Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Sierra: aus dem MAS geladene Programme nicht im Applications-Ordner

Mac OS Sierra: aus dem MAS geladene Programme nicht im Applications-Ordner

Knappinen
Knappinen21.09.1618:17
Hi,

ich hab' mir heute Mac OS 10.12 auf einer externen FP-Partition installiert. Lief soweit alles reibungslos, ebenso der Download von iWork, Affinity Designer und Affinity Photo aus dem MacApp Store.

Nun das Kuriose: Die drei iWork-Anwendungen finden sich wie gewohnt im Programme-Ordner, die beiden von Affinity jedoch nicht (auch nicht im Systembericht unter "Über diesen Mac/Programme").
Seltsamerweise scheinen diese aber im Launchpad (das ich allerdings nie nutze) auf und lassen sich von dort aus ins Dock ziehen als auch starten.
Aber – wo zur Hölle – sind die beiden Programme selbst hinverschwunden und warum zum Geier lassen sie sich dennoch starten, obwohl sie eigentlich gar nicht vorhanden sein sollten?

Fragen über Fragen – Spotlight-Suche, FPDP, Neustart (auch im Safe-Mode) und NVR-Reset brachten jedenfalls nichts. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein?
0

Kommentare

rene204
rene20421.09.1618:37
wenn du sie im Dock hast, rechts-Klick drauf, Optionen, und im Finder anzeigen lassen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Duck Dodgers21.09.1618:53
Liegen die vielleicht auf der anderen Mac OS X Partition?
0
Knappinen
Knappinen21.09.1619:30
Duck Dodgers
Liegen die vielleicht auf der anderen Mac OS X Partition?
Ja, da ich auf der Externen zwei System-Partitionen zur Sicherheit habe (El Capitan und jetzt eben auch Sierra).
Die 10.11-Partition als auch die interne FP hab' ich vor dem Laden aus dem MAS jedoch via FPDP deaktiviert.
rene24
wenn du sie im Dock hast, rechts-Klick drauf, Optionen, und im Finder anzeigen lassen..
Danke, dieser Tipp war Gold wert! Aber nun ratet mal, wo die beiden Apps landeten: auf einer weiteren Backup-Partition (die allerdings auch deaktiviert war) in einem eigens automatisch erstellten Programm-Ordner!
Hätte nicht erwartet, dass trotz Deaktivierung noch ein solcher Zugriff möglich wäre … Ist das ein Bug oder vielleicht doch ein neues Feature?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.