Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5.4: Mausproblem

Mac OS X 10.5.4: Mausproblem

fvwink01.08.0819:06
Hallo Mac-Gemeinde,
seit ein paar Tagen habe ich sehr seltsame Probleme mit meiner Maus bzw. Mac OS X.
Expose und die anderen "aktiven Ecken" reagieren nicht mehr bei Mausberührung.
Ebenso bekomme ich keine Tooltips mehr, wenn ich mit der Maus irgendwo rüberfahre.
Bei den Finder-Schließen, -Minimieren und -Maximieren-Knöpfen erscheinen auch nicht die üblichen X, - und +. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
An der Maus liegt es schon mal nicht, da ich es mit einer anderen schon getestet habe.
OnyX habe ich mal drüberfahren lassen, leider oder Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0819:13
Wie ist es bei einem anderen Benutzer?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny91
jonny9101.08.0819:15
Das klingt so als würden keine Mouse Over Events mehr gesendet... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
fvwink01.08.0819:18
@Jaguar1
Ist auch bei anderen Benutzern so.

@jonny91
Genau so kommt es mir vor!
Und was mache ich am besten jetzt dagegen, weil vernünftig arbeiten lässt sich damit nicht.
0
fvwink02.08.0808:32
Habe jetzt das System 2 mal neu installiert. Einmal über Archivieren & Installieren und einmal clean install, beides verlief ohne Erfolg.
Das merkwürdigste ist, dass wenn ich eine Datei nehme und sie per Drag&Drop in eine aktive Ecke ziehe, dann reagiert die Ecke, bei bloßer Mausberührung ohne Datei reagiert sie hingegen nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0810:03

Maus abziehen und wieder einstecken.


0
jonny91
jonny9102.08.0811:47
Ich hab mal ein kleines Programm geschrieben, dass die mouseEntered und mouseExited Events von Cocoa auswertet. Schick mir mal eine Mail, dann schicke ich dir das Programm zurück. Danach sind wir hoffentlich schlauer.

jgreitemann ät gmail punkt com
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Thomas02.08.0811:53
ich hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Maus rausziehen und wieder einstecken hat immer für eine kurz Zeit geholfen, aber aber natürlich keine Dauerlösung.
Im Moment benutze ich diese Maus einfach nicht mehr und habe ich deswegen nicht mehr um das Problem gekümmert.

es war irgendeine Logitech Maus an meinem weißen Intel iMac mit neuester Version von Leo.
0
jonny91
jonny9102.08.0812:02
fvwink
Das merkwürdigste ist, dass wenn ich eine Datei nehme und sie per Drag&Drop in eine aktive Ecke ziehe, dann reagiert die Ecke, bei bloßer Mausberührung ohne Datei reagiert sie hingegen nicht.

Also wenn die Cocoa Events streiken würde das sogar Sinn machen, weil Cocoa zwischen mouseEntered und draggingEntered unterscheidet.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0813:08

Bluetooth könnte auch noch ein Störfaktor sein.


0
jonny91
jonny9102.08.0813:15
_mäuschen
Wieso Bluetooth? Meinst du bei einer kabellosen Maus? Dann würde sich aber auch der Cursor nicht bewegen. Ich glaube, dass es sich viel mehr um ein softwareseitiges Problem handelt, schließlich funktioniert die Maus ja sonst einwandfrei. Die Maus ist ja nicht dafür verantwortlich, dass Mouse Over Events gesendet werden.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0813:25

Weil BT möglicherweise auf den USB Bus biselt.


0
jonny91
jonny9102.08.0813:46
Ja und? Die Maus übermittelt doch nur die Signale des optischen Sensors. Die werden von der Software ausgewertet und die Cursor Position berechnet. Und scheint ja zu klappen, sonst würde ich der Cursor nicht so bewegen wie gewünscht. Der Knackpunkt ist aber doch, dass diese neue Position des Cursors keine Mouse Over Events auslöst.

Wenn ein Hardware Problem Ursache wäre, dann würde ich doch der Cursor auch nicht bewegen!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
fvwink03.08.0807:09
Also. Es hat tatsächlich was mit der Maus zu tun, wie ich nun rausgefunden habe.
Der USB-Port ist anscheinend nicht mehr zu 100% funktionsfähig.
Die Maus steckt jetzt an der Tastatur und alles geht wieder.

Vielen Dank für die Ratschläge!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.