Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini will nicht schlafen

Mac Mini will nicht schlafen

Kevek24.06.0910:41
Hallo zusammen,

Ich verwende einen Intel MacMini als Mediacenter mit einem Drobo als externem Speicherlaufwerk für Musik und Filme.
Backups laufen via TimeMachine auf einer TimeCapsule.

Soweit so gut.

Wenn ich den Mac Mini in den Ruhezusand versetze (egal ob manuell über den Hardware Button, automatisch über die Einstellungen zum Energiesparen, den Zeitplan oder vie Apfelmenü im Finder) schläft er brav ein und auch der via FW angeschlossene Drobo macht brav sein Nickerchen.

Leider hat der kleine offensichtlich einen sehr unruhigen schlaf, denn einige Zeit später ist er wieder hellwach.

Irgenwer eine Idee warum der mini nicht im Ruhezustand bleiben will? Gibts vielleicht irgenein Log-File in dem ich nachsehen kann was ihn da ständig aus dem Schlaf reisst ?
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.0910:59
würde mal nicht nur "im" System suchen....

schicke ihn mal schlafen und schalte mal das Licht im Raum ein und aus... (oder andere Geräte)...

mein schlafendes (und am Netzteil hängendes) MBP ist sofort wieder hellwach sobald ich das Licht im Raum einschalte (12V Halogensystem mit 200VA Trafo)
0
Bobbes
Bobbes24.06.0911:30
Ist bei mir ähnlich....wenn ich im gleichen Raum das Licht einschalte (Leuchtstoffröhre) wacht mein iMac auf!
0
AlexM
AlexM24.06.0911:55
kann ich auch bestätigen , vielleicht hilf eine zwischengeschaltete USV (ist ja generell auch besser . . ), wenn eine von APC!)
0
rene204
rene20424.06.0912:19
Hast Du EyeTV an dem Mac in Verwendung..

auch bestimmte Programmteile von EyeTV lassen den Mac nicht "durchschlafen".
dazu gibts schon ne ganze Menge Threads hier in der Suche.

Nur ne Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.0912:44
Hast Du noch per USB was angeschlossen?
0
Waldi
Waldi24.06.0914:09
Mein Mini macht auch manchmal solche Speränzchen.
Aber nur wenn Internet-Sharing aktiv ist. Egal was in den Energiespareinstellungen steht.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dnbblah24.06.0914:25
ich tippe einfach mal auf die Fernbedienung deines HIFI Zubehöhrs.. wenn du sagst das du den mini als mediacenter benutzt wird er wohl genau in empfangsrichtung von zusätzlichen anderen geräten stehen.

AVR-Receiver
TV
etc.
0
Kevek24.06.0914:32
Also via USB hängt eigentlich nur ein eyetv Empfänger dran, eyetv ist aber gar nicht aktiv da ich im moment keine Aufnahmen damit mache. Werd das ding mal abhängen und schaun was dann passiert.

Das mit dem Licht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da ich am Abend bevor ich schlafen gehe alle geräte in standby schalte, den Mini in Ruhezustand und dann licht aus und gut ist.
Trotzdem ist er am Morgen schon wach bevor ich aufstehe.
Wie soll ich mir das mit dem zusammenhang zwischen Licht und Ruhezustand vorstellen ? Das Ding wird ja keinen Photosensor haben. Hat das was mit Veränderungen am Stromkreis zu tun ?

Fernzugriff ist bei mir aktiviert im internen Netz, das ist aber auch notwendig um auf servershares vom iPhone oder einem MacBook drauf zuzugreifen. Nur solche zugriffe passieren in der Nacht auch nicht. Sehr seltsam auf jeden Fall.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.0914:36
Kevek
Hat das was mit Veränderungen am Stromkreis zu tun ?

ja, definitiv....

aber Da Du eyetv dran hast, das dürfte das der "Schlafwandler" sein... benutze mal die Forensuche... nach meiner Erinnerung war es nicht ein Problem des angesteckten Gerätes sondern der Software...
0
Quarkbrötchen24.06.0914:52
Kevek

Das mit EyeTV ist ein bekanntes Problem. Bemühe mal die Suche.
0
Kevek24.06.0915:00
Das mit EyeTV schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
Melde mich nochmal wenn das Problem dann immer noch besteht.
Ein Kollege hat mir gerade geraten einen Netzfilter vor das MacMini Netzteil zu stecken, das werd ich dann am Wochenende mal testen.

Falls noch wer einen Tipp hat oder ein Logfile kennt in dem das protokolliert wird bin ich weiterhin für alles Dankbar.

0
Waldi
Waldi24.06.0918:06
kevek
Fernzugriff ist bei mir aktiviert im internen Netz, das ist aber auch notwendig um auf servershares vom iPhone oder einem MacBook drauf zuzugreifen. Nur solche zugriffe passieren in der Nacht auch nicht. Sehr seltsam auf jeden Fall.

Genau das ist der Grund des unruhigen Schlafes deines mini.

Quarkbrötchen
EyeTV macht bei mir nichts aus; ich habe meinen Elgato EyeTV Hybrid auch immer angesteckt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Kevek24.06.0923:20
Problem gelöst. Danke für den Tip mit EyeTV - Das War die Wurzel allen Übels.
Der kleine schläft seit Stunden vor sich hin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.