Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini hängt sich auf

Mac Mini hängt sich auf

Laphroaig
Laphroaig26.07.0721:27
Wenn ich dem armen Mini ein älteres 3D-Spiel (in höherer Auflösung:-[) andrehe, z.B. Warcraft III, Gridwars oder BZFlag, nimmt er nach ein paar Minütchen die Hufe hoch und verabschiedet sich mit einem streifigen Display. Manchmal rebootet er wenigstens selbstständig.

Der Lüfter ist natürlich schon ordentlich dabei, allerdings ist nach dem Neustart die CPU und Northbridge gerade leicht über 60°C - zu warm wird er also nicht. Die Unterseite des Minis ist außerdem vorsichtshalber in der Luft.

Ist der Mini wirklich so arg spieleuntauglich?
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI26.07.0721:35
Meiner läuft absolut problemlos: Intel 1.66 GHz, Warcraft III. Er schluckt sogar Battelfront 2 und Empire at War, obwohl beide eigentlich nicht laufen sollen.

Nur bei den neuen Cider-Spielen versagt er, da er keine Grafikkarte hat.
„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0721:39
Was für Streifen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0721:50
Bunt, verwurstelte Reste des Bildschirms des Spiels. Natürlich Standbild.
0
Klaus Major26.07.0721:50
Wieviel RAM hast Du denn drin?
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0721:52
2GB, Core Duo 1.83 GHz. 3 Tage alt.
0
ChrisK
ChrisK26.07.0721:52
Lass mal den Hardwaretest durchlaufen, würde auf einen kaputten Grafik-Chip / VRAM Tippen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0721:54
Wo findet man den gleich?
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0721:56
Ah, Seite 65 im Handbuch.:-P
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0722:00
VRAM gibt es im mac mini nicht @@ chrisk

Laphroaig
lade das Programm rember runter und teste damit...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip26.07.0722:09
Mac Mini PPC oder Intel?
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0722:13
Tip:
2GB, Core Duo 1.83 GHz. 3 Tage alt.

Der Mac Mini reagiert nicht auch meine eindringlichen D-Tasten-Drückereien (alle Kabel sind sonst ab).:-/

Ich versuchs mal mit rember.
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0722:19
d????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0722:47
1.: Rember sagt, dass der Speicher okay ist.
2.: Im Mac Mini Handbuch steht, wie man den Apple Hardware Test startet: Install-DVD reinlegen, rebooten, beim Starten die Taste "D" gedrückt halten.
0
alfrank26.07.0723:09
Wenn Du die DVD 1 einlegst, funktioniert das schon...
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0723:13
Das is merwürdig. Fällt mir gerade auch nichts mehr ein

Stimmt... Dann hast was falsch gemacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0723:25
Braucht man da eine echte Apple-Tastatur? Ich hab hier nämlich nur ein Logitech-Board liegen.

So sieht zum Beispiel WC3 aus, wenn der Mac Mini sich verabschiedet. Das Bildchen sieht aber meistens noch turbulenter aus
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0723:31
Logitech was? Mit Schnur?

Ok, das sind eher keine RAM-Streifen... Sehr merkwürdig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Laphroaig
Laphroaig26.07.0723:35
Logitech Internet Navigator SE mit USB
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0723:43
Das sollte eigentlich wurscht sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rausche
rausche27.07.0700:23
Wenn das letzte was du getan hast die Speicheraufrüstung war dann tippe ich mal auf def. RAM. Da der Mini sehr wohl eine "Grafikkarte" hat nur keinen eigenen VRAM teilt sich die Grafik den benötigten VRAM vom RAM ab. Deine Grafikfehler kenne ich immer nur von def. VRAM selten ist die GPU dafür verantwortlich. Also ersteinmal RAM raus, org. RAM rein und testen.
0
Laphroaig
Laphroaig27.07.0700:49
Ich hab jetzt schon mal eine echte Apple-Tastatur gefunden und den Apple Hardwaretest erfolgreich absolviert.

rausche
Wenn das letzte was du getan hast die Speicheraufrüstung war...

Falsch. Den Speicher hat mir mein Händler reingebaut (und eine mikrobisch-kleine Delle an Alukante auf der Rückseite zum Andenken hinterlassen, neben vielen schmierigen Fingerabdrücken(sick)).

Ich fürchte, ich werde meinem Händler mal Bescheid sagen. Zum Glück fahr ich nächste Woche weg und brauch die Kiste eh nicht.:-y
0
Tip
Tip27.07.0702:17
Ich vermute folgendes:
RAM eher nein (aber nicht sicher ausschliesbar).

Bei Intel-Mac-mini ist der Grafik-Chip auf der Unterseite des Boards und drückt da auf einen streifen Silikon, der die Wärme auf das Blech darunter ableiten soll.
Liegt der nun nicht gut (mit etwas Druck und unverkantet) auf, dann kann er zu heiß werden und ...
Das kann z.B. bei einem Nicht-Richtig-Festschrauben des Boards etc. passieren.
Würde ich mich aber nicht groß mit rumschlagen: Fehlerbeschreibung machen und ab zum Händler.
0
Laphroaig
Laphroaig27.07.0714:16
Bei Gucken des tollen Pat-Metheny-Group-Videos von der Apple Seite (in 1080p:-P) hat der arme Mac Mini soeben bei Eintritt in die 70°C-Umlaufbahn des Prozessors rebootet. Der Lüfter pustete mit 2800rpm.

0
Laphroaig
Laphroaig27.07.0714:18
Das Problem liegt also eher nicht am schlecht gekühlten Grafikchip, sondern am Prozessor, oder? Denn bei den H.268-Videos hat der Grafikchip doch eher wenig zu tun...
0
DonQ
DonQ27.07.0714:19
hmm, hatte ja uach mal eine logitech tastatur udn das controll center, logitech eigene sw, hat hier auf dauer nur probleme verursacht, vielleicht liegt es daran ?

braucht man auch nur, für die sondertasten, das controll center
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig27.07.0714:59
Nein, das braucht man auch dafür, das die Tasten richtigrum belegt sind. Sondertasten hab ich (unter OS X) noch nie benutzt. Ich denke aber nicht, dass hier ein Software-Problem vorliegt.
0
DonQ
DonQ27.07.0715:04
hast du den speicher mal wirklich getestet mit memtest(app) zb ?
grafikspeicher/chip leichtes hitzeproblem oder
sw probleme können das schon auch sein, aber auch so simple sachen wie lockerer anschluss am monitor.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig27.07.0715:21
Ich hab den Speicher einmal komplett mit Rember getestet. Hat memtest noch andere Zaubereien als Rember drauf?

Grafikspeicher gibt es ja in dem Sinne beim Mac Mini nicht. Tja, und Softwareprobleme... Keine Ahnung. Ich denke dass es einfach der Kiste zu warm wird:-/
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0715:29
Also 70° C COU und 2800 RPM sind eigentlich nicht. Meiner schaufelt oft mit und über längere Zeit mit 100° C und knappen 6000 RPM.

Bring ihn zu deinem Händler und gut is.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.0715:38

Rember is a front-end GUI to the 'memtest' command line memory testing program.

Starte in single user mode
gib ein
/Applications/memtest/memtest all 3 -l

das testet dann auch den vom Video (normalerweise) belegten Speicher

3 steht für dreimaliges testen.

Noch höher wäre noch besser;-)

0
_mäuschen
_mäuschen27.07.0715:56

äh, heut' is' ja alles anders

pfad_zu/Rember.app/Contents/Resources/memtest all 3 -l
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.