Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MTN News:Neuen Laptop-Akku für bestmögliche Leistung kalibrieren

MTN News:Neuen Laptop-Akku für bestmögliche Leistung kalibrieren

Davek
Davek13.06.0610:23
gestern wurden ja diese News bei MTN veröffentlicht bezüglich dem laptop Akku:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=13496


mir ist klar das das vorallem bei neugeräten so gehandhabt werden muss, mich würde jetzt aber mal interessieren, ob man das bei einem powerbook auch einmal probieren kann?

wie sehen das hier die powerbook besitzer, oder auch andere die bescheid wissen

danke schon mal.............
„Keep the Beat“
0

Kommentare

staldi13.06.0610:29
Einen Akku sollte man ca. alle 2 Monate neu kalibrieren, also die gesamte Prozedur durchlaufen lassen. Das schont den Akku und die Lebensdauer, ausserdem stimmt danach die Anzeige der Ladekapazität wieder besser.
0
Davek
Davek13.06.0610:32
ja das ist klar......

kann man ja immer wieder lesen

dann kann man auch bei einem powerbook so vorgehen. es war ja mal die rede davon, das eine tiefentladung nicht gut ist für den akku!

daher meine frage.
„Keep the Beat“
0
staldi13.06.0610:34
Es kommt darauf an. Solange du den Akku nur kurz auf diesem Niveau ausharren lässt, ist es unproblematisch. Nicht gut ist es aber, wenn du das Teil über mehrere Tage/Wochen tiefentladen rumstehen lässt. Der Akku geht dann nur noch kaputt.
0
Davek
Davek13.06.0610:37
das heisst in dem fall, dass fünf stunden unproblematisch sind?!

„Keep the Beat“
0
staldi13.06.0610:45
 davek

Nein, die fünf Stunden sind ja noch keine Tiefentladungen, wie du in den Kommentaren zur News entnehmen kannst. Apple hat da eine Sicherheitsmarge eingerechnet, welche verhindert, dass die empfindlichen Inhalte im RAM sofort trocken gelegt werden. Wenn von fünf Stunden die Rede ist, wird der Akku nur noch ein klein wenig mehr an die Grenze getrieben. Ich persönlich würde meinen Akku ungern tief entladen, denn dessen Lebensdauer wird dadurch verkürzt.

Mir ist klar, dass ich jetzt keinen Vortrag über die chemischen Abläufe in einem Akku halten kann, das würde ausarten, aber wenn du dich an Apples Anweisungen hältst, bist du auf der sicheren Seite. Sonst gilt ja auch noch, dass du das Stromkabel anschliesst, sobald die Meldung zum knappen Ladezustand kommt.

Es kann durchaus sein, dass der Akku nach einer Kalibrierung etwas mehr Leistung bringen kann, wenn er zuvor nicht «gepflegt» wurde.
0
Davek
Davek13.06.0610:47
okay ich dank dir
„Keep the Beat“
0
staldi13.06.0610:52
Ja es muss ja auch einen Sinn haben, dass wir in Chemie ein Quartal lang auf Akkus rumgeritten sind.
0
Davek
Davek13.06.0610:57
ja aber sicher doch ! das ist nicht meine welt, daher frage ich hier die profis
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek15.06.0622:07
hat ein powerbook besitzer hier das schon mal probiert ??
„Keep the Beat“
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0622:12
Wo ist denn das Problem? Es ist definitiv nicht schädlich. Ausserdem: wie du deinen Akku am besten pflegst, steht in deiner Handbuch zum Gerät...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Davek
Davek15.06.0622:18
Jaguar1: ist mir ja auch klar, hab im handbuch auch nachgeschaut am anfang als ich mein book hatte und habe es auch so gemacht wie dort beschrieben. mich würde nur interessieren, ob es powerbook user gibt, die es auch schon wie in den MTN news beschrieben wurde, das mit dem akku gehandhabt haben?!

mehr nicht...........

für mich war es nur neu, dass man das book nachdem es von selbst in den ruhezustand gegangen ist, eben noch fünf stunden oder mehr so stehen lassen kann, bevor man das netzteil anschliesst. einige haben mir auch schon gesagt, das man dann so schnell wie möglich das netzteil anschliessen sollte, da es sonst zu einer tiefentladung kommt, dem ist ja nun nicht so, laut den news!
„Keep the Beat“
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0622:26
Ja genau meine Rede! Was steht denn im dem Handbuch von deinem Gerät???

Genau das machst du. Nicht mehr, nicht weniger...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Davek
Davek15.06.0622:30
ja im handbuch steht, man soll das netzteil gleich nachdem das powerbook in den ruhezustand gegangen ist anschliessen.

mein akku hat ziemlich viel an kapazität verloren, obwohl er doch noch nicht so alt ist, daher hat es mich ineterssiert ob evtl. solch ein vorgang, eine kleine besserung bringen würde!
„Keep the Beat“
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0622:39
Wenn das so im Handbuch steht, wird das das richtige für deinen Akku sein.

Im MBP Handbuch z. B. steht es eben so, wie es auch MTN schrieb.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Davek
Davek15.06.0623:00
na dann ist es ja gut
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.