Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS-CD startfähig mit Toast Titanium kopieren: wie?

Mac OS-CD startfähig mit Toast Titanium kopieren: wie?

Der Mike
Der Mike21.11.0701:07
Ich habe hier noch eine Mac OS 9.1-CD-ROM, die ich gerade nach Jahren mal wieder gebraucht habe. Allerdings hat sie schon einige Kratzer abbekommen, ist aber offenbar gerade noch lesbar.

Nun wollte ich diese gerne mit Toast Titanium 8.0.1 bootfähig kopieren. Was ist dabei denn zu beachten? Denn die "Hilfe" von Toast schweigt sich dazu (vor allem Bootfähigkeit von Mac OS <X-CDs) eher aus...

Und wie stellt man überhaupt bootfähige CDs für das klassische Mac OS her? Nur ein vorhandener Systemordner langt da im Gegensatz zu Festplatten z.B. wohl nicht, oder?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.11.0701:25
Naja, wenn die CD vorher schon bootfähig ist, ist sie das nach dem Kopieren auch noch.

Wenn nicht: keine Ahnung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike21.11.0701:34
Jaguar1
Ganz so einfach ist das leider nicht.

Auch schon mal eine Leopard-DVD mit *Toast* (8.x z.B.) kopiert und davon erfolgreich gestartet?
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0701:38
Mit 6.11 sogar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV21.11.0709:10
Unter 10.2 reihte es, einen OS9-Systemordner von einem installierten!
System auf die HD zu kopiern, um dann OS 9 im Classic Modus laufen zu lassen.
eine 9er System CD sollte nach kopieren auch startfähig sein, sonst einfach mal versuchen, so teuer ist ja ein Rohling nicht......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Scheune
Scheune21.11.0709:22
Geht mit Toast problemlos, auch mit Leopard.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.