Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro C2D, Fragen eines Neulings

Mac Book Pro C2D, Fragen eines Neulings

dooyou
dooyou02.12.0601:26
Servus Leute,

mein MBP C2D ist heute von TNT angeliefert worden. Das ganze ging sehr flott, vor ca. 14 Tagen bei Apple bestellt und heute ist es gekommen.
Die Verarbeitung ist wirklich einwandfrei, kein Tastatur geklimper, guter Druckpunkt. Kein Pixelfehler, sehr gut ausgeleuchtet und vom Lüfter habe ich bisher überhaupt noch nichts gehört.

Jetzt habe ich eine Frage die ich über Google nicht klären konnte.
Die Festplatte hat eine Kapazität von 111GB, frei sind momentan ca. 92GB, d.h. es sind ja rein 21GB von der OSX Installation belegt, das erscheint mir ziemlich viel.

Kann ich irgendwie überflüssige Treiber und Programme nachträglich installieren oder komme ich um eine Neuinstallation nicht drumherum indem ich dort dann die zu installierenden Pakete manuell auswähle?

Ich danke euch schonmal, weitere Fragen ergeben sich sicher noch.
0

Kommentare

dooyou
dooyou02.12.0601:27
Natürlich 19 GB belegt, sorry.
0
alfrank02.12.0601:32
Ich würde eine Neuinstallation empfehlen, weil in der Vorinstallation alle verfügbaren Sprachen und Druckertreiber installiert sind !
0
dooyou
dooyou02.12.0601:34
Und das kann ich nicht nachträglich deinstallieren? Sonst muss ich jetzt alles eingerichtete wieder neu machen.

Frisst das wirklich soviel Speicherplatz? Mir erscheinen belegte 19GB wirklich viel, ohne das ich was installiert habe.
0
Darkv
Darkv02.12.0601:34
Das mache ich auch immer als erstes. Zudem bringt es auch viel, wenn man Garageband mit allen Loops wegläßt, falls man nicht vor hat, musikalisch tätig zu werden Da kommen glaube ich allein schon fast 4GB zusammen.
0
dooyou
dooyou02.12.0601:35
Okay, dann werde ich das jetzt mal machen
0
chill
chill02.12.0602:08
und druckertreiber braucht man auch nicht alle. ich hab da nur einen: dem vom drucker den ich hab
den dann auch nachträglich installiert um nicht das gesamte canonpaket auf der platte zu haben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dooyou
dooyou02.12.0602:09
So, habe jetzt das System neuinstalliert. Habe dazu einfach auf Volume Löschen Journaled geklickt und dann die passenden Pakete ausgewählt.

Sollte ja alles richtig sein oder? Ich kenne das nur bei Windows, wenn man falsch partitioniert etc. oder die Clustergrößen falsch einträgt, dass dann das System träger sein kann.

Jedenfalls habe ich jetzt 103GB frei statt vorher 92Gb, super!
0
flx
flx02.12.0602:17
...Trial-Versionen diverser Programme (inkl. Microsoft Office)
0
dooyou
dooyou02.12.0602:31
Mittlerweile läuft der Akku auch drei Stunden und es ist immer noch genug Restkapazität verfügbar, hervorragend. Vom Lüfter ist immer noch nichts zu hören, das Ding ist absolut kühl, auch am Gehäuse.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.12.0602:13
Was bei einem Mac ab Werk viel Platz frisst ist die ganze mitgelieferte Software, was viel frisst ist z.B. das schon erwähnte GarageBand (Loops und so) und iDVD (die ganzen DVD-Menu-Vorlagen fressen Platz)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.