Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Hardware-Profs: Firewire-Target Performance in Tiger?

Mac-Hardware-Profs: Firewire-Target Performance in Tiger?

sagt mal
sagt mal11.05.0517:46
Ich bin dieser Tage beim Frühjahrsputz, das heißt neue Platten gegen alte tauschen und Daten sortieren (ich verlasse mich nicht gern auf Spotlight).


Dazu habe ich auch immer den Firewire-Target Modus eines zweiten PowerMacs genutzt und konnte so Daten mit etwa 25 bis 30 MB/s schaufeln.

Seit Tiger fällt mir auf, dass die Performance drastisch den Bach abgeflossen ist, weil jetzt gerade mal lächerliche 6 bis 9 MB/s drin sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es an Tiger liegt. Alle beteiligten Festplatten wurden inzwischen mit neuem Partitionsschema von der Tiger DVD ausgestattet und formatiert.

Allein und ausgerechnet mit dem ibook erreiche ich noch 25MB/s - jedoch nur in einer Richtung. Die ibook Festplatte unterscheidet sich von allen anderen nur darin, dass Journaling deaktiviert wurde - doch das kann es doch nicht sein?

Kann ein Firwire-Port/Controller so kaputt sein, dass er noch geht, aber eben zu langsam?

0

Kommentare

twilight
twilight11.05.0518:23
Hast Du mal versucht, Spotlight für das entsprechende Zielpartition zu deaktivieren?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight11.05.0518:23
das=die
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sagt mal
sagt mal11.05.0518:40
twilight


schluck, ne, noch nicht daran gedacht...

*probier*


danke!
0
twilight
twilight11.05.0521:27
und?
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sagt mal
sagt mal11.05.0522:13
keine wesentliche änderung ;-(

auf allen 3 rechnern ist tiger. per ip over firewire -netzwerk sind die datenraten schonmal spürbar höher. scheint ein weiteres scharmützel unseres neuen systems zu sein. bei 3 rechner glaube ich auch nicht an hardware-fehler.
0
twilight
twilight11.05.0522:36
Da geb' ich Dir gern recht. Momentan hab ich Tiger auf einer externen HD installiert und lass es als "Dauertestsystem" bis 10.4.1 da ist. Kopien von der Boot- auf die interne Platte (und umgedreht) laufen bei mir mit der erwarteten Geschwindigkeit ab ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.