Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 1,4GHz schneller als Powermac 733MHz?

Mac Mini 1,4GHz schneller als Powermac 733MHz?

saschakp
saschakp04.02.0510:58
Hallo,
da hab ich mal nee frage:
Ist der Mac mini 1,4 GHz schneller als ein Powermac 733 MHz?
Der Mac mini sollte nur zum Surfen sein, bisschen mit iPhoto Arbeiten und iWork. Mit meinem PowerMac 733 Mhz geht
das alles sehr träge, wie sieht das mit dem Mac mini aus?
Habt ihr erfahrungen?

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentare

Bernd
Bernd04.02.0511:05
Überleg hat mal!
Was hat wohl 1,42 Ghz zu bedeuten, und was hat 733 Mhz zu bedeuten!
Also so rein von der CPU ist der doppelt so schnell!

Die platte ist a bisserl lahm, aber das macht das Kraut nit fett!
Also mini und RAM kaufen und den guten alten Quicksilver 733 nach eBay,
bekommste bestimmt noch 200-300 Euros dafür!


und schon haste nen neuen MAC für 300 Euro! ist doch toll!
0
tuxatos
tuxatos04.02.0511:13
Bernd
"bekommste bestimmt noch 200-300 Euros dafür!"

Ein Bekannter wollte letztens für einen Powermac 800 bis knapp 900 bieten, habe ihm dezent davon abgeraten.

Also bei eBay ist mit Glück, also, dass irgendwelchen Deppen mitsteigern, noch mehr drin!

saschakp
Wenn du dem Mac mini schön RAM spendierst sollte er schneller sein. Es sei den dein Powermac hat auch nur 256 MB RAM oder so

Grüße Markus
0
Maxefaxe04.02.0511:13
Der ist wohl mehr als doppelt so schnell in Sachen CPU, da dein 733er weniger am Takt krankt als vielmerh magerem L2 und fehlendem L3 Cache. Das war damals ganz schöne Augenwischerei, denn der 733er war nicht schneller als ein 500er G4 mit ordentlichem Cache.
0
saschakp
saschakp04.02.0511:14
Danke für die Antwort,
weil ich war mir nicht ganz so sicher.
Also mein Powermac ist bei eBay schon drin, steht momentan bei
401€ , ist mit Superdrive, 640MB.

Gibt es irgendwelche User Berichte über den Mac mini?
Würde mich mal Interessieren welche die den schon haben.

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
gnorph04.02.0512:05
Hi,

ein Vorteil der PMs ist, dass Du da eine viel schnellere
Grafikkarte mit mehr VRAM und eine schnellere HD
(7200 RPM) reinbauen kannst. Je nach Anwendung ist das
interessanter.
0
Bernd
Bernd04.02.0512:15
gnorph

Surfen , iPhoto, iWork klingt sehr nach Consumer!
Ihr VRAM Freaks......
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0512:50
Gibt es irgendwelche User Berichte über den Mac mini?
klar gibt's die! Und zwar hier einfach mal suchen

falls du die Suche noch nicht kennst:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag04.02.0512:55
: Wenn du dir einen mini kaufst, pass um Himmels Willen auf den FireWire Port auf
0
Agrajag04.02.0512:55
War natürlich an saschakp gerichtet.
0
MetallSnake
MetallSnake04.02.0513:39
Maxefaxe
Der ist wohl mehr als doppelt so schnell in Sachen CPU, da dein 733er weniger am Takt krankt als vielmerh magerem L2 und fehlendem L3 Cache. Das war damals ganz schöne Augenwischerei, denn der 733er war nicht schneller als ein 500er G4 mit ordentlichem Cache.

Fehlender L3 Cache beim 733er? Siehe Bild, und nein ich habe da nicht dran rumgepfuscht!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake04.02.0514:24
ovi
moin!
Es gab einen 733er Sawtooth - der hatte 1MB BS L3 Cache.

Nein einen Sawtooth mit 733MHz gab es nicht, die nannten sich dann Digital Audio oder auch Clockwork. Siehe
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.02.0515:22
saschakp
Danke für die Antwort,
weil ich war mir nicht ganz so sicher.
Also mein Powermac ist bei eBay schon drin, steht momentan bei
401€ , ist mit Superdrive, 640MB.

Gibt es irgendwelche User Berichte über den Mac mini?
Würde mich mal Interessieren welche die den schon haben.

mfg
Sascha


Auch hier kannst du dich schlau machen:
0
Ovi
Ovi04.02.0515:45
MetallSnake

Hast recht, ist klar - ist nur 'ne alte Angewohnheit von mir alles in diesem Gehäuse Sawtooth zu nennen. Ist nicht nur der Name, der mir am Besten gefiel, auch das Design der Hauptplatine wurde beim Mystic und Clockwork nicht gerade revolutioniert.
(So gesehen heißt der Quicksiver ja auch nicht Quicksilver.)

Jedenfalls ist der ältere "mit", der neuere "ohne".
(733er)

Ovi
0
Ovi
Ovi04.02.0513:53
moin!
<br>Nur der Vollständigkeit halber:
<br>"Powermac 733 MHz beschreibt das Modell auch nicht ganz genau!
<br>
<br>
<br>Es gab einen 733er Sawtooth - der hatte 1MB BS L3 Cache.
<br>
<br>Der nachfolgende 733er Quicksilver hatte aber keinen L3 Cache.
<br>(Die QS 2x800 und 1x867 hatten dafür sogar 2MB ...)
<br>
<br>
<br>Ovi
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.