Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini klackt und stockt

Mac Mini klackt und stockt

unreallity14.08.0500:09
Hi, mein Powerbook is immer noch in der Reparatur, aber ich hab derzeit ersatzweise einen Mac Mini hier stehn.

Wurde vor 2 Wochen neu gekauft.

Soweit laeuft alles ziemlich rund.

Nur ein Problem gibts, das etwas nervt.

In unregelmaessigen Abstaenden, mal alle 10, mal alle 30 Sekunden klackert irgendwass im Mini. Immer nur einmal ein Ton, als ob man irgendwas kleines fallen laesst. Der Mini stockt dann kurz beim Arbeiten, zum Beispiel webb ich was schreiben will oder wenns grad beim Scrollen passiert und dann gehts normal weiter.

Was kann des DAS sein? Hab schon irgendwo gelesen, dass ich in den Energieeinstellungen abstellen soll, dass die HD in den Ruhezustand gehen soll, aber das hat nix gebracht.

Ist ein 1,42 Ghz Mini mit 1 GB RAM.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das nervt etwas sehr.

Danke
0

Kommentare

unreallity14.08.0500:12
Ach, was ich noch vergessen hatte, wenn ich etwas spiele, zum Beispiel Nanosaur 2 oder sowas, stockt nix. Seltsam.
0
vb
vb14.08.0500:12
klingt nach festplatte... ist aber eigentlich zu neu für so einen fehler, der eigentlich nur bei stark beanspruchten hds vorkommt...
ich hatte das mal nach einer system-neuinstalltion, war aber nach 2tem neustart weg. wie wenn eine indizierung gealufen wäre. mach mal den hardware-test...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
unreallity14.08.0500:39
Hm... mann koennte es in etwa so beschreiben, als ob man eine kleine 20 Gramm Kugel aus 1 cm Hoehe oder 0,5 cm hoehe fallen laest.
0
unreallity14.08.0500:42
wie mach ich den Hardwaretest? (noch nie gemacht)
0
Oxxle
Oxxle14.08.0500:58
Kommt bei meinem Mini (selbes Modell wie unreallity) auch ganz selten mal vor. Es "plockt" ganz kurz (die Festplatte) aber das dadurch irgendein Prozess ins stocken kommt, ist bei mir nicht der Fall.
Dieses "plock" kommt ca. 1 mal alle 1 bis 2 Wochen vor.
0
pixler14.08.0501:11
vb

zu neu für einen fehler? ich hatte schon nagelneue disks die nach 2 wochen solches gebaren an den tag legten und sich suizidmässig ins nirvana beförderten. eine hd kann jederzeit den geist aufgeben ob neu oder alt ob wenig oder viel benutzt spielt überhaupt keine rolle-ich habe schon alles mehrfach gesehen.
0
vb
vb14.08.0501:24
pixler

hm, ok - ich hatte bisher praktisch keine probleme mit computerhardware, ausser mit billiger peripherie vielleicht. ansonsten ist mir in 20 jahren genau 2x ne platte kaputtgegangen. waren aber audio-hds, auf die permanent bis zu 10 std/tag zugegriffen wurde...
hört sich nicht das indizieren von spotlight manchmal so an?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
unreallity14.08.0502:11
hm... hardwaretest meldet keine Probleme
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0502:18
Ich würde sagen, daß es die Festplatte ist, die auf Zugriffe reagiert. Hardwaretest meldet manchmal keine Probleme, wenn es schon Probleme gibt. Der Test ist etwas oberflächlich. Ich würde sie auswechseln lassen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0502:22
vb
pixler

hm, ok - ich hatte bisher praktisch keine probleme mit computerhardware, ausser mit billiger peripherie vielleicht. ansonsten ist mir in 20 jahren genau 2x ne platte kaputtgegangen. waren aber audio-hds, auf die permanent bis zu 10 std/tag zugegriffen wurde...
hört sich nicht das indizieren von spotlight manchmal so an?

Spotlight? Nein. Spotlight indiziert schnell und ohne Aussetzer...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.08.0503:38
Das "Klacken" ist der Schreib-/Lese-Kopf der HD. Das hört man nur deswegen, weil der Mini so leise ist, dass man eben sonst nichts hört, was dieses Geräusch übertönt...:-D
Hatte einen Mini zum Test, der "klackte", wenn ein neuer Beitrag im MTN-Forum dazukam...:-P
Der Geräuschpegel dafür dürfte aber nur knapp über Null liegen...;-):-y
„ zzz “
0
unreallity14.08.0504:17
hm, so ein Geraeusch hab ich aber vorher noch nie gehoert bei irgendeinem Computer. Und knapp ueber null ist es leider auch nicht. bei meinem PB auch net. Auch wenn das im Moment leider gar keine Geraeusche von sich gibt, sondern auf die Ersatzteile wartet, die seit 6 Wochen versuchen von Apple nach Moskau zu kommen. Heijei.

