Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini in Zürich kaufen!

Mac Mini in Zürich kaufen!

Mia
Mia02.11.1219:42
Hallo Leute,

wenn es klappt, werde ich morgen in Zürich, neben paar Schuhen auch den neuen Mac Mini mit Quad Core 2.3 Ghz holen.

Der Franken Preis beträgt 929,-CHF... Wieviel Euro muss ich für die 929,-CHF bezahlen? Bezahlen werde ich mit EC (Maestro).

Bei meiner Währungsapp kommt für die reine Umrechnung 769.80,-€. Aber dabei bleibts doch nicht oder? Habe ich da einen Denkfehler? Wenn es sich nicht rechnet bestelle ich bei Cyberport etc., je nachdem wo lieferbar!

Sorry für die blöde Frage aber hab schon lange nichts mehr in Zürich gekauft, also zumindest seit der Kurs auf 1.20,-€ von der Schweizer Notenbank fixiert worden ist!

Dank an euch alle...
0

Kommentare

zwobot02.11.1219:52
Die Frage, die ich mir stellen würde ist folgende. Du bist, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Schweizerin?

Das bedeutet. Ist das OS überhaupt auf Deutsch umstellbar? Kannst Du mit einem Schweizer Macmini in D so einfach Deine Updates aus dem App Store beziehen bzw. its nutzen? Fragen über Fragen. Ist bei Apple ja manchmal nicht so nachvollziehbar.

Vermutlich geht der Mac danach, in welchem Netz er hängt, ich gebe es nur zu bedenken.
0
iGod02.11.1219:55
zwobot
Das bedeutet. Ist das OS überhaupt auf Deutsch umstellbar? Kannst Du mit einem Schweizer Macmini in D so einfach Deine Updates aus dem App Store beziehen bzw. its nutzen? Fragen über Fragen. Ist bei Apple ja manchmal nicht so nachvollziehbar.

Natürlich wird das funktionieren.
Die viel interessantere Frage ist doch ob sie auch in einem Schuh Forum die Frage für den Schuhkauf gestellt hat.
0
KarstenM
KarstenM02.11.1220:02
Brauchst dann vielleicht nur noch einen Adapter da die Schweiz ja diesen komischen Stecker hat. Musst halt auch noch die Umtauschgebühren berücksichtigen.
0
Tomcheck02.11.1220:06
Wenn du es lupenrein haben willst, müsstest du noch Zoll/Steuer bezahlen. Rechtlich korrekt ist es dann nicht mehr lohnenswert.
0
Serge
Serge02.11.1220:08
Du musst bei deiner Bank fragen, wie die Umrechnung in Euro beim Bezahlen mit der Maestro ist. Einige Banken geben da gute Konditionen. Eventuell kommt noch eine Gebühr für den Auslandseinsatz dazu.

Und keine Panik, ein MacMini aus der Schweiz funktioniert auch in D gut, man bekommt auch alle Updates. Lediglich im Garantiefall kann es sein, dass Apple verlangt, dass du das Gerät dann wieder nach Zürich bringst. Aber Zürich ist ja nett, da kann man auch gut shoppen, wenn auch nicht gerade besonders billig, so dass sich eine Fahrt dahin ja immer lohnt.

iGod
0
zwobot02.11.1220:12
Ich dachte Apple Garantie gilt weltweit?
0
Serge
Serge02.11.1220:14
ja, für alle Notebooks. Bei den nicht mobilen ist das wohl nicht der Fall.
0
zwobot02.11.1220:15
Also sind die Shops Standort abhängig und nicht vom Herkunftsland/OS des Gerätes ? In letzter Zeit blicke ich das alles bei Apple nicht mehr.
0
Mia
Mia02.11.1220:34
iGod

Nein, hab ich nicht!
0
Mia
Mia02.11.1220:41
Ok, das waren wohl Tipps genug!

Das mit dem Stecker kann ich hinnehmen. Ich rechne maximal 15,-€ Gebühren drauf!

Mal sehen wie es wird!
0
Pineapps
Pineapps02.11.1222:58
Tomcheck
Wenn du es lupenrein haben willst, müsstest du noch Zoll/Steuer bezahlen. Rechtlich korrekt ist es dann nicht mehr lohnenswert.

Muss man für den Privatgebrauch auch Zoll zahlen?
(ich habe da keine Ahnung )
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
breaker
breaker03.11.1200:41
Pineapps
Tomcheck
Wenn du es lupenrein haben willst, müsstest du noch Zoll/Steuer bezahlen. Rechtlich korrekt ist es dann nicht mehr lohnenswert.

Muss man für den Privatgebrauch auch Zoll zahlen?
(ich habe da keine Ahnung )
Na logisch. Und wenn man erwischt wird, wird's nochmal teurer.
0
Heuschrecke03.11.1200:57
Je nach dem, welche Konditionen du bei deiner Bank hast, wirst du denke zwischen 1 und 3 % für die Kartenzahlung im Fremdwährungsraum bezahlen.
Du kannst vorm Kauf auch die Verkäufer fragen, wie du dir die Mehrwertsteuer in der Schweiz zurückholen kannst. Da bekommst du ein Formular, das du bei Ausreise beim schweizer Zoll abgeben musst. Wie das aber weiter abläuft, da hab ich keine Ahnung.
Viel Spaß!
0
jmc04.11.1205:33
Wenn Du es nicht versteuerst, ist das nicht ganz harmlos. Steuerhinterziehung ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit!
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen günstigeren Mac durch eine Straftat rechtfertigt. Wenn Du ihn in Deutschland glaust, ist er noch günstiger... Haste aber auch ne Straftat begangen.
Mal ernsthaft, wie hoch ist der preisliche Unterschied? Dafür würde ich mir nicht den Stress machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.