Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Remote Desktop

Mac OS Remote Desktop

domheu06.02.1314:53
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Mac OS fernzusteuern, sodass der Server Bildschirm ausgeschaltet bleibt und sich die Auflösung in der Client Anwendung an die native Auflösung des Client-Rechners anpasst ohne dass sich die Server-Auflösung ändert?

Hintergrund:
Ich habe einen Mac Mini + Thunderbolt Display (Auflösung 2560x...). Außerdem habe ich ein Macbook Air mit welchem ich den Mini manchmal fernsteuern will. Die Auflösung des Thunderbolt-Displays ist skaliert auf dem Macbook Air allerdings alles andere als komfortabel.

TeamViewer habe ich bereits ausprobiert. Allerdings schaltet sich dabei das Thunderbolt-Display immer ein und die Auflösung vom Mac Mini wird verändert, was ich eigentlich nicht will.

Habt ihr Erfahrungen dazu gemacht?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen06.02.1316:41
Macbook Air mit welchem ich den Mini manchmal fernsteuern will

Was genau möchtest Du denn "manchmal fernsteuern"
0
domheu06.02.1316:53
Den MacMini - ich möchte mich dort per Remote anmelden, so wie es per screensharing ja bereits geht, nur dass sich die Auflösung an die native Auflösung des MacBook Air anpassen und das Display am Mac Mini ausgeschaltet bleiben soll.
0
teacup06.02.1317:11
Ich kenne das nur mittels Terminal Server wie zB iRapp:

Mit Bordmitteln und "richtiger" Fernsteuerung (also Zugriff auf Desktop / GUI des Hostsystems) nur mit Aktivierung des Bildschirms.

Monitor vor Ort ausschalten geht nicht?
0
domheu07.02.1320:26
Mit den Bordmitteln kann ich allerdings auf dem Client nicht die native Monitorauflösung verwenden, auch nicht mit Teamviewer. Ich habe bei Teamviewer zwar verschiedene Auflösungen zur Verfügung, allerdings nicht die native das Macbook Airs, da der Bildschirm am Mac Mini die Auflösung des Macbooks nicht darstellen kann!?

iRapp werde ich mal testen, allerdings ist das eigentlich zu teuer.

Es geht mir mehr darum die native Auflösung des Macbooks auf Clientseite zu erreichen als den Host-Monitor ausgeschaltet zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.