Sonst noch Ideen?
0
joop
joop14.08.0504:21
...und sonst packt man den mini in die Hosentasche,und geht zum Händler und wirft ihn,vor die Füsse.:-P:-P
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.0508:21
Klarer Fall: Die Platte stirbt langsam vor sich hin!

Schnell ein Bootfähiges Backup machen auf einer externen Firewire Platte und damit arbeiten und den mini umtauschen, wenn das PowerBook wieder zurück ist. Mein herzliches Beileid.
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.0508:29
Präzisierung: Es müßte schon ein lauteres, sehr deutlich zu hörendes Klacken sein, daß auch in etwas lauteren Büroumgebungen zu hören ist. Ansonsten halte es wie Taxifahrer schon sagte. Backup würde ich trotzdem empfehlen!
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.0508:29
Präzisierung: Es müßte schon ein lauteres, sehr deutlich zu hörendes Klacken sein, daß auch in etwas lauteren Büroumgebungen zu hören ist. Ansonsten halte es wie Taxifahrer schon sagte. Backup würde ich trotzdem empfehlen!
0
unreallity14.08.0517:27
Ich bemerke grad, dass es sehr haeufig auftritt, wenn ich Safari benutze. wenn er aus ist, und ich nur FIrefoxx benutze, ist es rein subjektiv gesehen, eher seltener, auch wenn es noch vorkommt. VIelleicht ist es ja doch etwas softwaretechnisches??

Gebt mir Hoffnung.

Apple ist hier in RU so langsam in Sachen Reparaturen
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel14.08.0517:39
könnte es vielleicht sein, dass deine platte in den ruhezustand geht? du liest länger eine website etc. dann gibt es keine plattenaktivität und die platte geht je nach voreinstellungen bei Energie sparen in den ruhezustand. wird dann etwas nachgeladen fährt die platte hoch und es gibt einen kurzen aussetzer. zum verifizieren einfach mal bei den systemeinstellungen unter energie sparen platte wenn möglich in ruhezustand versetzen deaktivieren und sehen ob die hänger noch immer auftreten.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel14.08.0517:40
sorry, hab überlesen, dass du das schon probiert hast, scheidet also aus
0
unreallity14.08.0517:41
Jo, leider, aber danke fuer den Tip trotzdem
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel14.08.0517:53
hast du schon mal die prozesse im aktivitätsmonitor betrachtet? läuft da was wenn das "stockphänomen" auftritt?
0
unreallity15.08.0500:48
Hab was gefunden im Aktivitaetsmonitor

Immer, wenn das Klacken kommt, springt im Aktivitaetsmonitor ein Prozess namens update nach oben, wenn ich nach Prozessorlast sortiere.

Kommt immer, wenn der Klack kommt. Manchmal auch von alleine, aber immer beim klack.

Hat das vielelicht was zu sagen? alss uebergeordneter Thread wird launchd angegeben und die Prozessgruppe ist wheel.
0
unreallity15.08.0501:05
NAME
update -- flush internal filesystem caches to disk frequently

SYNOPSIS
update [normal_interval [save_energy_interval]]

DESCRIPTION
The update command helps protect the integrity of disk volumes by flush-
ing volatile cached filesystem data to disk at thirty second intervals.
Update uses the sync(2) function call to do the task. The normal_inter-
val and save_energy_interval can be used to set the sync(2) interval in
seconds of the normal case and the case where the computer is trying to
save energy.

Update is commonly invoked at startup time by rc(8) when the system goes
multi-user.
0
pixler15.08.0501:17
vb

bin zwar erst 10 Jahre dabei, hatte in dieser Zeit aber etwa 4 eigene hd ausfälle und dutzende im bekanntenkreis.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel15.08.0501:24
hmm, das stocken scheint jedenfalls eher mit der software zu tun zu haben.

offenbar lässt sich aber da bei energie einstellen was verändern, da in der description steht dass sich das sync intervall steuern lässt. bei dir läuft tiger nehme ich an, ich habe noch panther und habe den update prozess nicht gesehen.

vielleicht hilft dir das weiter
0
unreallity15.08.0501:34
hehe @pizzaschachtel da war ich auch vorhin, wir scheinen gleich zu suchen Danke aber!
0
unreallity15.08.0501:34
achja, bei mir laeuft Tiger, das stimmt
0
unreallity15.08.0501:39
Mist, hab grad festgestellt, dass das Geraeusch auch kommt, wenn ich den update prozess kill Vielleicht kam er immer, weil bei dem Klacken was zu tun war?
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel15.08.0501:52
probier mal einen neuen user anzulegen, stockt es beim neuen auch? wenn nicht sind es wohl dateien in deinem userprofil, wenn ja, liegt es auf systemebene (oder doch hardware).

trat dieses stocken von anfang an auf, oder erst später?
0
unreallity15.08.0502:02
Beim neuen User klackts auch. Ich glaube, das Stocken ist von Anfang an da, kanns aber nicht genau sagen. Ist ja auch erst 14 Tage alt das gute Stueck.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel15.08.0502:08
der hardwaretest hat auch nichts gefunden? radikallösung wäre wohl formatieren der platte und neuaufspielen des systems. falls es aber doch die hardware ist, bringt dir das ausser zeitaufwand nichts.

