Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Textdarstellung unter Windows-Browser

MTN Textdarstellung unter Windows-Browser

dosser02.03.1017:15
Hello

Warum ist die Darstellung des Textes der MTN-Website unter Windows ( egal ob Firefox, Safari, IE8 ) so absolut grauenhaft ?

Darstellung: NEC 26" LCD 1920x1200

Erst beim zoomen auf 125% ist das ohne Probleme - Augenschmerzen - lesbar.

Einen Screenshot gibt es hier:

Auf dem MAC unter Snow Leopard gibts nichts zu meckern
0

Kommentare

svepo02.03.1017:19
Wo ist der Screenshot?
0
dosser02.03.1017:36
svepo
Wo ist der Screenshot?

Klickst Du auf den Link

Wollte das Bild ja reinstellen, aber das wird leider unansehnlich verkleinert ;-(
0
svepo02.03.1017:38
Gut, jetzt nochmal
Ich glaube bei mir wird es so dargestellt wie es dargestellt werden soll:
0
dosser02.03.1017:56
Also Dein Screen ist doch wesentlich schöner.
Vor allem ist der Text wirklich proportional.

hier nochmal ein link zum einem ganzen Screen unter Win-XP:
0
svepo02.03.1018:01
Nur zur Info: Hab auch XP.
0
ella
ella02.03.1018:31
Ich komme gerade aus dem Büro nach Hause und ich muss sagen: Es ist wirklich großartig und so entspannend!
Habe hier ein 23"-Cinema Display.

Leider muss ich im Büro mit Windows XP arbeiten (dazu noch mit einem unregelmäßig hellen Dell 19"-TFT bei nativer 1280 x 1024er-Auflösung).

Unabhängig von der Bildschirmgröße und -auflösung ist die Darstellung von Schriften im Büro unter Windows XP und Office 2003 wirklich unter aller Sau!

Ordnernamen, Word-Dokumente, Webseiten, E-Mails, Powerpoint-Dateien - sogar PDFs: Alle Texte sind unruhig, pixelig, unscharf, laufen schlecht und strengen mich echt an (so wie auf euren Screenshots). Wo es geht setze ich schon OpenType-Schriften ein, aber auch das ist genauso schlecht.

Ohne Windows-Bashing betreiben zu wollen: Ist das unter Windows so (hatte privat nie Windows-PCs)? Oder gibt es Abhilfe dafür?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella02.03.1018:40
Vergleich: Screenshots
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
svepo02.03.1018:46
@ella Hab auch einen 19" TFT: Der Horror! Leider bekomm ich einen Mac erst zu Weihnachten...
0
Plato02.03.1019:31
Klar gibt es Abhilfe: Schriftglättung einschalten. Warum die seit eh und je unter win standardmäßig aus ist, weiß keiner.

Zum zweiten siehe MacTechnews Nutzungsbedingungen §1 Abs. 5. Dein Account wird deaktiviert
0
Ritschwumm02.03.1019:33
ella

Ich glaub du machst was verkehrt Oder du willst mit aller Gewalt dass es in Win mies aussieht

So siehts bei mir in Win 7 aus:
0
breaker
breaker02.03.1019:35
Unter XP einfach ClearType aktivieren, ab Vista ist das glaub ich Standard aktiv.
0
svepo02.03.1019:35
Hab denn Adblocker deaktiviert schau selbst:
0
dosser02.03.1019:45
ella
Vergleich: Screenshots

Na dann schau Dir das an:

Links der MAC - rechts WIN-XP

0
ella
ella02.03.1021:42
Guter Tipp: Die Schriftglättung werde ich mal einschalten. Ich hoffe, meine Zugriffsrechte lassen das zu...

Ritschwumm: Das sieht bei Dir doch schon gut aus. Wie gesagt: Im Büro ist Windows XP "Pflicht" und eine Umstellung auf Windows 7 nicht in Sicht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
dosser02.03.1021:44
Plato
Klar gibt es Abhilfe: Schriftglättung einschalten. Warum die seit eh und je unter win standardmäßig aus ist, weiß keiner.

Nur dass die Cleartype Einstellung bzw. Glättung mit dem Font nichts zu tun hat scheinst Du zu übersehen.

Das ganze ist klar ein Fontproblem. So "grauslich" habe ich das auch noch auf keiner anderen Webseite so gesehen.
0
fHx
fHx02.03.1022:54
Hm, da kann ich mich nicht anschließen...sieht bei mir auf nem LG 22" TFT genauso aus wie auf dem Mac (nutze mittlerweile WIn7 auf dem Pc, davor XP, beides ohne oben genannte Probleme...)

Hab sogar den Eindruck das die Schriften vom Mac an dem LG pixeliger aussehn als die auf dem PC...aber das mag auch daran liegen, das der Mac über VGA angeschlossen ist...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
dosser03.03.1000:42
fHx
Hm, da kann ich mich nicht anschließen...sieht bei mir auf nem LG 22" TFT genauso aus wie auf dem Mac (nutze mittlerweile WIn7 auf dem Pc, davor XP, beides ohne oben genannte Probleme...)

Hab sogar den Eindruck das die Schriften vom Mac an dem LG pixeliger aussehn als die auf dem PC...aber das mag auch daran liegen, das der Mac über VGA angeschlossen ist...

Ich hab nun alle verfügbaren Möglichkeiten durchgecheckt.

Auf dem MAC und Windows 7 alles absolut super.

Wenn ich bei XP die Auflösung auf 1680x1050 oder noch weiter zurückschraube ( 1360x768 ) wird der Zeichensatz wesentlich proportionaler und damit angenehmer zu lesen.

Windows XP auf dem 10" Netbook ( 1024 x 600 ) schaut auch bestens aus.

Nur mit der hohen Auflösung ( 1920x1200 ) kommt XP nicht zurecht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.