa soviel gemeinsam wie Mac OS X 10.2.8 und Mac OS 8.1

Stichworte: DOS-Unterbau in Windows 95/98/ME vs. NT-Kernel, Speicherschutz usw.


@Topic: Ist doch alles Kaffeesatz-Leserei.

Dieses Jahr werden wir alle mit den Macken von 10.5.1-10.5.5 bzw. Vista leben müssen.

2009 werden genügend Generationen an Patches und Service-Packs draussen sein, und die Betrübssyteme werden halbwegs proffesionell nutzbar.

In zwei Jahren gibt es die Nachfolger, die auch wieder viele neue tolle Fehler für uns bereithalten.
0
Namek Kural
Namek Kural08.02.0817:01
Kaffeesatzleserei macht Spaß!

Mac Fans fiebern doch gerne mit den Gerüchten und Spekulationen mit, die sie kriegen können
„Here's to crazy ones...“
0
dom_beta09.02.0812:21
macsheep
Wobei ME und 2000 im Kern dieselben Systeme waren


Ähm, nein.

Windows ME basiert auf die DOS-basierten Windows-Systeme.

Windows 2000 basiert auf der NT-Technologie.


http://www.winhistory.de
„...“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg09.02.0812:27
teorema67
Cheetahs sind die schnellsten Landsäugetiere, schneller als Geparden. 10.0 war das langsamste OS X

Ich meine schon, wir verdienen ein bestens funktionierendes OS X 300- (mit 300 blödsinnigen Kunterbuntis weniger). Das wird Hauskatze heissen und Erfolg haben

ehm... Cheetahs sind Geparden!! Nur mal so am Rande
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Arclite
Arclite09.02.0813:46
Ich würds ja mal schön finden, wenn zwar auch n paar major features dazukommen, aber mal fokus auf geschwindigkeit und stabilität gelegt wird. damit hätte osx dann wirklich vista was vorraus, und 10.6 als „the fastest and most stable mac os ever“ würde dann auch das momentan bröckelnde image des über-stabielen systems vielleicht retten können.
0
teorema67
teorema6709.02.0823:55
dietmar Freiberg: Wer lesen kann, vor allem oben, ist irgendwie im Vorteil
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.