oder du machst so weiter und gibst den mac zum service, wenn du dein ibook wieder hast. kannst du ihn eigentlich nicht umtauschen, wäre vielleicht die schnellste lösung.
0
jk001
jk00115.08.0510:48
Such mal im Forum nach "Festplatte" "klacken":
Das Thema hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach.
In aller Regel ist das Geräusch zumindest technisch geshen wohl völlig harmlos.
Exakt so, wie Du es beschrieben hast, habe ich es bei meinem PB auch. Es kommt wohl vom parken des Schreib/Lesekopfes und ist bei mehreren aktuellen 2,5"-HDs verhältnismäßig laut.
Wenn es Dich stört, kannst Du versuchen, den Rechner umzutauschen, aber ich bezweifle, dass Du einen Anspruch darauf hast oder dass es mit dem Nachfolger unbedingt besser wird.
Tipp: Nach etwa einer Woche habe ich das Geräusch überhört, als ich erst wusste, was es war.
0
unreallity15.08.0515:52
jk001
Such mal im Forum nach "Festplatte" "klacken":
Das Thema hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach.
In aller Regel ist das Geräusch zumindest technisch geshen wohl völlig harmlos.
Exakt so, wie Du es beschrieben hast, habe ich es bei meinem PB auch. Es kommt wohl vom parken des Schreib/Lesekopfes und ist bei mehreren aktuellen 2,5"-HDs verhältnismäßig laut.
Wenn es Dich stört, kannst Du versuchen, den Rechner umzutauschen, aber ich bezweifle, dass Du einen Anspruch darauf hast oder dass es mit dem Nachfolger unbedingt besser wird.
Tipp: Nach etwa einer Woche habe ich das Geräusch überhört, als ich erst wusste, was es war.

Parkt denn der auch so oft bei Dir?

0
nova.b15.08.0516:49
unreallity (gewollter doppelbuchstabe???)
ich habe seit juni ein 17zoll-PB. da gibts das geräusch auch. ich habe es eigentlich von anfang an als festplattenbewegungsgeräusche eingeordnet. dann hat es n´mich eine weile beunruhigt. dann habe ich zusammenhänge mit festplattenaktivitäten ausgemacht und es wieder unter normale betriebsgeräusche verbucht. und wie bei jk001 hör ichs seitdem eigentlich nicht mehr bewußt. im übrigen läuft das PB unter tiger. bei meinem vorgänger PB gabs das geräusch nicht, die festplatte hat aber insgesamt andere geräusche.

parken:
schon häufiger, das erwähnte safari...
aussetzer evtl. beim ausparken?? kleiner moment bis die daten ankommen??

0
jk001
jk00115.08.0517:09
Wie gesagt: ich höre nicht mehr drauf.
Ich glaube, es kommt unregelmäßig. Aber wenn es kommt, klackt es schon öfters hintereinander so im 10-20-Sekunden-Takt. Schluckauf eben.
Anfangs hatte ich den Eindruck, die "Schübe" wären so alle halbe Stunde etwa´.
0
unreallity15.08.0517:19
ah, ok, das ist dann genau wie bei mir. Also muss ich mir keine Gedanken machen? Ist halt bloss bloed, dass gewisse Programme dabei dann haken, wie z.B. AdiumX oder Safari.
0
jk001
jk00115.08.0518:31
Na ja, ich mache mir keine Gedanken mehr.
Und das Haken der Programme führe ich dann doch darauf zurück, dass es halt doch ein Unterschied ist, ob ich etwas auf 1x1GHz mache oder auf 2x2GHz. Daher habe ich mir auch dazu weiter keine Gedanken gemacht.
Aber wenn Du nach dem Phänomen googelst oder hier im Forum suchst, wirst Du schon einige bedauernswerte Opfer finden, denen es auch nicht besser geht (so zum trost).
0
macerv
macerv15.08.0521:16
@unreallity, ich tippe mal die HD ist von Seagate. Diese Geräusche muss man nicht hinnehmen. Hatte die gleichen Effekte. HD wurde vom Händler ohne Probleme getauscht. (nun ist eine von WD drin, keine "Kugel-Fall" Geräusche mehr)
0
Siemensflasher
Siemensflasher14.08.0500:42
konnte das Klacken bei meinem Mini auch feststellen. Das tritt allerdings extrem selten auf und hört sich schwer nach HDD an.
Weiß nicht, ob da was indiziert/kalibriert wird. Die Auslastung ist dann extrem niedrig.

Merkwürdig ist es schon
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher14.08.0500:54
Install CD rein, Neustart, Auswahltaste drücken und dann "Hardware Test" auswählen.

Steht auf Seite 64
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher14.08.0500:55
... wenn Dein Ersatz-Mini vollständig geliefert wurde natürlich
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.